Fälschliche Aktivierung - Autonomer Notbremsassistent

Re: Fälschliche Aktivierung - Autonomer Notbremsassistent

Twister
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Fr 28. Mär 2014, 22:20
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
ja, bei gewissen Leafs gibts mittlerweile ein Softwareupdate für den FEB.
Renault Zoe R135 Intens
Tesla Model 3 SR+ Refresh
Anzeige

Re: Fälschliche Aktivierung - Autonomer Notbremsassistent

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Bei mir bremst er reproduzierbar immer wieder an der gleichen Stelle in eine mittleren Rechtskurve. Ich glaube das Ihn das Kreuz für einen an der Stelle verunfallten Fahrer/Mitfahrer irritiert.
Aber ab und an bremst Er auch an (mit gepiepse) wenn mal ein Fahrzeug mir entgegen kommt und es etwas eng werden könnte.

Re: Fälschliche Aktivierung - Autonomer Notbremsassistent

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Wir haben auch immer wieder offensichtliche Fehlauslösungen. Danke für den Tipp mit dem Update. Wir haben demnächst eh Kundendienst, da werden wir dass dann gleich mit aufspielen lassen.

Noch ein wichtiger, rechtlicher Hinweis an alle: In der StVO ist vorgeschrieben, dass zum Vordermann immer hinreichender Sicherheitsabstand zu wahren ist! Ausdrücklich auch im Falle einer unerwarteten Notbremsung des Vordermanns muss man jederzeit genügend Abstand halten, um noch reagieren und den eigenen Wagen zum stehen bringen zu können. In Falle eines Unfalls wird stets dem Auffahrenden die volle Schuld am Unfall zugesprochen. Außerdem ist mit einer Geldbuße wegen Nichteinhaltung des gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsabstands zu rechnen! Dabei ist übrigens völlig egal, ob der Vordermann wegen Blendung, gesundheitlicher Not oder wegen eines fehlerhaft programmierten Notbremsassistenten den Anker wirft.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Fälschliche Aktivierung - Autonomer Notbremsassistent

USER_AVATAR
  • kyloe
  • Beiträge: 628
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 18:34
  • Wohnort: ja
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
AndreR hat geschrieben: .... In Falle eines Unfalls wird stets dem Auffahrenden die volle Schuld am Unfall zugesprochen. ...
....und warum bekomme ich eine Mitschuld, wenn ich wegen einem kleineren (Wild)tier eine Vollbremsung mache? Also kein Reh, sondern z.B. Federvieh (Fasan).
Tesla M3LR - KW V3 :mrgreen: | MY 8/2023

Re: Fälschliche Aktivierung - Autonomer Notbremsassistent

USER_AVATAR
read
Twister hat geschrieben: ja, bei gewissen Leafs gibts mittlerweile ein Softwareupdate für den FEB.
Genau, hatte ich ja einen Beitrag vorher schon geschrieben!

Die Aktionsnummer bei Nissan dazu lautet übrigens "Aktion P9327" (steht zumindest so im Reparaturauftrag)!
Skoda Enyaq iV80 Sport Line Maxx/SD in Arctic Silber EZ 11/23

Vorher: Kona Elektro MJ20 (Korea) 150 kW Style + Navi Paket + Teilleder in Dark Knight

Re: Fälschliche Aktivierung - Autonomer Notbremsassistent

Tyfn
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Sa 31. Aug 2019, 13:25
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Für meinen Leaf vom Juli 2019 gibt es leider kein Update. Habe gestern mit dem Autohaus telefoniert. Dafür vereinbarten wir einen Termin für eine Rekalibrierung des Radars. Bin mal gespannt, ob das funktioniert

Re: Fälschliche Aktivierung - Autonomer Notbremsassistent

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 553 Mal
  • Danke erhalten: 398 Mal
read
AndreR hat geschrieben: Wir haben auch immer wieder offensichtliche Fehlauslösungen. Danke für den Tipp mit dem Update. Wir haben demnächst eh Kundendienst, da werden wir dass dann gleich mit aufspielen lassen.

Noch ein wichtiger, rechtlicher Hinweis an alle: In der StVO ist vorgeschrieben, dass zum Vordermann immer hinreichender Sicherheitsabstand zu wahren ist! Ausdrücklich auch im Falle einer unerwarteten Notbremsung des Vordermanns muss man jederzeit genügend Abstand halten, um noch reagieren und den eigenen Wagen zum stehen bringen zu können. In Falle eines Unfalls wird stets dem Auffahrenden die volle Schuld am Unfall zugesprochen. Außerdem ist mit einer Geldbuße wegen Nichteinhaltung des gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsabstands zu rechnen! Dabei ist übrigens völlig egal, ob der Vordermann wegen Blendung, gesundheitlicher Not oder wegen eines fehlerhaft programmierten Notbremsassistenten den Anker wirft.
das stimmt so nicht

Du hast zwar grundsätzlich Recht aber das steht auch.
Wer vorausfährt, darf nicht ohne zwingenden Grund stark bremsen.
Wenn man sich schon als Oberlehrer aufführt sollte man auch alles zitieren und nicht selber so interpretieren wie man es gerne hätte.

Ich denke wenn der Assistent eine Phantom-Bremsung macht ist das oft kein zwingenden Grund. ;)
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: Fälschliche Aktivierung - Autonomer Notbremsassistent

i-MiEVBJ2010
  • Beiträge: 228
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 05:41
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
"Ich denke wenn der Assistent eine Phantom-Bremsung macht ist das oft kein zwingenden Grund. ;)"

Und wie willst du als Schuldiger das dem Vordermann beweisen???
i-MiEV 88 LiMn2O4-Zellen, Akku seit 11.2010 in Betrieb, WAECO MagicSpeed MS 880, Li-Ion POWERBLOC 12V / 18AH, DAB+-Radio, Einzige Reparatur: Radlager vl. MFK geprüft am 5.9.22. Zweitwagen: Nissan Leaf 2018

Re: Fälschliche Aktivierung - Autonomer Notbremsassistent

Naheris
read
Auf einer Landstraße sicherlich schwierig. Aber in der Stadt laufen einem in Deutschland selten Elche über den Weg. ;)

Die Frage ist halt, wieviele Zeugen es gibt. Und ggf. kann man ja verlangen, dass die Fahrdaten aus beiden Fahrzeugen ausgelesen werden, vor allem, wenn man dem Gericht glaubhaft machen kann, dass ein bestimmtes Fahrzeug mit Notbremsassistent häufiger zicken macht.

Zudem erwarte ich, dass Blackboxen mit steigender Autonomie sicherlich häufiger und in Gerichten aktiver genutzt werden.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Fälschliche Aktivierung - Autonomer Notbremsassistent

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Hat unser Nissan überhaupt so eine Blackbox? Sprich ließe sich nachvollziehen, dass der Assistent eine Notbremsung instruiert hat?

@Lizzard Nichts anderes habe ich behauptet. Nicht immer ist der Grund für eine Bremsung für den Hintermann sofort erkenntlich, beispielsweise bei einer gesundheitlichen Notlage. Mir war es nur wichtig, die Rechtslage in aller Klarheit darzustellen, da ganz offensichtlich im Straßenverkehr viele Verkehrsteilnehmer meinen, dass ausreichender Sicherheitsabstand optional ist und dann auch noch pampig werden, wenn der Vordermann bremst und es kracht. Daher war mir ein eindeutiges Statement erheblich wichtiger als eine Erörterung unter Berücksichtigung aller Eventualitäten.

Dass man nicht ohne Grund oder zum Spaß auf die Bremse steigen sollte – und darf –, dürfte jedem klar sein, oder?
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag