Von Leaf Spy Pro angezeigter Kilometerstand änderte sich quasi über Nacht!

Von Leaf Spy Pro angezeigter Kilometerstand änderte sich quasi über Nacht!

read
Ich weiss es ist noch nicht Fasching, und ich meine meinen Beitrag auch wirklich ernst!

Seit langem habe ich mir angewöhnt, vor und auch nach jeder größeren Fahrt einige Screenshots von mehreren Leaf Spy Pro-Seiten zu machen um den aktuellen Zustand des Fahrzeugs zu dokumentieren, im konkreten handelt es sich um meinen Leaf e+ Bj. 2021.

Am 14. September kam ich mit SOC von 34,9% von einer Flughafenfahrt zurück, der im Tachodisplay und auch von LSP angezeigte Tachostand betrug 28893.
Screenshot_Leaf2021_Kilometerstand_20240914-140809.jpg
Ich steckte den Leaf für einige Stunden an die Wallbox und musste später dann erneut eine Fahrt mit ihm absolvieren.

Und jetzt kommts:

Das Tachodisplay zeigte nach dieser Fahrt 28950, während LSP 46591 anzeigte!
Screenshot_Leaf2021_Kilometerstand_20240914-204002.jpg
Dieser Unterschied in der Anzeige ändert sich auch nicht mehr, ich habe seither einige Fahrten absolviert und LSP zeigt immer einen deutlich höheren Wert an, aktuell (18.9.) beträgt dieser 47146, und im Tachodisplay 29295.

Hat jemand eine Idee was da passiert sein könnte?
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 239.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 41t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 16t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km
Anzeige

Re: Von Leaf Spy Pro angezeigter Kilometerstand änderte sich quasi über Nacht!

• c2j2
  • Danke erhalten: 668 Mal
read
Kann eigentlich fast nur ein Fehler in der Hardware sein - wirklich ein Problem wird es, wenn das Tachodisplay das mal mitmacht. Ein reiner Bitflip kann es nicht sein, denn die Differenz (0x4390) taugt dazu nicht.
Spricht dafür, dass es mindestens 2 km-Stände hat im System, und der eine durch ein Problem mit einem falschen Wert überschrieben wurde. Aber wissen kann das nur Nissan.

Frag doch mal Deine Werkstatt, ob sie den km-Stand aus- oder nur ablesen. Wenn auslesen, dann können die das vermutlich nachvollziehen, dann darf Nissan sich damit beschäftigen, denn dann ist das für Dich relevant, wenn der Wagen bei einem Nachnutzer einen zu hohen km-Stand hat und Du wegen Betrugs angezeigt wirst.

Du kannst auch mal den Autor vom Spy fragen, ob der sich die Ursache vorstellen kann.
Tesla Model 3SR+ an go-eCharger, Nissan Leaf 2018 Acenta an SmartWB/SimpleEVSE, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Liza.Hans
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
Meine Frau vermutet einen Fehler in der km / miles Umrechnung der App.

EsGehtAllesNurBesser
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hat Nissan den KM stand mehrfach abgespeichert? Eventuell liest Leafspy nur den Akku-km-stand oder hat im Buffer noch alte werte.

Es macht übrigens einen Unterschied, ob der Wagen an ist oder nur lädt. Vielleicht hilft eine neue Installation von Leafspy.

• c2j2
read
Liza.Hans hat geschrieben: Meine Frau vermutet einen Fehler in der km / miles Umrechnung der App.
Du hattest geschrieben "Dieser Unterschied in der Anzeige ändert sich auch nicht mehr" und ich habe daher angenommen, dass der konstant ist.

Aber die Division der beiden Stände ergibt 1,609... das ist genau der Faktor von km zu Meilen. Schenk Deiner Frau einen Blumenstrauß!
Tesla Model 3SR+ an go-eCharger, Nissan Leaf 2018 Acenta an SmartWB/SimpleEVSE, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

EsGehtAllesNurBesser
read
Würde LEaf spy dann nicht meilen als Einheit anzeigen? Gab es ein LEafspyUpdate kürzlich?

read
Liza.Hans hat geschrieben: Meine Frau vermutet einen Fehler in der km / miles Umrechnung der App.
Ich gehe aber davon aus das Du km in der Anzeige stehen hast, dann müsste der falsche Wert in Meilen ja kleiner sein, außer die App spinnt rum (was sie wohl macht) und ist der Meinung das Du im Tacho Meilen eingestellt hast und rechnet dann um in Kilometer.

Der Tipp mit der Neuinstallation der App hat garantiert seine Berechtigung.

EsGehtAllesNurBesser hat geschrieben: Gab es ein LEafspyUpdate kürzlich?
Nein, ich habe kein Update gesehen.

• c2j2
read
Doch, bei mir war der unter "kürzlich updated" - leider steht nicht dabei, wann.

read
Danke allen die sich beteiligt haben, ihr könnt wieder relaxen! ;)

Das Rätsel ist gelöst, und es ist, wie so oft, nur eine Kleinigkeit gewesen:

im ersten Feld der Leaf Spy Pro Einstellungen ("Einheit") gibt es ein Feld "CAN Odometer in Miles" bei dem man ein Häkchen setzen kann, und das dürfte ich unabsichtlich getan haben - vermutlich als ich den Servicebildschirm aktivieren wollte.
Leaf2021_falsche_Kilometeranzeige_in_LeafSpyPro_Screenshot_20240920-075022.jpg
Leaf2021_falsche_Kilometeranzeige_in_LeafSpyPro_Screenshot_20240920-075014.jpg
Das ist vermutlich dazu da um es LSP zu ermöglichen, bei Fahrzeugen, die im Cockpit die Anzeige in Meilen eingestellt haben, den Tachostand dennoch im Kilometern anzuzeigen.

Jedenfalls brauche ich mir jetzt keine (weiteren) grauen Haare wachsen zu lassen....

:)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 239.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 41t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 16t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

EsGehtAllesNurBesser
read
Der Fehler hätte ja auch in den anderen Wagen eintreten müssen. Dann wäre eigentlich klar gewesen, das es am Spy liegt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag