E-Pedal und Rekuperation

Re: E-Pedal und Rekuperation

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chrissy hat geschrieben:
kyloe hat geschrieben:Mit e-pedal leuchten gleich bei der geringsten Rekuperation die Bremsleuchten.
Ohne e-pedal auf B leuchtet auch bei max. Rekuperation nichts. :shock:

Irgendwie auch nicht ganz durchdacht von Nissan.
Das stimmt nicht. Bei e-Pedal leuchten die Bremsleuchten erst ab einer bestimmten G-Zahl an Verzögerung (den Wert weiß ich nicht mehr genau).
Ok, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Also nochmal:
Ohne e-pedal auf "B" ist die Verzögerung schon so erheblich, dass der nachfolgende Verkehr "etwas" irritiert auffährt.
(Bei "B" leuchten bei mir nie die Bremsleuchten)
Mit e-pedal leuchten die Bremsleuchten schon bei deutlich weniger Verzögerung und der nachfolgende Verkehr hat keine Probleme.
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Re: E-Pedal und Rekuperation

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kyloe hat geschrieben: Ok, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Also nochmal:
Ohne e-pedal auf "B" ist die Verzögerung schon so erheblich, dass der nachfolgende Verkehr "etwas" irritiert auffährt.
(Bei "B" leuchten bei mir nie die Bremsleuchten)
Mit e-pedal leuchten die Bremsleuchten schon bei deutlich weniger Verzögerung und der nachfolgende Verkehr hat keine Probleme.
Ja und? Wenn du im Verbrenner einen Gang runter schaltest und wirklich gut die Motorbremse ausnutzt (können halt viele Autofahrer nicht mehr), dann bremst das Fahrzeug auch kräftig und es leuchtet nichts. Dass die Lichter im e-Pedal früher an gehen ist ja eher freundlich gegenüber dem anderen Verkehr :lol:

Re: E-Pedal und Rekuperation

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Ähm...ehrlich gesagt:
Wer bei nachfolgendem Verkehr so dermaßen die Motorbremse nutzt, wie es der Leaf im "B"-Modus macht, ist nicht besonders nett. ;)
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Re: E-Pedal und Rekuperation

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Eine andere Frage zum E-Pedal:

Wenn ich im E-Pedal-Mode vom Strom gehe, dann wird ja ordentlich verzögert. Wir hier ausschließlich rekuperiert oder bei hohem SOC auch auf der Scheibe gebremst?
Danke!
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Re: E-Pedal und Rekuperation

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Wie willst Du bei "hohem SOC" rekuperieren?
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Re: E-Pedal und Rekuperation

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Bingo, genau deswegen habe ich gefragt! :D

Ich formuliere die Frage anders:
Kann man davon ausgehen, dass ausschließlich rekuperiert wird, wenn alle blauen Balken im Display zur Verfügung stehen, was erfahrungsgemäß bis etwa 80% SOC der Fall ist?
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Re: E-Pedal und Rekuperation

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Guko66 hat geschrieben:Kann man davon ausgehen, dass ausschließlich rekuperiert wird, wenn alle blauen Balken im Display zur Verfügung stehen, was erfahrungsgemäß bis etwa 80% SOC der Fall ist?
Ohne es zu wissen (bin kein Nissan-Konstrukteur): da die Anzeige die Leistungen in/out anzeigt (anzeigen sollte), wäre das eine logische Konsequenz.
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Re: E-Pedal und Rekuperation

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Guko66 hat geschrieben:Bingo, genau deswegen habe ich gefragt! :D

Ich formuliere die Frage anders:
Kann man davon ausgehen, dass ausschließlich rekuperiert wird, wenn alle blauen Balken im Display zur Verfügung stehen, was erfahrungsgemäß bis etwa 80% SOC der Fall ist?
Nein. Solange du nicht stärker verzögerst als Balken da sind, wird rekuperiert. Wenn du stärker verzögerst, geht es in Wärme auf. Das ist aber eine einfache Logik, hat nichts mit E-Pedal zu tun und letztlich auch nicht mit Akkustand. Einzig, dass ein voller Akku eben weniger aufnehmen kann.

Re: E-Pedal und Rekuperation

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Ich finde die Frage nicht unberechtigt.

Beim E-Pedal wird beim hohen SOC die Bremse mitbenutzt. Bei einer sehr kalten Batterie auch bis runter zu 70% SOC.

Meiner Meinung nach und meine LeafSpy Daten stützen das, rekuperiert der Wagen bei maximalen blauen Balken im E-Pedal Modus ausschließlich ohne Bremse. Bei niedrigen Geschwindigkeiten setzt dann wieder die Bremse ein.
Längere Praxis-Erfahrungen: i-MiEV, 1stAmpera, ZOE R21 &R90, BMW i3 60&94Ah
Probefahrten: e-Golf 190 & 300, e-up, Ioniq, Leaf 24 & 40

Bestellt 27.03.18: Nissan Leaf 40 kWh Tekna (NewRed)
Auslieferung: 05.10.18
Lieferzeit: 192 Tage

Re: E-Pedal und Rekuperation

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SpringCoud hat geschrieben: Gestern konnte ich wieder einmal beobachten, dass bei Befahren einer stark abschüssigen Strasse mit 50 kmh im E-Pedal-Modus laut Anzeige überhaupt keine Rekuperation stattgefunden hat. Nachdem ich auf B (ohne E-Pedal) umgeschaltet hatte, war die Reku wieder da. Das macht mich doch sehr skeptisch!
Genau in diese Richtung habe ich auch schon überlegt. Mir scheint (im D-Modus) beim loslassen vom Gas die Bremshydraulik schon recht früh einzusetzen. Da, wo man noch rekuperieren könnte. Hat jemand mal seinen Verbrauch gemessen, wenn man längere Zeit mit bzw. ohne e-Pedal fährt? Vielleicht ist der Unterschied ja marginal, vielleicht auch nicht

Gruß
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