12 V permanent

Re: 12 V permanent

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3777
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Wenn alles klappt und ich gut an den Bus rankomme (und die Register richtig interpretieren kann), steht dem nichts im Weg. Das kann dann meine Ladeüberwachungs-App gleich mit anzeigen - und man kommt dann auch wieder an die Position des Wagens. Irgendwann vielleicht SOH/km-Tabelle und so nette Details ;)?

Ansonsten kann ich ja auch mal schauen, ob ich EVNotify nicht für den Leaf erweitern kann. Mal sehen, was das so bietet, mir scheint, dass das nicht permanent den SoC-Wert irgendwo verfügbar macht (Doku sagt das nicht, das muss man evtl probieren, und ich will in meiner Home automation dran). Und Feature "Hotspot" und nur dann, wenn der Wagen aktiv ist (Laden/Fahrt).

Alles ist im Fluß ;)
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige

Re: 12 V permanent

Hell
  • Beiträge: 1157
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
Die Position des Wagens kann man doch auf der Karte in der Connect App sehen.

Re: 12 V permanent

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3777
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Hell hat geschrieben:Die Position des Wagens kann man doch auf der Karte in der Connect App sehen.
Schon länger nicht mehr.

Hat Nissan abgeschaltet.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: 12 V permanent

tweetsofniklas
  • Beiträge: 454
  • Registriert: Sa 16. Mär 2019, 00:28
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Den Ladestand abfragen kann ja grundsätzlich LeafSpy auch. Ich lese gerade, dass es da eine Serverfunktion gibt, vielleicht kann man damit etwas anfangen. Dann sollte die Integration in EVNotify gar nicht so schwer sein, es sei denn man bastelt sich etwas eigenes.

Interessant wäre auch ob man Heizung, Ladung starten auch über OBD steuern kann. Ist fürs Erste aber nicht so wichtig.

Re: 12 V permanent

Hell
  • Beiträge: 1157
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
Wenn wir von Nissan Connect reden, kann ich das nicht bestätigen, da wird der Wagen sehr genau geortet und man kann sich sogar zu Fuß zum Auto navigieren lassen.

Re: 12 V permanent

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2193
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 400 Mal
read
Kommt auf die API an.
Nissan ConnectEV benutzt eine API die keine Ortung mehr weitergibt.
Nissan Connect Services benutzt eine andere API wo das mit der Ortung (noch) drin ist.
Angeblich muss Nissan das, wegen Datenschutz, abklemmen.

Die "Nissan Connect Services" ist IMHO aber noch unbrauchbarer weil das Zeit gesteuerten Programmieren der Klimaanlage sowie die Benachrichtigungen am Ende des Ladevorgangs nicht vorhanden ist.

Ich habe mir, auf Basis der API, einen WEB-Service gebastelt so das ich alles, was die API hergibt, per Browser steuern kann.
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag