Nissan Gewährleistung bei später Wartung

Nissan Gewährleistung bei später Wartung

Haralt
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Sa 28. Apr 2018, 21:46
  • Wohnort: Stockholm
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Der Nissan Leaf 40 kWh ist über dem Winter abgemeldet, vom 1. Dez bis 15. März, und eine Wartung war den 15. Jan. fällig. Der Leaf ist wieder 16. März angemeldet und die fällige Wartung ist bei Nissan 20. März durchgeführt. Wie ist es dann mit der Nissan Gewährleistung?
Ich denke besonderes an die 8-jährige Akku-Gewährleistung. Putz weg? Wenn abgemeldet darf man ja nicht mal zum Werkstatt fahren.
Anzeige

Re: Nissan Gewährleistung bei später Wartung

USER_AVATAR
read
Ich glaube daß Du in diesem Fall bei Nissan auf Granit beißen würdest wenn es wirklich hart auf hart kommen sollte.

Andererseits glaube ich aber nicht daß es bei Leaf-Akkus schon zu mehr als einer Hand voll Garantiefällen gekommen ist - die Japan-Leafs in den heißen US-Bundesstaaten mal ausgenommen.

In Österreich haben Werkstätten eigene, blaue Kennzeichen, die sie bei Probefahrten nach Reparaturen auf den Kundenfahrzeugen montieren (sollten) - mit so einem Kennzeichen könnte der abgemeldete Leaf auch in die Werkstatt gefahren werden....
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Nissan Gewährleistung bei später Wartung

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7241
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
Es war doch Corona....
Bis wann die "armen" Werkstätten Notprogramm gefahren sind weiss ich nicht, aber, das würde ich mir vormerken.
Es gab "nur Störungsdienst".
Wiewohl auf Granit beissen ist das eine,
was wird beim Accu auslesen gemacht ?
Eine defekte Zelle gefunden.
Die ist auch 3 Monate später defekt....
und, das asrgumnent, dassd er Wagen stand trägt dem Argument Gewicht zu, da keine Nutzung erfolgte.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Nissan Gewährleistung bei später Wartung

Haralt
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Sa 28. Apr 2018, 21:46
  • Wohnort: Stockholm
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Es kann ja auch sein man vergisst die Wartung durchzuführen. Es gibt ja an Nissan Leaf kein Lämpschen, das nun Zeit für Pflicht-Wartung ansagt.
Und dann geht der Akku ein Jahr später kaputt. Dann sagt möglicherweise Nissan, dass ihre Gewährleistung nicht gilt, da eine Wartung nicht rechtszeitig bei einer Nissan-Werkstatt ausgeführt worden ist. Ist ausgeführt aber allzu spät.

Der Nissan Akku ist ziemlich langlebig, aber man kan ja das Pech haben eine Zelle geht kaputt. Muss man das aus eigener Tasche zahlen, koste es wohl ein Paar Tausen Euro.

Re: Nissan Gewährleistung bei später Wartung

electic going
  • Beiträge: 2918
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 545 Mal
read
Doch, es gibt da so einen Zettel von Nissan, nennt sich Garantievertrag. Dazu braucht man keine Lämpchen oder Granit. Dazu braucht man eine Rechtsabteilung oder einen Kalender - oder ein gutes Autohaus, das einen erinnert.

Re: Nissan Gewährleistung bei später Wartung

Haralt
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Sa 28. Apr 2018, 21:46
  • Wohnort: Stockholm
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Dagegen: bei der Wartung von Renault Zoe ist ein Punkt im Wartungsprotokoll die Warnungslampe für Wartung rückstellen.
Wann es so weit ist für die nächste Wartung leuchtet das Lämpschen freundlich Rot. Dann braucht es kein Autohaus dafür um einem an etwas zu erinnern.

Re: Nissan Gewährleistung bei später Wartung

electic going
  • Beiträge: 2918
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 545 Mal
read
Ja Zwangswartung durch den Händler weil nur der das kann. Hatte BMW in der 1980er schon Ärger mit gehabt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag