Winterreifen - Tipps / Erfahrungen

Re: Winterreifen - Tipps / Erfahrungen

RaimundM
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 07:54
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Dunlop Winter Sport 5 wäre auch in meiner engeren Wahl gewesen. Habe natürlich den Test vom ÖAMTC auch vorher gelesen. Aber böse Zungen behaupten dass in diesen Tests auch diverse Zahlungsmittel einfließen und so die Bewertung beeinflussen.

Aber ich bin auch der Meinung dass man diesen Tests grundsätzlich trauen kann und zumindest die Tendenz eines Reifen beurteilen kann. Mein Onkel war Testfahrer bei einen Reifenhersteller und der meinte dass der selbe Reifen an einem anderen Auto sich unter Umständen ganz anders verhält und man somit nicht eine generelle Aussage über einen Reifen treffen kann.
Grüße
Raimund

HYUNDAI Ioniq 6 TopLine AWD; NRGkick 32A Ladekabel mit Bluetooth
Anzeige

Re: Winterreifen - Tipps / Erfahrungen

Grenzenlos
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 26. Nov 2018, 10:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Stehe auch vor dem Thema in meiner engeren Wahl ist:
Blizzak LM005
Continental Wintercontact TS 860

Das Problem ist an den Tests ist, das diese nur ein kleinen Teil abbilden können und dann auch nur ausgesuchte Modelle verwenden. Es gibt einfach zu viele Variablen.
Das im Test verwendete Auto (Fahrwerk), die genutzten Felgen, der Reifen selber und schlussendlich die vielen Größenkombinationen.

Hier 2 Beispiele dafür:
https://www.adac.de/_mmm/pdf/Reifenbrei ... _27982.pdf
https://mancve.com/2019/03/bridgestone- ... eifen-test (Man sieht, die Werbung hat bei mir funktioniert, auch ein Wenig das EU-Label)

Letztendlich sind diese Tests eben auch Werbung und jeder muss für sich einen Mittelweg finden. Hab auch nur angefangen zu suchen weil ich ein Angebot vom Händler angefordert habe und er mir dann TS 830P für den Leaf vorgeschlagen hat. (Für mich Verbrauchsoptimierer und kaum Schneefahrer natürlich overkill)

Nu stehe ich noch vor der Wahl der Felgen, dies fällt mir schwerer weil es nirgends Gewichtsangaben gibt.
Ziel möglichst leichte, möglichst geschlossene und noch bezahlbar. (Unvereinbar :lol: )
Dachte daher an 16" Stahlfelgen mit Radzierblenden. Frau möchte aber lieber Alu. :D
Design ist mir überhaupt nicht wichtig. Jemand ein Tipp?

Re: Winterreifen - Tipps / Erfahrungen

RM8-6
  • Beiträge: 492
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 18:35
  • Hat sich bedankt: 354 Mal
  • Danke erhalten: 400 Mal
read
Ich hoffe, das passt in diesen Thread. Hier geht es um Erfahrungen mit Winterreifen, wie es im Alltag laufen kann. Vor kurzem wollte Björn Nyland mit einem Nissan Leaf e+ von Oslo zum Nordkap fahren (~2000km). Aber er fuhr in ein Schlagloch, was sich unter einer Pfütze versteckt hatte. Hier ist das Ergebnis:



Der rechte hintere Reifen hatte einen Riss und war platt. Es waren Winterreifen montiert vom Typ Continental Viking Contact 215/50 R17. Der Leaf hatte kein Ersatzrad dabei, sondern nur das Reifenreparierset, was hier wohl kaum hilft. Aber zum Glück half Nissan aus.

Wen es interessiert, in diesem Video kommt das Schlagloch nach ca. 10 Sekunden:
https://youtu.be/B8IFzPld6Pg?t=2498

Re: Winterreifen - Tipps / Erfahrungen

eleaf
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:03
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Das Abrollgeräusch (Lautstärke) war mir ein wichtiges Kriterium bei unserem Leaf.

Hatte bei unserem ersten Leaf Fulda Kristall Winterreifen, die waren nervig laut. Habe immer sehnlichst das Frühjahr erwartet, damit es wieder leiser im Innenraum wird.

Bei einem Elektroauto macht sich die Lautstärke deutlich mehr bemerkbar als bei einem Verbrenner.

Habe diese Saison Conti WinterContact aufziehen lassen. Die haben mich auf unserem anderen Fahrzeug vom Fahrverhalten überzeugt und sind für einen Winterreifen angenehm leise.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag