E-Pedal und Rekuperation

E-Pedal und Rekuperation

menu
cnl1980
folder Do 6. Dez 2018, 21:43
Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären, ob man E-Pedal mit der Rekuperationsstufe B kombinieren kann (gleichzeitig lassen sie sich meines Wissen auswählen) und ob das was bringt?

Grüße
Christian
Anzeige

Re: E-Pedal und Rekuperation

menu
Elektronenschieber
    Danke erhalten: 15 Mal
folder Fr 7. Dez 2018, 10:30
cnl1980 hat geschrieben:kann mir jemand erklären, ob man E-Pedal mit der Rekuperationsstufe B kombinieren kann (gleichzeitig lassen sie sich meines Wissen auswählen) und ob das was bringt?
Kann man gemeinsam anwählen...bringt aber nicht mehr Rekuperation.
E-Pedal ist die höchste Stufe, egal ob D oder B Fahrmodus.

menu
    AndreR
    Danke erhalten: 23 Mal
folder Do 13. Dez 2018, 02:01
Macht es eigentlich technisch überhaupt einen Unterschied, ob man im E-Pedal D oder B eingelegt hat? Oder nutzt der womöglich bei D die thermische Bremse stärker?
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

menu
electic going
    Danke erhalten: 63 Mal
folder Do 13. Dez 2018, 10:41
Irgendwo gab es eine Tabelle, dass B im E-Pedal "nicht unterstützt" wird bzw. dass bei gewähltem B-Modus trotzdem das D-Verhalten da ist (US-Forum?). Wobei beides ja unter E-Pedal ohnehin Quark ist, denn einen "Leerlauf", der ja für B und D relevant ist, gibt es ja nicht.

menu
Ahvi5aiv
folder Fr 14. Dez 2018, 20:49
Also wenn ich im "Tachobereich" mir die Leistungsanzeige ansehe dann wird im D-Bereich bis max. halbe Verzögerung und bei B volle Verzögerung (blauer Rekuperationsbereich) benutzt. Beim E-Pedal nutzt er dabei immer auch die volle Rekuperation. Da scheint es keinen Unterschied zu machen ob es auf D oder B steht.
Das funtkioniert aber nur solange der Wagen noch schnell genug rollt. Im Stop-and-Go-Betrieb wird stark beschleunigt und dann wieder stark gebremst, so das ich meistens doch wieder manuell fahre und den Wagen lieber mit Abstand zwichen 2 und 30 m rollen lasse. Der Assistent ist mir dann doch zu hektisch. Das sollte der eigentlich besser können.

menu
electic going
    Danke erhalten: 63 Mal
folder Mo 17. Dez 2018, 13:05
Hier hat man jemand versucht, reale Messwerte zu bekommen, ob E-Pedal oder B stärker rekuperieren, ob Scheibenbremsen mit laufen, usw. Also all diese Gerüchte und Glaubensdinge, die gerne in Foren rumlaufen:

http://daveinolywa.blogspot.com/2018/11/?m=0

Einfach selbst lesen.

menu
Elektronenschieber
    Danke erhalten: 15 Mal
folder Mo 17. Dez 2018, 14:51
Super Link, Danke! :thumb:

Damit sollten die Gerüchte endlich der Vergangenheit angehören.

menu
    AndreR
    Danke erhalten: 23 Mal
folder Do 20. Dez 2018, 00:40
Hoch interessante Analyse. Danke für den Link. Ich dachte immer, beim Leaf sei bei 30 kW Reku Schluss. Dass der 60 schafft, überrascht mich!
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

menu
folder Do 20. Dez 2018, 09:40
Gestern konnte ich wieder einmal beobachten, dass bei Befahren einer stark abschüssigen Strasse mit 50 kmh im E-Pedal-Modus laut Anzeige überhaupt keine Rekuperation stattgefunden hat. Nachdem ich auf B (ohne E-Pedal) umgeschaltet hatte, war die Reku wieder da. Das macht mich doch sehr skeptisch!
Nissan Leaf ZE1 ZeroEdition in Spring Cloud
EZ 26.07.2018

2. Familienauto: Renault ZOE ZE40 in intenserot

menu
folder Do 20. Dez 2018, 10:30
Genau das ist auch meine Beobachtung, hab’s aber noch nicht geschafft mal mit und ohne E Pedal mit LeafSpy den Berg runter zu fahren.
Leaf ZE1 Springcloud seit 21.04.2018
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag