Fälschliche Aktivierung - Autonomer Notbremsassistent

Re: Fälschliche Aktivierung - Autonomer Notbremsassistent

Helfried
read

Tyfn hat geschrieben: Ausgereift ist was anderes
Was soll er denn machen? Er erkennt ja solche besonderen Fahrstreifen nicht. Deshalb kann er auch nicht sagen, ob ein Hindernis auf deinem Fahrstreifen fährt oder auf dem anderen.
Anzeige

Re: Fälschliche Aktivierung - Autonomer Notbremsassistent

Tyfn
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Sa 31. Aug 2019, 13:25
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ein konstante Abtastung der Umgebung mit einem ständigen Abstandsvergleich würde hier das Problem lösen. Denn Abstand wäre auch bei den Kurven gleich. Außerdem könnte man zwischen seitlichen und vorderen Sensoren unterscheiden.
Also ich denke schon, dass man das besser machen kann

Re: Fälschliche Aktivierung - Autonomer Notbremsassistent

USER_AVATAR
read
Tyfn hat geschrieben: Das Ding hat bei mir mal fast einen Auffahrunfall verursacht.
Ich war in einer Baustelle mit schmalen Fahrbahnen und Tempo 30.
Beim Ende der Baustelle, wo man mit einer Kurve wieder in die normalen Fahrbahn fährt, ist einer rechts von mir gefahren und das Ding hat gedacht ich Knall rein und hat volle Kanne gebremst....
Ausgereift ist was anderes
Wie geht das ?

Bei Tempo 30 kann die Differenzgeschwindigkeit nur verschwindend gering gewesen sein. Ausserdem wird die Empfindlichkeit von Notbremsassistenten bei geringen Geschwindigkeiten normalerweise reduziert.

Gruss SRAM

Re: Fälschliche Aktivierung - Autonomer Notbremsassistent

Tyfn
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Sa 31. Aug 2019, 13:25
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ganz einfach, viele Bremsen in den Kurven runter, dann ist die Geschwindigkeit um einiges geringer. Außerdem steht in meinem Fall, wenn die Kurve nach rechts geht, links eine Barriere, das ist ebenfalls ein Problem. Denn wenn ich nicht bremsen will, weil ich es mit 30km/h nicht brauche, denkt das Ding auch, ich könnte dagegen fahren, weil es die Kurve nicht erkennt

Re: Fälschliche Aktivierung - Autonomer Notbremsassistent

USER_AVATAR
  • kyloe
  • Beiträge: 628
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 18:34
  • Wohnort: ja
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Gestern wieder:
Autobahn - Tempomat 120 und mit 110 hinter einem PKW gezuckelt. Der blinkt rechts und geht ganz normal ohne Bremsen auf eine Abfahrtspur. Mein Leaf beschleunigt etwas und PENG -NOTBREMS-Assistent, obwohl der PKW vollständig auf der Abfahrtspur war.

Ist nicht das erste Mal, dass ich froh war das hinter mir keiner dicht aufgefahren ist.
Propilot ist schon top, man sollte aber immer gut angschnallt sein. ;)
Tesla M3LR - KW V3 :mrgreen: | MY 8/2023

Re: Fälschliche Aktivierung - Autonomer Notbremsassistent

electic going
  • Beiträge: 2918
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 545 Mal
read
Abstand auf 1 Balken? Denn das habe ich so noch nie erlebt und habe diese Fahrsituation öfter. Ebenfalls bei Abbiegen des Vordermanns, also Kreuzung Innerorts natürlich auch mit ProPilot. Keine Notbremsung. Einzig ProPilot bzw. der Acc bremst, piept und schaltet gerne ganz ab. Was dann zu einer EPedal Vollbremsung führt. Mehr aber nicht.

Re: Fälschliche Aktivierung - Autonomer Notbremsassistent

USER_AVATAR
  • kyloe
  • Beiträge: 628
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 18:34
  • Wohnort: ja
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
electic going hat geschrieben: Abstand auf 1 Balken? Denn das habe ich so noch nie erlebt und habe diese Fahrsituation öfter. Ebenfalls bei Abbiegen des Vordermanns, also Kreuzung Innerorts natürlich auch mit ProPilot. Keine Notbremsung. Einzig ProPilot bzw. der Acc bremst, piept und schaltet gerne ganz ab. Was dann zu einer EPedal Vollbremsung führt. Mehr aber nicht.
Abstand hab ich fast immer auf 2 Balken. Evt. ist das Radar nicht richtig eingerichtet. Das wurde schon mal nach ~1000km getauscht, weil sehr viele Fehlbremsungen war. Danach waren es halt nur noch sporadische Notbremsungen, wo ich dachte: Das ist wohl normal. :/
Tesla M3LR - KW V3 :mrgreen: | MY 8/2023

Re: Fälschliche Aktivierung - Autonomer Notbremsassistent

WentorferStromer
  • Beiträge: 207
  • Registriert: So 3. Feb 2019, 17:51
  • Hat sich bedankt: 548 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Bei engen Fahrspuren immer mal wieder EPadal Starkbremsung, obwohl die andern Fahrzeuge nur in der Nebenspur fahren. Habe den Abstandsassi. immer auf 1 Balken. Gut, dass bislang noch nie einer dicht aufgefahren war; sonst hätte es schon mehrfach gekracht.
Das erste mal Stromer seit 14.02.2019
seit 28.11.2022 KIA EV6, GT-Line, 77,4 kwH, Auroraschwarz, Paket 5,
Spaßauto: Fiat 500 C

Re: Fälschliche Aktivierung - Autonomer Notbremsassistent

Tyfn
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Sa 31. Aug 2019, 13:25
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Heute hatte ich beinahe eine Auffahrunfall!
Folgende Situation in der Stadt beim langsamer werden Richtung Ampel, von ein Unterführung wieder hoch:
3 Spuren, links ein weißer VW Bus, in der Mitte normaler PKW der ca 1,5m weiter vorne Stand als der Bus und rechts ein PKW der auf gleicher Höhe war wie der Bus. Ich war auf der mittleren Spur und bin ganz normal langsamer geworden und war bei ca 20 km/h mit ca 20m Abstand, als plötzlich die Notfallbremse auf unter 5 km/h runtergebremst hat. Der hinter mir konnte noch grade rechtzeitig nach rechts ausweichen.

Mir reichts, die sollen in der Werkstatt gucken. Das ist nicht mehr normal

Re: Fälschliche Aktivierung - Autonomer Notbremsassistent

USER_AVATAR
read
Hallo,
ich komme gerade aus der Werkstatt, da mein rechter Außenspiegel getauscht werden musste.

Ich habe den Servicemann auf das Thema Bremsassistent angesprochen. Er hat im System nachgeschaut und betätigt, dass es für den Leaf ein Update gibt. Das haben sie gleich aufgespielt bzw. etwas an den Parametern verändert.
Mal schauen, ob´s was gebracht hat!

Frank
Skoda Enyaq iV80 Sport Line Maxx/SD in Arctic Silber EZ 11/23

Vorher: Kona Elektro MJ20 (Korea) 150 kW Style + Navi Paket + Teilleder in Dark Knight
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag