Leaf 2 Fahrwerk etwas schwammig ?

Leaf 2 Fahrwerk etwas schwammig ?

menu
USER_AVATAR
    meintau
    Beiträge: 76
    Registriert: Do 25. Okt 2018, 17:06
    Hat sich bedankt: 2 Mal
    Danke erhalten: 6 Mal
folder
Hallo,

Ich habe den Leaf jetzt seit Januar diesen Jahres,fahre allerdings auf Ganzjahresreifen mit 215 /50 r17 von Hankook.
Vielleicht hängt es auch daran,keine Ahnung.
Wir also auch meine Frau haben kein sicheres Gefühl bei Geschwindigkeiten ab 110kmh.
Unterhalb ist es okay,aber kein Vergleich mit unserem alten Seat.
So bald es etwas holprig wird neigt er zum versetzen, und es ist ein schaukeliges Gefühl.
Den Luftdruck war bei 2,8 Bar,diesen habe ich schon gesenkt was auf jeden Fall ein besseres Verhalten meiner Meinung nach gebracht hat.
Aktuell etwa 2,5 Bar.
Auf der Autobahn ist es okay. Aber wenn man mal kurz Überholt, und dann auch mal 120kmh drauf hat ist es ein Eiertanz auf der Landstraße.
Passiert aber selten bin meist langsam unterwegs.
Wie ist euer Eindruck ?
Bringt es was ihn 2 bis 3cm Tiefer zu legen ?
Gruß Andreas
Anzeige

Re: Leaf 2 Fahrwerk etwas schwammig ?

menu
USER_AVATAR
    Romulus
    Beiträge: 486
    Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
    Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
    Hat sich bedankt: 126 Mal
    Danke erhalten: 19 Mal
folder
Ich kann mich über den ZE1 mit 17 Zoll, nach 3,5 Jahren Euroleaf ZE0 mit 17 Zoll, nicht beklagen. Auf beiden Wagen waren/sind Dunlop Enasave EC300 montiert.
Von 05-19: 15.000 km im Leaf N-Connecta MY2019 (40 kWh) in Silver Grey
Von 12-15 bis 05-19: 73.362 km im Nissan Leaf Tekna MY2015 (24 kWh) in Dark Metal Grey
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: Leaf 2 Fahrwerk etwas schwammig ?

menu
USER_AVATAR
    meintau
    Beiträge: 76
    Registriert: Do 25. Okt 2018, 17:06
    Hat sich bedankt: 2 Mal
    Danke erhalten: 6 Mal
folder
Das merkt man auch nur bei extrem schlechter Straße. Sonst halt nicht.

Re: Leaf 2 Fahrwerk etwas schwammig ?

menu
USER_AVATAR
    c2j2
    Beiträge: 1512
    Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
    Wohnort: Allensbach/Bodensee
    Hat sich bedankt: 106 Mal
    Danke erhalten: 124 Mal
folder
Das Fahrwerk ist hart und laut, aber von schwammig habe ich persönlich noch nichts bemerkt.
Seit Oktober 2018 mit einem roten Leaf ZE1 Acenta im Bodenseeraum unterwegs, tankt möglichst an der PV-Anlage mit 5kWp auf dem Hausdach (Fronius Symo, sonnen batterie, go-e Charger gesteuert über FHEM) oder Naturstrom... Threema 7ABT7CFE

Re: Leaf 2 Fahrwerk etwas schwammig ?

menu
USER_AVATAR
    meintau
    Beiträge: 76
    Registriert: Do 25. Okt 2018, 17:06
    Hat sich bedankt: 2 Mal
    Danke erhalten: 6 Mal
folder
Hallo,

ich war bei einem bekannten welcher ein Werkstatt betreibt.Er machte eine Probefahrt und sagte direkt nach 20 Metern Sturz stimmt nicht.Auch beim nur gerade aus fahren muss man schon lenken.
Er hat dann mal drüber geschaut und soweit es ging nach gemessen.Ich habe einen negativen Sturz welches das verhalten hervorruft.
Garantie wird schwer und wegen 50 Euro mach ich kein Fass auf.
Am Freitag wird eingestellt und dann wird es hoffentlich besser.
Gruß Andreas

Re: Leaf 2 Fahrwerk etwas schwammig ?

menu
USER_AVATAR
    meintau
    Beiträge: 76
    Registriert: Do 25. Okt 2018, 17:06
    Hat sich bedankt: 2 Mal
    Danke erhalten: 6 Mal
folder
Hallo,
Auto war verstellt Spur und Sturz. Laut Aussage des Mitarbeiters, nix ungewöhnliches mehr heute, da nicht mehr nachgemessen wird.
Habe das Protokoll bekommen und werde mich mal an Nissan wenden.
Auto fährt jetzt komplett anders.
Es war auch manchmal schon gefährlich wenn das Auto versetzt, oder man ständig gegen lenken muß.
Gruß Andreas

Re: Leaf 2 Fahrwerk etwas schwammig ?

menu
USER_AVATAR
    meintau
    Beiträge: 76
    Registriert: Do 25. Okt 2018, 17:06
    Hat sich bedankt: 2 Mal
    Danke erhalten: 6 Mal
folder
Hallo,

Es hat mir keine Ruhe gelassen ,daher werden morgen die H+R Federn verbaut.
Damit wird er etwas gefälliger was die Optik angeht im Radkasten.Ich hoffe mal das er auch die 3cm tiefer kommt.
Wie dann das Fahrverhalten ist werde ich berichten.Aktuell liegt er schon ganz gut ,aber noch nicht wie ich es gern habe.
Fahrwerk gibt es ja nix für den Leaf,zumindest nichts gefunden.
Gruß Andreas

Re: Leaf 2 Fahrwerk etwas schwammig ?

menu
USER_AVATAR
    kyloe
    Beiträge: 428
    Registriert: Fr 29. Dez 2017, 18:34
    Wohnort: ja
    Hat sich bedankt: 25 Mal
    Danke erhalten: 18 Mal
folder
meintau hat geschrieben: Hallo,

Es hat mir keine Ruhe gelassen ,daher werden morgen die H+R Federn verbaut.
Damit wird er etwas gefälliger was die Optik angeht im Radkasten.Ich hoffe mal das er auch die 3cm tiefer kommt.
Wie dann das Fahrverhalten ist werde ich berichten.Aktuell liegt er schon ganz gut ,aber noch nicht wie ich es gern habe.
Fahrwerk gibt es ja nix für den Leaf,zumindest nichts gefunden.
Gruß Andreas
Da gibt es doch bestimmt einiges im Zubehörhandel. Irgendwann sieht er dann so aus:
https://www.nismo.com/wp-content/upload ... 40x960.jpg
Leaf Zero Edition in schwarz | bestellt 28.12.2017 - geleafert 23.10.2018 | 22kW IFEU Ladebox (LAN/WLAN/BT) mit PV-Manager :mrgreen:

Re: Leaf 2 Fahrwerk etwas schwammig ?

menu
USER_AVATAR
    meintau
    Beiträge: 76
    Registriert: Do 25. Okt 2018, 17:06
    Hat sich bedankt: 2 Mal
    Danke erhalten: 6 Mal
folder
Hallo,

@kyloe ja der würde mir auch gefallen.

Also ich habe heute Nachmittag das Auto abgeholt und es wurde alles eingetragen vom TÜV.
Das Fahren jetzt ist einfach nur noch Geil,genau so soll es sein.Natürlich merkt man jetzt das er etwas härter ist ,aber er wankt nicht mehr zur Seite.
Meine Frau fährt das Auto zu 80% und sie wahr nie Glücklich mit dem Fahrwerk. Jetzt sind wir etwas durch die Gegend gefahren ,und sie strahlt wie Geil er jetzt auf der Straße klebt.
Es waren genau 32mm welches der Wagen tiefer gekommen ist.
Bereue es nicht es gemacht zu haben.
Gruß Andreas

Re: Leaf 2 Fahrwerk etwas schwammig ?

menu
USER_AVATAR
    p.hase
    Beiträge: 8501
    Registriert: So 20. Okt 2013, 19:22
    Wohnort: Speckgürtel Stuttgart/Lindau - hin- und her über die Alb..
    Hat sich bedankt: 87 Mal
    Danke erhalten: 103 Mal
folder
fotos sind das wichtigste an deinem posting! :-)
Notladekabel RENAULT 10+14A, 6m TYP2 Kabel für ZOE, LEAF2, KONA, i3, IONIQ, e-Niro. DIE clevere, perfekte WALLBOX, 295€!
Am Lager: 1x LEAF TEKNA 30kWh, 1x i-MiEV 2011 22Tkm, 1x i-MiEV 2013 32Tkm, 1x LEAF e+ MY2020
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag