Kein geschlossener Unterboden mit Reserverad

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kein geschlossener Unterboden mit Reserverad

cybergreg
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 2. Okt 2018, 09:39
read
Also wir haben am Freitag unseren ZE.1 Acenta mit Reserverad bekommen. Das Notrad hatte ich bewußt bestellt, da ich einmal mit dem Reifenkompressor liegengeblieben bin, es wegen der aufgerissenen Reifenflanke natürlich keine Chance gab und mir deshalb geschworen hatte, so lange möglich, immer ein Notrad mitzubestellen. Das ganze kann man natürlich immer so oder so halten.

Von der Diskussion hier hatte ich erst später gelesen.

Ich muss sagen, dass es seitens des Engineerings von Nissan natürlich eine absolute Bankrotterklärung ist ein so gelungenes E-Auto zu bauen und dann eine Reserveradlösung á la 80er Jahre Lieferwagen zu bauen. Mir erschließt sich absolut nicht wieso man den Unterboden an der Stelle nich hat absenken können und dann den gewonnenen Platz für eine Gepäck- oder Reserveradmulde zu nutzen. Die EV-Batterie befindet sich ja an dieser Stelle nicht mehr, oder? Die Argumente der Zugänglichkeit bei vollem Kofferraum sind natürlich Blödsinn, weil man eh an die Schraube im Kofferraum muss um das Rad runterzulassen.

Wie auch immer, ich bin zwar froh ein Notrad zu haben, möchte es auch nicht gegen ein Pannenset und geschlossenen Boden eintauschen, aber meine Verwunderung über diese 'konstruktive Meisterleistung' bleibt bestehen. Dass sich hier Leute getäuscht fühlen, kann ich durchaus auch verstehen. So ging es mir als ich festgestellt hatte, dass der Leaf nur einen einphasigen Lader an Bord hat und somit zu Hause mit einer Standardbox nur ca 3.5kW statt der beworbenen 6,6kW zu ziehen sind, wenn man nicht eine große Wallbox mit entsprechender Zuleitung besitzt.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich nicht wirklich finde, dass es von hinten beim Fahren übermäßig laut ist. Ich habe es nun an den ersten 3 Tagen Praxiserfahrung absolut nicht als störend empfunden. Auch der Verbrauch (Flachland, Heat aus wegen schönen Wetters, Gebläse auf 1, keine Sitzheizung, Vmax Autobahn 110, Eco und B-Mode) hat mich nach den ersten gut 200km mit etwas über 14kWh/100km angenehm überrascht. Das sowohl verbrauchs- als auch geräuschtechnisch eine Verbesserung mit geschlossenem Boden zu erzielen wäre, möchte ich natürlich nicht infrage stellen, sondern die Diskussion nur ein wenig relativieren. Insgesamt sind wir ziemlich happy mit dem Leaf.
Anzeige

Re: Kein geschlossener Unterboden mit Reserverad

Knoli
  • Beiträge: 196
  • Registriert: Mi 29. Mär 2017, 09:12
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Hallo Cybergreg

Die Wanne unter dem Kofferraum soll konstruktiv so sein, weil die Plattform des Leaf ursprünglich auch für einen Infinity vorgesehen gewesen sein soll.
Der hätte dann induktives Laden bekommen --> Siehe hier: Link

Und diese kabellose Ladetechnik wäre dann eben aussen unterhalb des Kofferraums platziert worden. Denn da darf kein Blech dazwischen sein.

Das ist ja auch einigermassen egal und ok so, solange beim Topmodell Tekna der flache Unterboden nicht fehlt :twisted:

Gruss, Knoli
Aktuelle Fahrzeuge:
Nissan Leaf 2, Tekna in rot ab Ende Oktober 18
VW Id.3 Pro ab Dezember 2021

Keine Dinosaftfahrzeuge mehr vorhanden im Haushalt. :thumb:

Re: Kein geschlossener Unterboden mit Reserverad

p.hase
read
in ein auto gehört eine reserveradmulde mit einem vollwertigen 5. rad und unter das rad gehört der subwoofer der sonst den kofferraum verhunzt. die mulde versteift und verleisert den kofferraumboden immens und man kann besser induktiv laden, weil dichter am boden.

Re: Kein geschlossener Unterboden mit Reserverad

Knoli
  • Beiträge: 196
  • Registriert: Mi 29. Mär 2017, 09:12
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
p.hase hat geschrieben: in ein auto gehört eine reserveradmulde mit einem vollwertigen 5. rad und unter das rad gehört der subwoofer der sonst den kofferraum verhunzt. die mulde versteift und verleisert den kofferraumboden immens und man kann besser induktiv laden, weil dichter am boden.
Das wäre in der Tat ideal so :D

Wie dick das induktive Gedöns aufträgt, kann ich allerdings nicht sagen.
Aktuell kann man zum induktiven Laden sagen; Braucht's nicht, da keine Ladestationen vorhanden.
Aktuelle Fahrzeuge:
Nissan Leaf 2, Tekna in rot ab Ende Oktober 18
VW Id.3 Pro ab Dezember 2021

Keine Dinosaftfahrzeuge mehr vorhanden im Haushalt. :thumb:

Re: Kein geschlossener Unterboden mit Reserverad

p.hase
read
nissan hat selbst gesagt: wer das kabel nicht mehr einstecken kann ist nicht mehr fahrtauglich.

Re: Kein geschlossener Unterboden mit Reserverad

USER_AVATAR
  • E_Birne
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mi 4. Apr 2018, 12:54
  • Wohnort: Hannover
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich durfte unfreiwillig meinen Leaf gestern von unten sehen, nachdem eine Schraube das innere meines hinteren rechten Reifens sehen wollte. Die Gelegenheit habe ich genutzt mal meinen Unterboden (ZE1 40er Tekna) Live zu begutachten.

Selbst als Laie kann man das nicht verstehen was Nissan sich dabei gedacht hat... Induktiv laden hin oder her...

Ich werde zeitnah bei Nissan vorstellig werden.

PS: Die schwarze Unterbodenversiegelung (ab Werk) ist am Ort des Ersatzreifen nicht aufgetragen. Spätfolgen möglich? Der Reifen ist damit überzogen. Wer bringt ein Unterbodenschutz auf untergeschraubten/montierten Reserverad auf? Wow! :shock: Leider nun meine erste negative Erfahrung mit dem Fahrzeug.

Was meint Ihr zum Unterboden?
Leaf Unterboden Tekna 1.jpeg
Leaf Unterboden Tekna 2.jpeg
Längere Praxis-Erfahrungen: i-MiEV, 1stAmpera, ZOE R21 &R90, BMW i3 60&94Ah
Probefahrten: e-Golf 190 & 300, e-up, Ioniq, Leaf 24 & 40

Bestellt 27.03.18: Nissan Leaf 40 kWh Tekna (NewRed)
Auslieferung: 05.10.18
Lieferzeit: 192 Tage

Re: Kein geschlossener Unterboden mit Reserverad

mgutt
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Do 13. Sep 2018, 10:30
read
Das hilft dir nicht, aber ich musste echt schmunzeln. Das geht natürlich gar nicht.

Re: Kein geschlossener Unterboden mit Reserverad

p.hase
read
Quality never goes out of style.

Re: Kein geschlossener Unterboden mit Reserverad

Shumway
  • Beiträge: 44
  • Registriert: So 8. Jul 2018, 19:08
  • Wohnort: Duisburg
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo, das Auto wird halt in England zusammen gebastelt. Da habe ich damals bei MG schon schlimmeres gesehen. Bei mir ist übrigens noch weniger Unterboden Schutz drauf. Die haben den Bereich um das Notrad großzügig ausgelassen und praktisch nur die Holme gemacht.
cu
Shumway
IONIQ 5 RWD 72KWh und davor 3 Jahre Nissan Leaf ZE1

Re: Kein geschlossener Unterboden mit Reserverad

drilling
read
Unvollständig aufgetragener Unterbodenschutz ist ein Mangel den ich beim Händler melden würde, mit der Aufforderung den Mangel zu beheben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag