E Pedal Funktion

Re: E Pedal Funktion

schroepfer
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Sa 14. Okt 2017, 19:12
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
c2j2 hat geschrieben: ZE1 ist nicht e+ .....
Falsch! ZE1 = e+
(Steht so in meinen Papieren!)
Peugeot e-208 GT pack schwarz
Anzeige

Re: E Pedal Funktion

Hell
  • Beiträge: 1157
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
ZE1 kann e+ sein, es gibt aber auch ZE1, ohne e+.

Re: E Pedal Funktion

i-MiEVBJ2010
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 05:41
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
zurück zum Thema:
ich wünsche mir eine etwas noch stärkere Verzögerung mit dem E-Pedal. Würde etwas besser zum heutigen hektischen Verkehr (in D und CH) passen - und das linke Pedal wirklich überflüssig machen.
Die Verzögerung sollte ebenso deutlich wirken wie die Beschleunigung mit dem Pedal. Da gibt es ja sogar 2 Stufen: normal und maximal. Gleiches fürs E-Pedal wäre sehr komfortabel.

Einmal E-Pedal - nur noch E-Pedal :-) :-)

Japaner brauchen das nicht, weil sie schon immer entspannt fahren (meine Erfahrung aus vielen Jahren in Japan)
i-MiEV 88 LiMn2O4-Zellen, Akku seit 11.2010 in Betrieb, WAECO MagicSpeed MS 880, Li-Ion POWERBLOC 12V / 18AH, DAB+-Radio, Einzige Reparatur: Radlager vl. MFK geprüft am 5.9.22. Zweitwagen: Nissan Leaf 2018

Re: E Pedal Funktion

USER_AVATAR
read
Ich finde die Verzögerung beim Loslassen des "Gaspedals" im E-Pedal Modus schon sehr stark und für mich ausreichend. Die mechanische Bremse brauche ich so gut wie nie. Ich bilde mir allerdings ein, das die Verzögerung nicht so stark ist, wenn man zusätzlich zum E-Pedal die Eco Taste gedrückt hat!
Skoda Enyaq iV80 Sport Line Maxx/SD in Arctic Silber EZ 11/23

Vorher: Kona Elektro MJ20 (Korea) 150 kW Style + Navi Paket + Teilleder in Dark Knight

Re: E Pedal Funktion

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Gestern hatte ich mal versucht, bei knapp 50 km/h sanft das ePedal loszulassen: er bremst brav, aber rekuperiert nicht laut Anzeige.

Schnell ePedal ausgeschaltet, sofort rekuperiert der Wagen mit 2 Strichen.

Sollte das ePedal doch zu früh die Bremsen nutzen? Ich werde das noch beobachten. Eigentlich will ich definitiv nicht zurück zum alten 2-Pedal-Modus - ich brauche mit dem ePedal praktisch nie mehr die Bremse (weder in D noch CH noch A, man kann auch hier entspannt fahren). Außer - und das ist sau-gefährlich - weil das ePedal bei engen Kurven wie Wenden nicht funktioniert, das sorgt für kurzzeitigen, heftigen Adrenalinschub.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: E Pedal Funktion

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
ePedal hat einen "Fehler": falls das Fahrzeug während des Bremsvorgangs über eine Schlagloch oder ähnliches fährt, scheint eine Art Notfallmodus zu greifen und es wird nur noch über die Scheiben gebremst. Da reicht, vor allem bei Geschwindigkeiten über 30km/h, auch ein etwas tieferer Kanaldeckel.

Re: E Pedal Funktion

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
737 MAX läßt grüßen... Was steht alles NICHT im Handbuch?

Aber bei einer Fehlfunktion haftet der Fahrer.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: E Pedal Funktion

USER_AVATAR
  • kyloe
  • Beiträge: 628
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 18:34
  • Wohnort: ja
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Mit dem "zu früh bremsen bei e-Pedal" finde ich schon ok.
Ich bin ca. 10k km ohne gefahren und die hinteren Bremsscheiben sahen sehr bescheiden aus. Das Tragbild hätte der TÜV so nicht gerne gesehen.
Seit 7000km fahre ich wieder mit e-Pedal und die Scheiben sehen (wieder) top aus.
Tesla M3LR - KW V3 :mrgreen: | MY 8/2023

Re: E Pedal Funktion

USER_AVATAR
read
Ich habe folgendes Phänomen: e-Pedal und Tempopilot zusammen hebeln den Anstandsregler aus. D.h., ich muss selber bremsen, wenn der Vordermann stehen bleibt. Bug oder Feature?
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: E Pedal Funktion

p.hase
read
ich finde das e-pedal super: wenn ich heranfliege und B zu spät reingehauen habe, nehme ich den e-Rettungsanker zusätzlich. ansonsten dient es nur, den wagen ohne neue bremsscheiben durch den TÜV zu bringen. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag