Wiederauferstehung des Leaf?

Wiederauferstehung des Leaf?

leoElekto
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Di 3. Mai 2022, 15:18
  • Hat sich bedankt: 857 Mal
  • Danke erhalten: 442 Mal
read
in Irland war im Aktober der Leaf ganz klar das begehrteste BEV:
NISSAN LEAF 57
VOLKSWAGEN ID.4 52
POLESTAR 2 38
TESLA MODEL Y 32
KIA EV6 21
FORD EXPLORER 18
BYD SEAL 18
TOYOTA BZ4X 15
CUPRA BORN 15
MG ZS 14
VOLKSWAGEN ID.3 12
PORSCHE MACAN 12

https://eu-evs.com/bestSellers/IE/Brands/LatestDate
Anzeige

Re: Wiederauferstehung des Leaf?

Flowerpower
  • Beiträge: 1057
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Für den richtigen Preis nehme ich auch noch einen.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Wiederauferstehung des Leaf?

Liza.Hans
  • Beiträge: 633
  • Registriert: Di 11. Mai 2021, 17:47
  • Hat sich bedankt: 168 Mal
  • Danke erhalten: 109 Mal
read
Der Wagen funktioniert einfach wie er muss und soll. Das sickert so langsam durch nach 13 Jahren, meint meine Frau.

Re: Wiederauferstehung des Leaf?

Benutzeravatar
read
Warum nicht, wenn der Preis passt bekommt man viel Auto für kleines Geld.

Re: Wiederauferstehung des Leaf?

Suntinger
  • Beiträge: 144
  • Registriert: Fr 24. Nov 2023, 13:21
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Zu riskant wegen der Chademosituation.

Re: Wiederauferstehung des Leaf?

Benutzeravatar
  • c2j2
  • Beiträge: 4196
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 649 Mal
  • Danke erhalten: 693 Mal
read
Hängt vom Nutzerszenario ab. Bei uns oxidiert der Chademo vor sich hin und wurde nur ein Mal in den letzen 20+ Monaten genutzt, aus Jux und Dollerei (nein, in Wirklichkeit zur Demo für meine Frau ;)). Der Leaf also nuckelt nur an der Wallbox.
Tesla Model 3SR+ an go-eCharger, Nissan Leaf 2018 Acenta an SmartWB/SimpleEVSE, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Wiederauferstehung des Leaf?

leoElekto
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Di 3. Mai 2022, 15:18
  • Hat sich bedankt: 857 Mal
  • Danke erhalten: 442 Mal
read
Liza.Hans hat geschrieben: Der Wagen funktioniert einfach wie er muss und soll. Das sickert so langsam durch nach 13 Jahren, meint meine Frau.
Ich halte das für keine belastbare Erklärung
Im bisherigen Jahresverlauf 2024 (Irland) steht der Leaf auf Platz 15 - in klassischen BEV-Ländern wie Norwegen und Dk ähnlich.
Das sieht für den Oktober für Irland eher nach aufgelaufenen Bestellungen aus.

Re: Wiederauferstehung des Leaf?

Liza.Hans
  • Beiträge: 633
  • Registriert: Di 11. Mai 2021, 17:47
  • Hat sich bedankt: 168 Mal
  • Danke erhalten: 109 Mal
read
Suntinger hat geschrieben: Zu riskant wegen der Chademosituation.
DC-Laden ist doch unwichtig geworden bei den riesigen Akkugrößen? "Niemand" lädt mehr auswärts + schnell bei dem momentanen Tarifdschungel. Bis auf die paar YouTuber die von ihren Videos leben müssen und die die Ladekarten ohnehin gestellt bekommen. Und bis auf meine Frau, die startet einfach mit der Karte - läuft.... :-(

Dabei sind es gerade die alten Chademo-Adopter mit den ersten LEAF und i-MiEV (hatten wir auch schon) die die Schnelllader am dringendsten bräuchten.

Re: Wiederauferstehung des Leaf?

Benutzeravatar
  • tm-107
  • Beiträge: 275
  • Registriert: Mi 22. Feb 2023, 19:55
  • Wohnort: nordöstlich von Berlin
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Das würde ich jetzt nicht unterschreiben. Geschätzt 99% alle Bewohner von Mietwohnungen haben keine eigene Lademöglichkeit zu Hause und sind somit auf öffentliche Säulen angewiesen. Da kommt man mit AC und Blockiergebühren mitunter nicht sehr weit.
Diesen Leuten kann ich aktuell kein BEV mit gutem Gewissen empfehlen. Das rechnet sich (ohne eigene Lademöglichkeit) vorne und hinten nicht, wenn man nicht gerade Vielfahrer ist und Tarife mit hohen Grundgebühren sich rechnen.

Ansonsten bleibt nur der Tarifdschungel. Die Jüngeren unter uns finden sich da noch halbwegs zurecht, auch wenn es extrem nervt. Die ältere Generation ist damit hoffnungslos überfordert.
Meine Schwiegereltern sind genau so ein Fall. Jahresfahrleistung 6000-8000 km und davon oft 300-400 km am Stück (mit sehr wenig Schnellladern). Die müssten (damit es bezahlbar bleibt) regelmäßig zu Kaufland oder Lidl fahren und ihr Fahrzeug mit AC laden. Aber auch dann rechnet sich der höhere Kaufpreis erst nach wie viel Jahren? Akkulebensdauer + X?

Ich denke, egal ob CHAdeMO oder CCS, die Ladesäulenbetreiber zerstören sich gerade selbst das Geschäft. Denn egal wo ich mich umhöre, neben der geringeren Reichweite ist hauptsächlich das Ladechaos als Grund für den Kauf eines Verbrenners zu hören. Neben dem höheren Anschaffungspreis natürlich.
Nissan Leaf ZE1 Tekna (MY2022), Outlander PHEV Plus Intro (MY2019) + Hobby 560 KMFE (MY2003), Simson SR50C (MY1987), VW Jetta 19E 2-trg (MY1985)
PV: 8,34 kWp + 14 kWh Speicher, PV-Überschussladung per evcc

Re: Wiederauferstehung des Leaf?

Benutzeravatar
  • mlie
  • Beiträge: 4249
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2177 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Welches Ladechaos? Ich fahre an die Pulse-Säule, stecke mein inzwischen museumsreifes Chademofahrzeug daran an und lade mit EnBW. Fertig. Für die paar Fahrten auswärts sind mir 5ct mehr oder weniger pro kWh auch egal, solange ich mehrere Säulen an einem Standort habe.
Die Chaosphase war 2011 mal, wo ich an jeder Säule eine andere Art der Aktivierung (damalige Freischaltmöglichkeiten: kostenlos, Bürgermeister, Vorzimmerdame, Firmenchef, RWE-App, EWE-Karte und noch etliche andere Varianten. Inzwischen alle durch die EnBW-App ersetzt). Mittlerweile bekommt man immer Strom, solange man einen IQ über Raumtemperatur hat oder/und kein Youtuber ist.
Bleibt noch das Laden für Mieter, hier sind in Zeiten des Fachkräftemangels statt der Obstschale halt Lademöglichkeiten am Firmenparkplatz gefragt, insbesondere, weil die meisten ja tagsüber auf dem Firmenparkplatz stehen, wenn auch die Sonne scheint. Oder an P+R-Parkplätzen, wo das Auto ja auch immer mindestesn 5 Stunden steht. Oder beim Einkaufen bei Penny, da deckt sich die LAdezeit ganz gut mit der Einkaufszeit.
Wer will, findet Wege, wer nicht will, findet (immer schwerer) Ausreden.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag