Abzocke jährliche Wartung Nissan Leaf 40 kWh, immer steigender Preis?

Abzocke jährliche Wartung Nissan Leaf 40 kWh, immer steigender Preis?

Haralt
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Wir liessen im Sept. 2021 einen Nissan Leaf Tekna 40 kWh EZ Sept. 2018 bei einem Nissan-Vertragshändler mit 35000 km warten, also eine 36 Monate Wartung.
Innenraumluftfilter wurde ausgewechselt aber nichts anderes. Einen Nissan Wartungs-Bericht, zwei Seiten, mit 67 Punkte erhielt man, in dem der Mechaniker ankreuzt, was er kontrolliert hat. Auch ein Blatt mit Batterie-Zustand wurde erhalten, wo alle 12 Striche noch da sind, aber ist lächerlich, da LeafSpy sagt viel mehr aus. Wartung ist ja ein Zwang von Nissan damit der Besitzer die Gewährleistung des Akkus beibehält. Unser einziger Grund die jährliche Wartung bei einer Nissan-Werkstatt machen zu lassen, ist die 5-jährige Garantie auf elektroautospezifichen Teilen und die 8-jährige(oder 160000km) Akku-Kapazitäts-Gewährleistung zu behalten. Sie hat umgerechnet teure 255 Euro gekostet. Hersteller-Nissan gibt ja dem Nissan-Vertragswerkstätten vor was bei einer Wartung zu machen ist.

Nun i Juni 2022 haben wir einen gleichen Nissan Leaf Tekna 2019 40 kWh EZ Juni 2019 mit 61000 km bei demselben Nissan-Vertragshändler warten lassen. Es ist auch eine 36 Monate-Wartung. Innenraumfilter und das Wischerblatt hinten wurde ausgewechselt aber nichts anders.
Nun wollte diese Firma stolze 320 Euro haben. Also 25 % teurer. Der erhaltenen Wartungs-Bericht, nun einzig eine Seite, enthält nun bloss 14 Punkte, sie haben also noch weniger gemacht als in Sept. 2021.

Ich habe so ein Gefühl die Nissan-Händler wollen gleich viel rausholen für Wartung vom Elektro-Autobesitzer als was sie heute rauskriegen aus einem Verbrenner-Besitzer, obwohl sehr wenig mit einem Elektrowagen zu tun ist. Der Akku wird bei einer jährlichen Wartunge überhaupt nicht gewartet. Hätten sie schwäche Akku-Zellen ausgewechselt oder Ähnliches wäre es ja etwas zu tun mit den Elektroautos.

Für eine jährliche Wartung eines Verbrenner-Besitzers holen sie wohl 500 - 600 Euro raus, nehme ich an.
Anzeige

Re: Abzocke jährliche Wartung Nissan Leaf 40 kWh, immer steigender Preis?

Dr. Evil
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Naja stolz finde ich 320€ überhaupt nicht da gehen auch höhere Sachen.
5 Inspektion bei einem X-Trail Diesel 740€.

read
Bei meinem Zoe bin ich in den letzten beiden Jahren jeweils ca 600 € los geworden.
Elektroautofahrer seit 2015

read
Keines meiner BEV war in den letzten 3 Jahren zu einer Wartung beim Hersteller, warum auch sollte dies notwendig sein?
Gruß Ingo

electic going
  • Danke erhalten: 595 Mal
read
Weil du es irgendwann wieder verkaufen willst oder erweiterte (freiwillige) Garantien nutzen willst?

Helfried
read
Wenn man sich die Punkte wegdenkt, die jedem Mechaniker die Schamesröte ins Gesicht schießen lassen, wenn man ihn darauf anspricht, nämlich
- Scheibenwasser auffüllen
- Luftfilter auspusten
- Türschlüsselbatterie anschauen
- Scheibenwischer sinnlos tauschen,
dann würden eigentlich nur großzügige 100 Euro übrig bleiben, und die sind schon übertrieben.

Haralt
read
Wenn ich schaue im Wartungs-Protokoll was für Punkte da im Sept. 2021 kontrolliert worden sind, einige Beispiele:
-Überprüfung das die Hupe funktioniert.
-Überprufung Zustand Sicherheitsgürtel.
-Schmierung Schloss des Motorhaubes.
-Schmierung 12V Batteriepole.
-Kontrolle Kofferraum ob Korrosion.
-Kontrolle Wischerblatt vorne links.
-Kontrolle Wischerblatt vorne rechts.
-Kontrolle Wischerblatt hinten.
-Kontrolle Reifenluftdruck.
-Kontrolle ob Kofferraumlicht funktioniert.
-Kontrolle dass Scheinwerfer funktioniert.
-Kontrolle Niveau Scheibenklar-Flüssigkeit.

Weiss jemand, ob die Nissan-Werkstatt die Wartung im Wartungsheft einträgt, ob man selbst den Innenraumfilter kurz vor der Wartung ausgewechselt habe, und zusagt soll nicht ausgewechselt werden. Kann ja sein man hat Aktiv-Kohlenfilter eingebaut und möchte nicht ein Auswechsel auf billigen Pappefilter. Anscheinend wird viel Arbeitszeit dafür verbraucht von Werkstatt. Einzig für den Pappe-Filter wird verlangt 45 Euro zuzügl. Arbeitskosten für Ausbau/Einbau. Dieser Pappe-Filter ist keine Aktiv-Kohlenfilter.

Wir haben ja nicht vor den Nissan Leaf Tekna 40 kWh bis zum bitteren Ende fahren, sondern zu verkaufen wenn er so etwa 70000 km gefahren worden ist. Ist er dann nicht gewarten bei einer Nissan-Werkstatt, sind ja alla Nissan-Gewährleistungen weg, kriegt man sehr wenig für ihn.

read
Helfried hat geschrieben: dann würden eigentlich nur großzügige 100 Euro übrig bleiben, und die sind schon übertrieben
Ich war mit dem Zoe 6 mal zur Wartung, das billigste war 180 €. Die letzten beiden Male 600€.
Das ist meine Realität. Warum hier so viele was anderes berichten ist mir schleierhaft.

Mit meinen Verbrennern davor bin ich in die freie Werkstatt gegangen, das war nicht unbedingt teurer.
Elektroautofahrer seit 2015

Haralt
read
Bei den Zoe wenn Sie 6 Jahre alt sind und mehr als etwa 60000 km gelaufen sind, sind wohl Lenkarme und Querträger vorne oder Federbeine verschliessen und die kosten auszuwechseln. Das war es wohl bei deinen letzten Wartungen und nicht nur abfüllen Scheibenklar.

Bei den oben angeführten Abzock-Wartungen sind nicht einmal einen Bremsbelag ausgewechselt.

i-MiEVBJ2010
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Meine jährlichen Wartungskosten für den Leaf (MY 2018): CHF 185 = € 177. Ich habe beim Autokauf gleichzeitig die Wartung für 5 Jahre gekauft! War im Angebot von Nissan Schweiz.
Ohne Wartung geht gar nicht: Wiederverkauf, Periodische Prüfung (MFK = TüV), Wassergehalt der Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge usw.
i-MiEV 88 LiMn2O4-Zellen, Akku seit 11.2010 in Betrieb, WAECO MagicSpeed MS 880, Li-Ion POWERBLOC 12V / 18AH, DAB+-Radio, Einzige Reparatur: Radlager vl. MFK geprüft am 27.9.24. Zweitwagen: Nissan Leaf 2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag