Leafspy für Gebrauchtwagenkauf

Leafspy für Gebrauchtwagenkauf

Leafmealone
read
Hallo, ich bin noch absoluter neuling rund ums Thema E- Autokauf. Unser alter (BJ 2003) Skoda hat uns die letzen 10 Jahre gute Dienste geleistet, muss aber aufgrund diverser Baustellen nun vor dem nächsten Pickerl erneut werden. Für unsere Anforderungen (Reichweite, Ausstattung, Budget...) reicht/gefällt uns der Nissan Leaf ab 2018. Ich habe jedoch nicht erwartet das Batterie Zertifikate (SOH) so selten bei Gebrauchtwagen sind. Habe hier im Forum schon einiges über Leafspy gelesen und Frage mich ob man mit entsprechenden dongle bei der einen oder anderen Fahrzeugbesichtigung den SOH auslesen kann. Wie genau ist dieser Wert? Macht es bei Fahrzeugen mit 50 bis 80 tkm überhaupt Sinn den SOH auszulesen oder sind die in der Regel eh noch in Ordnung. Ich hoffe auf ein Paar Antworten LG Leafmealone
Anzeige

Re: Leafspy für Gebrauchtwagenkauf

• c2j2
  • Danke erhalten: 668 Mal
read
Wenn Du jemanden in der Nähe findest: ja, mach es. Es ist unkritisch, wenn das Auto keinen Akku-Rambo als Vorbesitzer hat (also immer auf 100% stehen gelassen, ...), aber so mal zur Sicherheit wäre es schon beruhigend. "Pickerl" sagt: Österreich?
Tesla Model 3SR+ an go-eCharger, Nissan Leaf 2018 Acenta an SmartWB/SimpleEVSE, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

read
Servus Leafmealone,
Herzlich Willkommen im Forum.

Leafmealone hat geschrieben: Frage mich ob man mit entsprechenden dongle bei der einen oder anderen Fahrzeugbesichtigung den SOH auslesen kann.
Wenn der Fahrzeugbesitzer das zulässt kein Problem, falls das jemand ablehnt lass die Finger von dem Auto und schau ein anderes an.

Leafmealone hat geschrieben: Wie genau ist dieser Wert?
Ich gehe davon aus der relativ genau ist, zumindest ist es ein guter Anhaltswert und wenn Du damit die Leafs vergleichst reicht es.
Anhaltswerte findest Du ja hier im Forum.