Leafspy für Gebrauchtwagenkauf

Leafspy für Gebrauchtwagenkauf

Leafmealone
read
Hallo, ich bin noch absoluter neuling rund ums Thema E- Autokauf. Unser alter (BJ 2003) Skoda hat uns die letzen 10 Jahre gute Dienste geleistet, muss aber aufgrund diverser Baustellen nun vor dem nächsten Pickerl erneut werden. Für unsere Anforderungen (Reichweite, Ausstattung, Budget...) reicht/gefällt uns der Nissan Leaf ab 2018. Ich habe jedoch nicht erwartet das Batterie Zertifikate (SOH) so selten bei Gebrauchtwagen sind. Habe hier im Forum schon einiges über Leafspy gelesen und Frage mich ob man mit entsprechenden dongle bei der einen oder anderen Fahrzeugbesichtigung den SOH auslesen kann. Wie genau ist dieser Wert? Macht es bei Fahrzeugen mit 50 bis 80 tkm überhaupt Sinn den SOH auszulesen oder sind die in der Regel eh noch in Ordnung. Ich hoffe auf ein Paar Antworten LG Leafmealone
Anzeige

Re: Leafspy für Gebrauchtwagenkauf

• c2j2
  • Danke erhalten: 668 Mal
read
Wenn Du jemanden in der Nähe findest: ja, mach es. Es ist unkritisch, wenn das Auto keinen Akku-Rambo als Vorbesitzer hat (also immer auf 100% stehen gelassen, ...), aber so mal zur Sicherheit wäre es schon beruhigend. "Pickerl" sagt: Österreich?
Tesla Model 3SR+ an go-eCharger, Nissan Leaf 2018 Acenta an SmartWB/SimpleEVSE, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

read
Servus Leafmealone,
Herzlich Willkommen im Forum.

Leafmealone hat geschrieben: Frage mich ob man mit entsprechenden dongle bei der einen oder anderen Fahrzeugbesichtigung den SOH auslesen kann.
Wenn der Fahrzeugbesitzer das zulässt kein Problem, falls das jemand ablehnt lass die Finger von dem Auto und schau ein anderes an.

Leafmealone hat geschrieben: Wie genau ist dieser Wert?
Ich gehe davon aus der relativ genau ist, zumindest ist es ein guter Anhaltswert und wenn Du damit die Leafs vergleichst reicht es.
Anhaltswerte findest Du ja hier im Forum.

Leafmealone hat geschrieben: Macht es bei Fahrzeugen mit 50 bis 80 tkm überhaupt Sinn den SOH auszulesen oder sind die in der Regel eh noch in Ordnung.
Die gefahrene Kilometer sind diesbezüglch echt egal, wichtiger war der Umgang des Vorbesitzers mit dem Akku, eventuell auch etwas Glück mit der Hardware & das Alter.

Leafmealone
read
Vielen Dank für die flotten antworten.
Ja Pickerl heißt Österreich 😄

Vielen Dank, werde mir die Leafspy Threads durcharbeiten. Nehme an das dort auch zu Android kompatibele dongle besprochen werden. Gibt es noch die gratis Version oder sind die 15€ für die App gut Investiert für meine Zwecke?

read
Leafmealone hat geschrieben: Nehme an das dort auch zu Android kompatibele dongle besprochen werden.
Bin nicht ganz sicher wie gültig die Angaben dort noch sind, bzw. wie versteckt...ich habe mir erst Anfang des Jahres auf anraten den zugelegt:

https://www.amazon.de/gp/product/B0755N ... UTF8&psc=1

Der funktioniert mit Android.
Leafmealone hat geschrieben: oder sind die 15€ für die App gut Investiert für meine Zwecke?
Gute Investition :thumb:

Leafmealone
read
Kann man die Daten auch im Stand auslesen oder muss das Auto gefahren werden?
Hättest du ein Bild wie das Ergebniss aussieht und was man alles ablesen kann?

read
Leafmealone hat geschrieben: Kann man die Daten auch im Stand auslesen
Ja, Auto muß nur "An" sein.

Leafmealone hat geschrieben: Hättest du ein Bild wie das Ergebniss aussieht und was man alles ablesen kann?
Schau mal da: viewtopic.php?f=137&t=32637&start=450
Da findest Du eigentlich alles.

Leafmealone
read
Vielen dank
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten