Leaf ZE1 (und e+) Klimaanlagen-Fernsteuerung

Leaf ZE1 (und e+) Klimaanlagen-Fernsteuerung

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3761
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 492 Mal
  • Danke erhalten: 579 Mal
read
Moin,

nachdem meine "Ladeüberwachungs"-App (hat jemand einen gute Bezeichnung? Die macht mittlerweile doch deutlich mehr) nun auch die Klimaanlage fernsteuern kann (abgesehen davon, dass man das auch in You+Nissan machen kann), habe ich von einem Kunden von mir gehört, dass die Klimaanlage per Fernsteuerung (also Web oder App) nur auf Heizung läuft (also nicht kühlen kann).

Das wollte ich jetzt verifizieren.

Zum Test hatte ich nun also in "Meine Garage" 16 °C als Wunschtemperatur eingestellt, die Innentemperatur war 20°C:
2020-05-14 17_16_23-Meine Garage.png

Code: Alles auswählen

2020-05-14 16:13:49.683
      "status": 200,
      "RemoteACRecords": {
        "OperationResult": "START_BATTERY",
        "OperationDateAndTime": "14.Mai 2020 16:04",
        "RemoteACOperation": "START",
        "ACStartStopDateAndTime": "2020\/05\/14 14:05",
        "CruisingRangeAcOn": "100448",
        "CruisingRangeAcOff": "100448",
        "ACStartStopURL": "",
        "PluginState": "CONNECTED",
        "ACDurationBatterySec": "900",
        "ACDurationPluggedSec": "7200",
        "PreAC_unit": "C",
        "PreAC_temp": "16",
        "Inc_temp": "20"
      }
Sieht so weit super aus.

Ein paar Minuten später wird es peinlich für Nissan:

Code: Alles auswählen

2020-05-14 16:16:21.611
      "status": 200,
      "RemoteACRecords": {
        "OperationResult": "START",
        "OperationDateAndTime": "14.Mai 2020 16:14",
        "RemoteACOperation": "STOP",
        "ACStartStopDateAndTime": "2020\/05\/14 14:15",
        "ACStartStopURL": "",
        "PluginState": "CONNECTED",
        "ACDurationBatterySec": "900",
        "ACDurationPluggedSec": "7200",
        "PreAC_unit": "C",
        "PreAC_temp": "16",
        "Inc_temp": "26.5"
      }
Statt 16 Grad hat das Auto nun 26.5°C! Also nicht nur keine Kühlung, sondern Heizung auf den garantiert nicht gewünschten Innenraumtemperatur von über 26°C. Selbst wenn der Wert von 16 Grad nicht vom Auto genutzt wird, ist die Klimaanlage im Auto auf etwa 19 Grad eingestellt derzeit.

Also stellen sich mir folgende Fragen an die Mitforisten hier::
  • - hat jemand schon mal erfolgreich per Fernbedienung der Klimaanlage kühlen können (die Frage gern auch an e+ -Besitzer) oder zumindest im Winter zum Heizen auf Wunschtemperatur nutzen können?
  • - hat jemand schon mal beim Nissan-Support angefragt? Und wenn ja, was gab es als Antwort?
  • - wer kennt sich juristisch aus - wer ist Ansprechpartner für eine Mängelrüge? Händler oder Hersteller? Gerade bei Nissan sind die Händler ja anscheinend unabhängig.
Es ist ja laut Handbuch eine "ferngesteuerte Klimatisierung" (Kapitel 5-2 in "NissanConnect EV"), und im Internet steht auch "Klimaregulierung" und nicht "Saunierung":
2020-05-14 17_16_40-Meine Garage.png
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige

Re: Leaf ZE1 (und e+) Klimaanlagen-Fernsteuerung

fleaf
  • Beiträge: 13
  • Registriert: So 20. Aug 2017, 08:57
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
read
Also beim ZE0 (30kwh, 2017) geht das. Falls Nissan Connect funktioniert, also 50/50.

Re: Leaf ZE1 (und e+) Klimaanlagen-Fernsteuerung

electic going
  • Beiträge: 2918
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 545 Mal
read
Siehe viewtopic.php?f=135&t=48940 inkl. Lösung.

Re: Leaf ZE1 (und e+) Klimaanlagen-Fernsteuerung

p.hase
read
ich meine mich an den 30er oder 40er zu erinnern: man kann ja zwei temperaturen setzen: eine grundtemperatur im auto und dann die temperatur in der app, wie von dir beschrieben im ersten posting. vielleicht gibt es da diskrepanzen? vielleicht funzt die app nur für den 30er?

Re: Leaf ZE1 (und e+) Klimaanlagen-Fernsteuerung

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3761
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 492 Mal
  • Danke erhalten: 579 Mal
read
electic going hat geschrieben: Siehe viewtopic.php?f=135&t=48940 inkl. Lösung.
Moin,das verstehe ich jetzt nicht ganz. Muss ich im Fahrzeug einen Klimatimer setzen, damit einer, der per Fersteuerung gesetzt wird, korrekt funktioniert?
Zuletzt geändert von c2j2 am Fr 15. Mai 2020, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Leaf ZE1 (und e+) Klimaanlagen-Fernsteuerung

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3761
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 492 Mal
  • Danke erhalten: 579 Mal
read
p.hase hat geschrieben: ich meine mich an den 30er oder 40er zu erinnern: man kann ja zwei temperaturen setzen: eine grundtemperatur im auto und dann die temperatur in der app, wie von dir beschrieben im ersten posting. vielleicht gibt es da diskrepanzen? vielleicht funzt die app nur für den 30er?
Ich setze das nicht per App, sondern - siehe Bilder oben - im Web bei Nissan selbst. Und, wenn ich die API-Meldungen korrekt interpretiere, steht da der Wunschwert.

Wo kann man den denn im Leaf einstellen, ohne dass ein Timer aktiv sein muss?
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Leaf ZE1 (und e+) Klimaanlagen-Fernsteuerung

electic going
  • Beiträge: 2918
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 545 Mal
read
c2j2 hat geschrieben:
electic going hat geschrieben: Siehe viewtopic.php?f=135&t=48940 inkl. Lösung.
Moin,das verstehe ich jetzt nicht ganz. Muss ich im Fahrzeug einen Klimatimer setzen, damit einer, der per Fersteuerung gesetzt wird, korrekt funktioniert?
Du musst einen Fahrzeugklimatimer aktiv haben, dann nimmt die Fernsteuerung (egal in welcher Art) die Temperatur des Fahrzeugtimers, richtig. Ansonsten scheint er da wohl etwas anderes zu nehmen - 23° vielleicht, was ja bekanntlich zu einer erheblich höheren Temperatur im Fahrzeug führt.

Du kannst also im Web Werte setzen wie du willst, juckt wohl das Fahrzeug nicht. Einzig Fahrzeugklimatimerwert, wenn einer aktiv. Und ohne den wohl Werkseinstellung.

Wird im Frühsommer dann kuschelig, wenn die Sonne brät, du vorkühlen willst und im Fahrzeug geheizt wird (Situation frei erfunden :twisted: ). Habe einen Klimatimer auf eine Uhrzeit gesetzt mit Bedingung "eingesteckt", zu der ich das nie haben werde. Seit dem geht das. Du schaust nur doof, wenn du zu der Zeit an einem Schnelllader stehst und die Heizung einfach nicht ausgehen will (Situation frei erfunden :twisted: ).

Vielleicht ist das bei e+ ja behoben.

Re: Leaf ZE1 (und e+) Klimaanlagen-Fernsteuerung

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3761
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 492 Mal
  • Danke erhalten: 579 Mal
read
Heißt, wenn ich den Wagen eigentlich immer eingesteckt habe, dass die Lösung nicht hilft? Woher soll ich wissen, wann er nicht eingesteckt sein wird...?
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Leaf ZE1 (und e+) Klimaanlagen-Fernsteuerung

electic going
  • Beiträge: 2918
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 545 Mal
read
Ja, das ist dann für diesen Zweck Pech wenn man das Auto wie eine Zahnbürste immer am Ladegerät hängen hat. Wobei das sicherlich nur gilt, wenn man wirklich Strom auf dem Ladekabel ist. Wenn der nur eingestöpselt ist aber die Ladestation abgeschaltet ist, sollte das für den Wagen ja als nicht verbunden gelten.

Re: Leaf ZE1 (und e+) Klimaanlagen-Fernsteuerung

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3761
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 492 Mal
  • Danke erhalten: 579 Mal
read
Meine Zahnbürste kommt ohne Strom aus - aber die ist auch immer korrekt temperiert auf Badezimmertemperatur...;)

Mal schauen, was Nissan so sagt - ich habe denen eine nicht ganz liebevolle Mail geschickt, aber vermutlich ist eh der Autohändler (Chrissy, hörst Du noch mit? ;)) der Ansprechpartner.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag