Mäuse im Leaf ZE1. Wie kommen die da rein?

Mäuse im Leaf ZE1. Wie kommen die da rein?

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo,

ich habe seit mind. einer Woche ein Problem mit Mäusen in meinem ZE1. Ggf. angelockt durch eingepackte Schokoriegel auf dem Beifahrersitz haben Sie es sich nun im Dachhimmel gemütlich gemacht.
Anfangs dachte ich es wäre nur eine Maus. Mit einer Lebendfalle konnte ich 2 Mäuse fangen (hier die Erste:)
maus.jpg
Während ich die erste bei mir gleich wieder frei gelassen habe habe ich am 2. Tag die 2. in etwas Entfernung am Wald ausgesetzt.

Leider musste ich aber an den Geräuschen im Dachhimmel feststellen das noch 2 weitere Mäuse sich dort aufhalten (am Getrappel an zum gleichen Zeitpunkt an unterschiedlichen Orten). Somit hatte ich mind. 4 Mäuse im Auto von denen noch mind. 2 im Dachhimmel leben.

Meine Frage ich nun aber, wie können Sie dort hin gelangt sein. Das mal eine einzelne Maus z.B. über eine geöffnete Tür eindringt kann ich mir noch erklären und auch eine 2. Maus wäre noch erklärbar. Aber eine ganze Familie ist mir dann doch ein Rätsel.

Gibt es also irgendwelche Öffnungen am Auto, wie Lüftungs- und Entlüftungsöffnungen, in denen Sie eindringen könnten und wo befinden sich von Außen gesehen diese Zugänge?

Wenn es keine Zugänge gäbe müsste ich eigentlich auch die verbliebenen Mäuse noch in der Falle fangen können, da nur dort noch Nahrung und Wasser zu finden sind. Wenn aber es andere Zugänge gibt dann wird das schwierig, da Sie wohl den Braten gerochen habe und nicht mehr so einfach da rein rennen werden. In dem Fall können Sie weiter draußen Nahrung suchen und ziehen sich dann nur zum schlafen ins Auto zurück. Dann sollte ich die Zugänge irgendwie versperren.

MfG,
Anzeige

Re: Mäuse im Leaf ZE1. Wie kommen die da rein?

p.hase
read
achdulieberhimmel. du brauchst auf alle fälle einen neuen dachhimmel von einem unfaller. urin urin urin überall.

du musst die SOFORT entfernen, damit sie die kabel vom curtain-airbag nicht anfressen. an der seite den himmel öffnen und rambazamba.

also bei meinem e-NV200 ist die a-säule im fußraum durchlöchert um gewicht zu sparen, mühelos da bis nach oben zu klettern. wenn es beim leaf auch so ist... beim leaf ist zumindest die b-säule durchlöchert für den kabelstrang. ist sicher bei allen autos so.

alternativ klettern sie durch den motorrraum links und rechts in den kotflügel und dann in die a-säule nach oben ins dach entlang der kabelstränge.

unser kater hat mal eine verletzte maus reingebracht die sich erholt hat. diese liess er wohl fallen als er vor dem kühlschrank sein futter entdeckte. die maus wohnte von dort an unter dem warmen kühlschrank und hat sich stück für stück trockenfutter geholt. hinter der küche hat sie sich aus einem handfeger ein tolles nest gebaut, genau wie ein vogel es tut und dort eine familie gegründet. die angelegenheit war an heiligabend mit ein paar mausefallen erledigt. zack zack zack zack.

Re: Mäuse im Leaf ZE1. Wie kommen die da rein?

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ohje, das ist übel. Es nützt ja nichts wenn ich die nur wieder los geworden bin sondern wie verhindere ich das eine andere Familie erneut eindringt?
Die Kälte der letzten beiden Tage scheint die Mäuse vertrieben zu haben. Ich habe die Falle erneut aufgestellt und keine Hinterlassenschaften in der Nähe noch sonstwo gesehen und eine Maus ist auch nicht da rein gegangen. Außerdem war gestern auch bei einer Fahrt kein Getrappel zu hören.

Sind die Kabel nicht normalerweise per Gummidichtung überall durchs Blech geführt? Schon aus Scheuerschutzgründen.
Die großen Tellerdichtungen können Sie vermutlich durchnagen, aber ob Sie das auch machen ist ne andere Geschichte.

Jetzt kommt erst mal mein Luftreiniger mit Ozongenerator da rein. Wird schön stinken, aber deaktiviert hoffentlich soweit erst man dir Krankheitserreger.
Wegen der Kabel werde ich mal meine Bosch-Schwanenhalskamera in Anwendung bringen. Dann sehe ich auch gleich ob Sie sich da noch verkrochen haben.

Ein Tipp wie man ggf. den erneuten Einfall verhindern kann?

MfG,

Re: Mäuse im Leaf ZE1. Wie kommen die da rein?

Helfried
read
Ahvi5aiv hat geschrieben: Ein Tipp wie man ggf. den erneuten Einfall verhindern kann?
Ich würde naiv eine Weile woanders parken und dann hoffen, dass der bisherige Vorfall nur Pech war und nicht gleich wieder vorkommt. Schokolade woanders essen.
Bei mir gibt es ja auch allerhand Getier (Rehe im Garten, Biber im Fluss (die Bäume über die Straße fällen), undefiniertes Viehzeug mit 4 und 5 Krallen pro Bein uvm.). Gewisse Parkplätze meiden wirkt oft schon.

Re: Mäuse im Leaf ZE1. Wie kommen die da rein?

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ist ein wenig blöd wenn es der Eigenen Parkplatz am eigenen Haus ist ;-) Viele andere Möglichkeiten gibt es nicht.
Aber keine "eingepackten" Schokoriegel und anderes Esszeug im Auto lassen ist auch schon was Wert.
In die Falle sind Sie aber auch immer noch nicht gegangen. Vermutlich sind Sie wirklich weg (hoffe ich).

Re: Mäuse im Leaf ZE1. Wie kommen die da rein?

mde
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 2. Jun 2017, 15:01
  • Wohnort: Walhorn
read
Ich habe gerade ein ähnliches Problem im ZE0: In meinen Einkaufstaschen im Kofferraum hat es sich (vermutlich) eine Maus gemütlich gemacht. Sonst finde ich aber keine Beschädigungen, Kot, Urin oder irgendwas. Heute habe ich das ganze Auto sauber gemacht und dabei auch keine weiteren Hinweise gefunden. Insbesondere ist es mir immer noch ein Rätsel, wie das Tier ins Auto rein und auch wieder raus gekommen ist. Mein einziger Verdacht bis jetzt ist, dass es irgendwo im Fußraum passiert, wo eine Verbindung zum Motorraum besteht, die Teilweise nur mit Dämmmaterial verschlossen ist. Beispielsweise rund um die Lenksäule. Spuren habe ich dort aber auch nicht gefunden. Demnächst kommt eine Lebendfalle zum Einsatz und um den Eingang zu finden habe ich schon mal überlegt, trockenen Sand um das Auto und im Fußraum zu verteilen. Dann müsste man ja theoretisch irgendwo Spuren sehen können. Hat sonst noch jemand eine Idee?
Sion vorbestellt am 05.08.2017 (Reservierungs-Nr. 14xx)
Leaf Acenta MY2014 seit 08/2018 @ ~55.000km
5,2kWp PV-Anlage + 8m² Solarthermie
Strom: https://www.cociter.be/ / https://www.courantdair.be

Re: Mäuse im Leaf ZE1. Wie kommen die da rein?

USER_AVATAR
read
Katze im Auto einsperren?

Im carport klettert bei uns die Nachbarskatze auf den Bulli und verteibt alle Bösen Nager...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Mäuse im Leaf ZE1. Wie kommen die da rein?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Vielleicht ein Trost: 2019 hatten wir bislang mindestens in Nordwestdeutschland ein außergewöhnlich großes Mäusevorkommen, was Mäuse-fressende Vögel wie z.B. Eulen sehr gefreut hat. Sie haben mehrmals mit großem Erfolg gebrütet.
Kann aber im nächsten Jahr wieder ganz anders sein.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Mäuse im Leaf ZE1. Wie kommen die da rein?

USER_AVATAR
read
Ich hatte vor einigen Monaten auch Mäusekot im Kofferraum meines in der Garage stehenden Acenta gefunden, und daraufhin eine Lebendfalle darin aufgstellt.
Nach einigen Tagen habe ich sie wieder heraus genommen - es war Dämmerung und ich war sicher daß sie leer war - und in der Garage "zwischengeparkt".
Als ich die Falle nach einiger Zeit wieder in die Hand nahm bemerkte ich, daß sich eine tote Maus darin befand.
Ob diese in der Garage oder im Kofferraum ihn die Falle gekommen war kann ich nicht beurteilen, aber der Kofferraum ist seither "clean"....
:oops:
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:

Re: Mäuse im Leaf ZE1. Wie kommen die da rein?

USER_AVATAR
  • eNico
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 02:18
  • Wohnort: Salzburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Wenn ich das so lese darf ich mir eine kurze Anmerkung erlauben: Ist nicht unbedingt der Sinn einer Lebendfalle, die Maus dort drin verdursten zu lassen.
Ioniq vFL - mit 28kWh voll Fahrspaß unterwegs :mrgreen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag