Praktische Unterschiede Leaf BJ 2019 vs 2022 (ZE1A)

Praktische Unterschiede Leaf BJ 2019 vs 2022 (ZE1A)

fams
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Hallo,
im Oktober läuft mein Leaf-Leasing ab.
Tendiere im Moment neben der Übernahme des Fahrzeugs zum Neukauf eines ZE1A Tekna 60kW, Cupra Born oder Tesla SR+.
Über alle Vor/Nachteile des Leaf im allgemeinen soll es hier nicht gehen, sondern darum, was sich ganz praktisch zwischen BJ19 und 21/22 verbessert hat.
Vielleicht ist jemand diesen Schritt schon gegangen und kann berichten.
  • Die neue Navi/Radioeinheit: Ist ja etwas größer, wird auch die Kamera/3D-Darstellung größer/schärfer? Ist beim alten System finde ich grottig und kein Vergleich mit anderen Systemen.
    Hat sich beim TomTom Navi das Routing und die Darstellung verbessert? Werden Ladepunkte sinnvoll geplant. Kann man die Karten selbst updaten?
  • Hat die endlich vorhandene Lenkrad-Längsverstellung einen ausreichenden/üblichen Stellbereich?
  • Lässt sich jetzt ein Ziel-Ladestand programmieren? Finde das ein großes Manko, dass das fehlt und er über Nacht immer die Batterie vollknallt. Ich halte auch ein Einstecken abends nach Ankunft für sinnvoll da dann die Batterie warm ist. Und morgens ist schön wenn er ansteckt wg. Vorheizen im Winter.
  • Passen die vorhandenen 16"-Felgen (Winterreifensatz) des BJ19 40kW auf den BJ22 60kW bzw. sind 205/55R16 86P im Schein eingetragen?
Fall einem Umsteiger noch andere Punkte einfallen, nur her mit den Kommentaren...

Achja, haltet ihr einen Übernahmepreis von 19900€ für den "Alten" EZ10/19 mit ca. 30T€ angemessen (habe nur 36x229€ Rate + 2000€ Sonderzahlung geleistet)?.

Vielen Dank für eure Kommentare!

Grüße
Leaf ZE1 Tekna, EZ 10/19
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Re: Praktische Unterschiede Leaf BJ 2019 vs 2022 (ZE1A)

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fams hat geschrieben:
[*]Lässt sich jetzt ein Ziel-Ladestand programmieren? Finde das ein großes Manko, dass das fehlt und er über Nacht immer die Batterie vollknallt. Ich halte auch ein Einstecken abends nach Ankunft für sinnvoll da dann die Batterie warm ist. Und morgens ist schön wenn er ansteckt wg. Vorheizen im Winter.
Zum neuen Modell kann ich bzgl. dieses Punktes nichts beitragen.
Die Idee des Ziel-Ladeestands wäre gut, aber allgemein gibt es dazu einen recht simplen Workaround mit Hilfe von Leaf Spy, der ja die Restkapazität in 1/10 kWh anzeigt:
angenommen Du kommst mit Restkapazität von 12 kWh nach Hause und möchtest an der 22kW-Wallbox bis auf ~ 75% (= ~ 45 kWh) laden.
Der Ladebedarf wäre also ~ 33 kWh, die Ladeleistung ~ 6 kW.
Dann programmierst Du den Ladetimer auf 33 / 6 = 5,5 h.
Das funktioniert bei mir recht gut auf diese Weise, und auf +/- 3% SOC kommt es ja nicht wirklich an.... :)
:geek:
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Praktische Unterschiede Leaf BJ 2019 vs 2022 (ZE1A)

Dr. Evil
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Da unser Leaf erst in einen Monat kommt kann ich nur was zu den Winterstiefeln sagen.
Wir haben noch zusätzlich ein Komplettsatz Winterreifen mit Felgen geholt und das sind laut Vertrag 205/55R16.

Zu dem Thema Navi: Wir werden das Carplay nutzen weil ich ein TomTomGo Familienabo habe. Das im Zusammenspiel mit AppleMusic ist halt genial unter dem Display des Carplay.
Das originale Navi im Leaf hat mich bei der Probefahrt gar nicht geflasht.

Auf die Kameras hab ich gar nicht so geachtet hab mehr auf den digitalen Rückspiegel geschaut weil der schon ziemlich genial ist.

Spätestens in ca. einem Monat könnte ich mehr sagen.

Re: Praktische Unterschiede Leaf BJ 2019 vs 2022 (ZE1A)

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Unserer wurde auch 2019 zugelassen, ich vermute aber dass es noch ein MY2018 ist. Neuerungen die mir noch einfallen, die unser nicht hat, deiner vielleicht und der MY22 bestimmt, sind Kurvenlicht und USB-Steckdosen hinten. Nicht gerade durchschlaggebende Kaufargumente, aber immerhin ;)
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: Praktische Unterschiede Leaf BJ 2019 vs 2022 (ZE1A)

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Kamerabild ist schärfer und das Navi hat definitiv bessere Ansagen und bedient sich um längen fluffiger.

Updates kommen OTA, sowohl Software wie auch Karten.

Re: Praktische Unterschiede Leaf BJ 2019 vs 2022 (ZE1A)

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Lenkrad ist jetzt auch als Teleskop ausfahrbar und bei den höheren Ausstattungen hast du einen Kamerarückspiegel. Den möchte ich persönlich nicht mehr missen. Ist aber Geschmackssache.

Re: Praktische Unterschiede Leaf BJ 2019 vs 2022 (ZE1A)

fams
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Danke für eure Antworten.
  • das Kurvenlicht ist doch eher fake oder? Es sind nur die Nebelscheinwerfer...
  • Gibt es noch eine extra Kamera für den Rückspiegel? Wäre ja noch eine die kaputt gehen kann. Bin da etwas gebranntes Kind, bei mir war nach einem Jahr das/ein Kamerasteuergerät kaputt. Was ein Riesenaufwand lt. Werkstatt das wieder zu kalibrieren. Ich bin froh, dass ich das nicht zahlen musste.
  • Was mich etwas stutzig macht, ist daß in meinem Schein nur die 16" Reifen stehen, die orginalen Felgen aber 17" haben.
Leaf ZE1 Tekna, EZ 10/19

Re: Praktische Unterschiede Leaf BJ 2019 vs 2022 (ZE1A)

Liza.Hans
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Nebelscheinwerfer scheinen immer nach links und rechts. Das war noch nie Fake und lernte man in der Fahrschule.

Heute nennt man es "Kurvenlicht bei Bedarf".

Bei Nebel bist Du in der unglücklichen Lage kein Abbiegelicht zu haben.

Re: Praktische Unterschiede Leaf BJ 2019 vs 2022 (ZE1A)

RM8-6
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Das Modelljahr 2022 des Nissan Leaf bringt uns neue Farben und Felgen:
https://germany.nissannews.com/de-DE/re ... issan-leaf

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Zuletzt geändert von RM8-6 am Mi 23. Feb 2022, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Praktische Unterschiede Leaf BJ 2019 vs 2022 (ZE1A)

Newcomer74
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Johnny hat geschrieben: bei den höheren Ausstattungen hast du einen Kamerarückspiegel.
Nur in Ausstattungsvariante Tekna, oder?
Nissan Leaf E+ N-Connecta blue metallic, bestellt 08.2021 - abgeholt 03.2022
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