Klappergeräusch hinten rechts

Klappergeräusch hinten rechts

johuva
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Sa 23. Sep 2017, 12:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Auf unebener Straße macht mein Auto Klappergeräusche hinten rechts.
Ist der Kofferraum beladen oder sitzen hinten Personen ist das Geräusch weg.
Anzeige

Re: Klappergeräusch hinten rechts

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3777
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
.. und wenn die Person links hinten sitzt auch? Sonst kann die mal "orten". Wenn nein, dann Rücksitzlehnen? Sonst haben Kofferraum und Sitze ja nicht so viel gemeinsam (es sei denn, es hinge vom Gewicht hinten überhaupt ab)
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Klappergeräusch hinten rechts

electic going
  • Beiträge: 2928
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 547 Mal
read
Die Gurte klappern auch gerne mal wenn sie offen sind.

Re: Klappergeräusch hinten rechts

ssnl17
  • Beiträge: 131
  • Registriert: So 5. Nov 2017, 13:21
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Bereits bei kleineren Unebenheiten des Straßenbelages klappert, poltert und vibriert es in meinem Leaf recht heftig. Von Pflasterstraßen will ich da gar nicht reden. Ein sehr häufig auftretendes leiseres Klappergeräusch von hinten rechts hat mich so sehr gestört, dass ich Kofferraum und sämtliche Ablagen leergeräumt und auch die Kofferraumabdeckung entfernt habe. Das Geräusch blieb, auch bei umgeklappten Rücksitzlehnen; ebenso bei vollem Kofferraum und vier Personen.
Bei der kürzlich erfolgten Wartung (nach 12 Monaten und 9000 km) hörte auch der Werkstattmeister das Klappen, konnte aber die Ursache nicht finden. Ich müsste das Auto für die Fehlersuche mal für mindestens einen Tag da lassen. Dazu konnte ich mich, auch aus Zeitgründen, noch nicht entschließen. So drehe ich das Radio meist etwas lauter und warte erst einmal ab, vielleicht bis zur nächsten Wartung.
07/2018 bis 11/2021 Leaf 2.Zero
11/2021 bis ?? Leaf e+
08/2022 bis 08/2023 e‑up!
02/2024 bis ?? Smart EQ fortwo

Re: Klappergeräusch hinten rechts

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Schon mal in die Werkzeugfächer links und recht vor den Rückleuchten gegriffen? Vielleicht poltert dort drin was rum.

Re: Klappergeräusch hinten rechts

p.hase
read
Vor dem Pannenset liegt meist halb lose der Radschlüssel. Manchmal.

Re: Klappergeräusch hinten rechts

johuva
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Sa 23. Sep 2017, 12:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich habe es jetzt selbst gefunden. Es ist die Domlagerabdeckung. Die ist an die Kofferraumverkleidung gestoßen.
Warum das Domlager hinten abgedeckt ist verstehe ich zwar nicht denn da kommt ja kein Wasser rein.
Dateianhänge
IMG_20190824_131349499.jpg

Re: Klappergeräusch hinten rechts

ssnl17
  • Beiträge: 131
  • Registriert: So 5. Nov 2017, 13:21
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Danke johuva! Das wird auch bei mir die Ursache gewesen sein. Dank des Fotos fand ich gleich die Domlagerabdeckung. An der Abdeckung und der Klappe waren Spuren erkennbar, die auf eine Berührung beider Teile hindeuteten. Die Abdeckung habe ich entfernt und gehe davon aus, dass dieses ärgerliche Klappergeräusch nun nicht mehr auftritt. (Wenn nicht, schreibe ich hier nochmals.)
07/2018 bis 11/2021 Leaf 2.Zero
11/2021 bis ?? Leaf e+
08/2022 bis 08/2023 e‑up!
02/2024 bis ?? Smart EQ fortwo

Re: Klappergeräusch hinten rechts

BB10
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 09:00
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Kommt man an diese Abdeckung vom Kofferraum innen dran. Ich konnte dies anhand des Bildes nicht ganz verorten. Ich habe das Klappern zwar auch bei unebenen Untergrund, vorwiegend aber bei engeren Linkskurven (etwa beim Wenden). Domlager dürfte doch eigentlich unabhängig vom Lenkeinschlag sein. Ich befürchte, dass ich doch mal in die Werkstatt muss, um auszuschließen, dass etwas and er lenkung locker ist (und meine eigenen technischen Fähigkeiten beim Autoreparieren gehen gegen null).

Re: Klappergeräusch hinten rechts

ssnl17
  • Beiträge: 131
  • Registriert: So 5. Nov 2017, 13:21
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
@BB10: Die Domlagerabdeckung ist problemlos zugänglich. Einfach die ca. 10 x 10 cm große Abdeckung in der seitlichen Kofferaumverkleidung entfernen; sie ist nur reingeklemmt und befindet sich etwa 20 cm unterhalb der Kofferraumleuchte.
07/2018 bis 11/2021 Leaf 2.Zero
11/2021 bis ?? Leaf e+
08/2022 bis 08/2023 e‑up!
02/2024 bis ?? Smart EQ fortwo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag