E-Pedal und Rekuperation

E-Pedal und Rekuperation

cnl1980
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Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären, ob man E-Pedal mit der Rekuperationsstufe B kombinieren kann (gleichzeitig lassen sie sich meines Wissen auswählen) und ob das was bringt?

Grüße
Christian
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Re: E-Pedal und Rekuperation

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cnl1980 hat geschrieben:kann mir jemand erklären, ob man E-Pedal mit der Rekuperationsstufe B kombinieren kann (gleichzeitig lassen sie sich meines Wissen auswählen) und ob das was bringt?
Kann man gemeinsam anwählen...bringt aber nicht mehr Rekuperation.
E-Pedal ist die höchste Stufe, egal ob D oder B Fahrmodus.

Re: E-Pedal und Rekuperation

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Macht es eigentlich technisch überhaupt einen Unterschied, ob man im E-Pedal D oder B eingelegt hat? Oder nutzt der womöglich bei D die thermische Bremse stärker?
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Re: E-Pedal und Rekuperation

electic going
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Irgendwo gab es eine Tabelle, dass B im E-Pedal "nicht unterstützt" wird bzw. dass bei gewähltem B-Modus trotzdem das D-Verhalten da ist (US-Forum?). Wobei beides ja unter E-Pedal ohnehin Quark ist, denn einen "Leerlauf", der ja für B und D relevant ist, gibt es ja nicht.

Re: E-Pedal und Rekuperation

Ahvi5aiv
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Also wenn ich im "Tachobereich" mir die Leistungsanzeige ansehe dann wird im D-Bereich bis max. halbe Verzögerung und bei B volle Verzögerung (blauer Rekuperationsbereich) benutzt. Beim E-Pedal nutzt er dabei immer auch die volle Rekuperation. Da scheint es keinen Unterschied zu machen ob es auf D oder B steht.
Das funtkioniert aber nur solange der Wagen noch schnell genug rollt. Im Stop-and-Go-Betrieb wird stark beschleunigt und dann wieder stark gebremst, so das ich meistens doch wieder manuell fahre und den Wagen lieber mit Abstand zwichen 2 und 30 m rollen lasse. Der Assistent ist mir dann doch zu hektisch. Das sollte der eigentlich besser können.

Re: E-Pedal und Rekuperation

electic going
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Hier hat man jemand versucht, reale Messwerte zu bekommen, ob E-Pedal oder B stärker rekuperieren, ob Scheibenbremsen mit laufen, usw. Also all diese Gerüchte und Glaubensdinge, die gerne in Foren rumlaufen:

http://daveinolywa.blogspot.com/2018/11/?m=0

Einfach selbst lesen.

Re: E-Pedal und Rekuperation

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Super Link, Danke! :thumb:

Damit sollten die Gerüchte endlich der Vergangenheit angehören.

Re: E-Pedal und Rekuperation

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  • AndreR
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Hoch interessante Analyse. Danke für den Link. Ich dachte immer, beim Leaf sei bei 30 kW Reku Schluss. Dass der 60 schafft, überrascht mich!
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Re: E-Pedal und Rekuperation

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Gestern konnte ich wieder einmal beobachten, dass bei Befahren einer stark abschüssigen Strasse mit 50 kmh im E-Pedal-Modus laut Anzeige überhaupt keine Rekuperation stattgefunden hat. Nachdem ich auf B (ohne E-Pedal) umgeschaltet hatte, war die Reku wieder da. Das macht mich doch sehr skeptisch!
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Vorher: Kona Elektro MJ20 (Korea) 150 kW Style + Navi Paket + Teilleder in Dark Knight

Re: E-Pedal und Rekuperation

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Genau das ist auch meine Beobachtung, hab’s aber noch nicht geschafft mal mit und ohne E Pedal mit LeafSpy den Berg runter zu fahren.
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