Meinungen zur beendigung der Inspektion beim ZE1

Meinungen zur beendigung der Inspektion beim ZE1

USER_AVATAR
  • meintau
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Do 25. Okt 2018, 17:06
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo,

Unser Leaf ZE1 wird im Januar 3 Jahre alt ,und läuft aus der Garantie.Ich war noch nie ein Freund einer Inspektion oder Wartungsvertrag einer Heizung.
Okay bis 5 Jahre wäre noch die Garantie auf Elektro spezifische Bauteile,also noch 2 Jahre.
Sind beim alten Leaf mal ein Lader oder ähnliches defekt gegangen ?
Ich habe mir mal ein Angebot für die 3 Inspektion geholt.Das wären 306 Euro für eigentlich nur Durchsicht und Bremsflüssigkeit.
Diese wurde aber letztes Jahr schon gewechselt,man kann es auch übertreiben.
Filter kann ich auch selbst machen,und verkaufen werde ich den Leaf auch nicht ,wegen fehlenden Wartungsheft Eintragungen.
Wie gesagt das ist das erste Auto wo ich mal eine Inspektion machen lies.
Sonst immer das wichtigste selbst gemacht ( Kerzen ,Ölwechsel) oder in der Werkstatt dann Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre und sonst wenn mal was kaputt war ).
Wie ist eure Meinung dazu ?
Gruß Andreas
Anzeige

Re: Meinungen zur beendigung der Inspektion beim ZE1

USER_AVATAR
read
Gute Frage. Meiner hat die 3 Jahre auch hinter sich. Ich werde vermutlich zur freien Garage im Dorf wechseln nächstes Jahr. Bremsflüssigkeit werde ich nicht selber tauschen (alle 2 Jahre).
Sonst, die Reperatursammlung:
viewtopic.php?f=75&t=25353
Die PTC Heizung scheint manchmal auszusteigen, was wohl als elektroautospezifisch gelten könnte. Wobei ich da nicht mal sicher wäre.

Re: Meinungen zur beendigung der Inspektion beim ZE1

USER_AVATAR
  • meintau
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Do 25. Okt 2018, 17:06
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ja die Bremsflüssigkeit mach ich auch nicht selbst. Zur freien wäre auch noch eine Möglichkeit.

Re: Meinungen zur beendigung der Inspektion beim ZE1

USER_AVATAR
read
Habe zwar einen ZE0, da habe ich wegen der Batteriegarantie (nur 5 Jahre/100.000km) die ersten 4 Inspektionen machen lassen.
Jetzt wird er bald 7 Jahre und er hatte bisher keinen Ausfall, nicht mal ne Birne (okay, Scheibenwischer musste ich mal ersetzen und den Pollenfilter regelmäßig tauschen). Notwendig ist die Wartung daher eigentlich nicht. Beim Kona werde ich die ersten 4 Inspektionen auf jeden Fall machen lassen, da er auch 5 Jahre Herstellergarantie hat, was ich danach mache, weiß ich noch nicht.
Nissan Leaf Acenta 24 (2015-2022), Hyundai Kona Trend 64 (2019) & MG4 Standard (2022)

Re: Meinungen zur beendigung der Inspektion beim ZE1

USER_AVATAR
read
Ich habe mich auch gefragt wie lange ich diese teuren "Scheininspektionen" bei Nissan noch machen lasse, da die von Jahr zu Jahr mehr kosten.
Unser Leaf ZE1 wird kommenden März 4 Jahre alt, dann werde ich noch einmal eine Inspektion machen lassen um für das 5te Jahr noch die Garantie für die elektrospezifische Bauteile zu haben, danach ist aber Schluss. Die Batterie hat zwar 8 Jahre, bzw. 160`000 km, aber an der wird eh nichts überprüft und ist wohl Inspektions unabhängig.
Bremsflüssigkeit, Luftfilter und Klimaanlageflüssigkeit kann man auch in einer freien Werkstatt machen lassen.

Re: Meinungen zur beendigung der Inspektion beim ZE1

USER_AVATAR
  • meintau
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Do 25. Okt 2018, 17:06
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ja ich finde die Inspektion auch Teuer für das was hier gemacht wird.
Ich werde sie nicht mehr machen lassen,und hoffe das nix kaputt geht in den nächsten 2 Jahren.
Man hatte uns damals gesagt das es 80 Euro kosten würde :lol: :lol: :lol: :lol:

Re: Meinungen zur beendigung der Inspektion beim ZE1

USER_AVATAR
read
meintau hat geschrieben: Man hatte uns damals gesagt das es 80 Euro kosten würde
Die erste Inspektion mit etwas über 100,-€ war diesbezüglich noch ganz gut, ab da ging es aber steil bergauf!
"Hochvoltzuschlag" war plötzlich das Zauberwort für höhere Preise...was für eine Verarsche und der Ersatzwagen (natürlich nur ein Verbrenner) kostet jetzt auch zusätzlich!

Re: Meinungen zur beendigung der Inspektion beim ZE1

USER_AVATAR
read
Jetzt ist es soweit, heute die 4te und letzte Inspektion durchführen lassen. :wand:

Vorne weg, mir wurden die ungefähre Kosten vor der Auftragserteilung mitgeteilt, ich hätte da natürlich Einschränkungen machen lassen können, aber da mir im Vorfeld schon klar war das dies erst einmal mein letzter regulärer Werkstatttermin war, habe ich alles gem. Nissan Wartung durchführen lassen.

Der größte Posten der Rechnung ist alleine schon die Pauschale welche für die 48te Monatsinspektion berechnet wird: 302,36 € inkl. 19% Steuern!!!
Da ist noch kein einziges Verbrauchsmaterial mit einberechnet...der absolute Hammer, jetzt brechen alle Dämme!!

Rechnung aufgeschlüsselt:
Pollenfilter -> 37,33 €
Schmierstoffe & Reiniger -> 7,71 €
Bremsflüssigkeitswechsel -> 56,69 €
Bremsflüssigkeit -> 21,53 €
Klimaanlagen-Komplettservice PLUS -> 139,79 €

Am Ende komplett -> 565,40 €

Sorry Nissan, da bin ich zukünftig raus, soviel musste ich bei meinem ehemaligen 6 Zylinder Bi-Turbo in 2 Jahren zahlen und da war sicherlich mehr an Arbeit zu machen, vor allem 4,6 Liter Voll-Synthetisches Motorenöl.

Ich nenne sowas Abzocke.

Re: Meinungen zur beendigung der Inspektion beim ZE1

Newcomer74
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 18. Aug 2021, 16:58
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Das soll ich für meinen Megane jetzt nach 3 Jahren zahlen (500€). Da kostet der Bremsflüssigkeitswechsel bereits 84€ inkl.MwSt 🤣
Beim Leaf habe ich das 5 Jahre Wartungspaket mitgekauft.
Nissan Leaf E+ N-Connecta blue metallic, bestellt 08.2021 - abgeholt 03.2022

Re: Meinungen zur beendigung der Inspektion beim ZE1

Dr. Evil
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mi 19. Jan 2022, 15:09
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Dank des Forums hab ich letztes Jahr beim bestellen des Leafs direkt das Wartungspaket in die Leasing Rate einrechnen lassen.
Jaja wie steht es überall das die Inspektion ja jetzt so viel günstiger ist weil kein Öl, Zündkerzen usw.
Haha von wegen.. dafür diese Pauschale wegen Starkstrom.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag