Günstig als Gebrauchter

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Fu Kin Fast
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Ich muss feststellen, dass 40kWh-Leafs ziemlich günstig zu bekommen sind (ab ~13k) und damit nur unwesentlich teurer als ähnlich alte e-Up. Spricht was gegen den Leaf (außer dass er Chademo statt CCS hat)? Wie lange gab es Werksgarantie? Wie weit kommt man auf der Landstraße ohne Heizung? Kann man Ladelimits einstellen (also z.B. AC nur bis 80% laden), kann man den Strom begrenzen? Lädt er ein- oder dreiphasig?
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021
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Re: Günstig als Gebrauchter

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Fu Kin Fast hat geschrieben: Ich muss feststellen, dass 40kWh-Leafs ziemlich günstig zu bekommen sind (ab ~13k) und damit nur unwesentlich teurer als ähnlich alte e-Up. Spricht was gegen den Leaf (außer dass er Chademo statt CCS hat)?
Jein!
Rapidgate ist Dir ein Begriff? Mehr als zweimal (im Sommer einmal!) schnell laden proTag ist nicht sonst überhitzt der Akku bzw. geht die Ladeleistung in den Keller.
Für rund € 1.000,- kannst Du dir einen CCS->CHAdeMO Adapter kaufen der die Zahl der nutzbaren Schnelllader deutlich erweitert.
Fu Kin Fast hat geschrieben:
Wie lange gab es Werksgarantie?
3 Jahre / 5 Jahre auf elektrospezifische Komponeneten / 8 Jahre oder 160.000km auf den Akku.
Fu Kin Fast hat geschrieben: Wie weit kommt man auf der Landstraße ohne Heizung?
Bei einem Fahrzeug um ~ €13.000,- kann man davon ausgehen daß der Akku schon 6 oder 7 Jahre und/oder schon viele km auf dem Buckel hat und dementsprechend nur noch zwischen 80% und 90% SOH hat.
Also rechne bei Landstraßengeschwindigkeit zwischen 80 und 100km/h mit 200 bis 230 km.
Fu Kin Fast hat geschrieben: Kann man Ladelimits einstellen (also z.B. AC nur bis 80% laden),
Nein, aber mit ein bisschen Kopfrechnen kann man die bis auf 80% nötige Ladezeit ganz gut berechnen und so den Timer einstellen, und ob es dann 75% oder 85% geworden sind ist letztlich egal.
Fu Kin Fast hat geschrieben: kann man den Strom begrenzen / lädt er ein- oder dreiphasig?
Indirekt.
Mit dem mitgelieferten Ladeziegel lädt er mit 10A/2,3kW, an einer 3,7kW oder 11kW Wallbox/Ladesäule lädt er mit 3,7kW, an einer 22kW Wallbox/Ladesäule mit 6,6kW - immer einphasig.
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 245.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 44t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 22t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Günstig als Gebrauchter

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@Taxi-Stromer
Verschätz Dich da mal nicht, die Preise für gebrauchte Leafs sind echt im Keller:

In und um Berlin herum stehen derzeit 3 Tekna (1,5-2,5 Jahre alt) mit <10 tkm beim Händler.
Zwei davon stehen schon seit einem Jahr bei dem jeweiligen Händler und der Preis ist mittlerweile bei <19 k€ angekommen.

Für 14 k€ bekommt man aktuell einen 40 kWh Leaf aus 2022 mit 15-25 tkm (gerade 5 Stück bei mobile.de gezählt).
Für 13 k€ bekommt man aktuell einen 40 kWh Leaf aus 2020 mit 30 tkm. Da würde ich die 1000 Euro aber definitiv noch draufpacken.

@Fu Kin Fast
Es kommt immer darauf an wofür du ihn benötigst. Wenn man die Schwächen akzeptieren kann, ist der Leaf ein tolles Auto.
Als Stadtflitzer (mehr ist der e-Up ja auch nicht) ist er echt klasse und mehr Platz & Komfort als ein e-Up bietet er allemal (eher mit e-Golf vergleichbar).
Für häufige Autobahnfahrten >200 km würde ich ihn aber nicht empfehlen.

Fahr einfach beide mal zur Probe, dann ist die Entscheidung vielleicht leichter.
Nissan Leaf ZE1 Tekna (MY2022), Outlander PHEV Plus Intro (MY2019) + Hobby 560 KMFE (MY2003), Simson SR50C (MY1987), VW Jetta 19E 2-trg (MY1985)
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Re: Günstig als Gebrauchter

Fu Kin Fast
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Ich sorge mich halt darum, dass der geringe Kaufpreis eine Folge von diversen technischen Problemen sein könnte, z.B. solchen die die ev-clinic erwähnt hat.

Was sind denn so die bekanntesten technischen Probleme, die häufiger auftreten?
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Re: Günstig als Gebrauchter

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110'000 km: ein Akkumodul, sehr ärgerlich. Sonst bislang nichts.
Tesla Model 3SR+ an go-eCharger, Nissan Leaf 2018 Acenta an SmartWB/SimpleEVSE, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Günstig als Gebrauchter

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Klick-Klack-Geräusche von den Antriebswellen aufgrund Spiel in der Verzahnung.
Aus- und Einbau, Reinigen & Fetten kostet bei Nissan außerhalb der Garantie >300 Euro.
Alternativ selber machen (Hebebühne plus Spezialfett [40 Euro] und 2 Stunden Zeit).

Akku bisher noch iO. Hat aber auch erst 21.500 km runter und noch etwas über 5 Jahre Garantie.
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Ja, das Geräusch hatte ich auch, wurde auf Garantie erledigt. Bei ca 20000 oder so, laaange her...
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Re: Günstig als Gebrauchter

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c2j2 hat geschrieben: 110'000 km: ein Akkumodul, sehr ärgerlich. Sonst bislang nichts.
Das mit den Modulen scheint ja leider häufiger vorzukommen und teilweise schon während der Garantie, bei der sich ja Nissan erfolgreich rausredet...!
(Für mich damit das Totschlagargument gegen den Leaf, leider...)

Dann lieber nen Corsa-e, die starten auch schon bel ~14k€, mit 1-Phasenlader oder repariertem 3-Phasenlader!!

Grüßle EV_Advanced
Peugeot iOn - 2012
Opel Corsa-e - 07.2021-07.2024
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Re: Günstig als Gebrauchter

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Stimmt. Ohne ein - hoffentlich kommendes - chinesisches Akku-Backup ist die Situation nicht toll. Zumindest würde ich keinen kaufen, bei ich nicht weiß, wie er den Akku behandelt hat.
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