Zuverlässigkeit Leaf

Re: Zuverlässigkeit Leaf

USER_AVATAR
read
jamesbond0 hat geschrieben: Schnellladefähigkeit brauche ich vielleicht zwei mal im Jahr, den Rest des Jahres sollte ich einphasig locker hinkommen.
Die 62 Version hat dieses Manko ja vielleicht garnicht, oder nicht so ausgeprägt.
Unser 40er reicht uns heute schon für unsere Bedürfnisse und da sind schon einige DC Ladungen dabei, momentan nuckelt er an der Schuko in der Garage, durch den Timer begrenzt, ca. 75% morgen früh reichen locker.
Anzeige

Re: Zuverlässigkeit Leaf

jamesbond0
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:24
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben: Seid der letzten Updatewelle (3 monate) bei Nissan connect stimmen die Füllstände gar nicht mehr...nutzlos.
Ein drittanbieter funktioniert!
Welche Füllstände?? Dachte, es gibt nur den Füllstand der Batterie.
I5 LR, weiss, Heckantrieb.
Eine dicke Träne an meinen Kona E - ein zuverlässiger genügsamer Begleiter.

Re: Zuverlässigkeit Leaf

jamesbond0
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:24
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
Elektronenschieber hat geschrieben:
jamesbond0 hat geschrieben: momentan nuckelt er an der Schuko in der Garage, durch den Timer begrenzt, ca. 75% morgen früh reichen locker.
Ja, so ähnlich wird es bei mir auch ablaufen. Für meine Zecke hätte wahrscheinlich auch der 40iger Leaf gereicht aber ich dachte mir, wenn schon denn schon. Dann habe ich auch etwas mehr Spielraum, wenn dieser allerdings auch teuer bezahlt werden muss und noch elendige Wartezeit dazu kommt.
Zu Hause werde ich auch keine Wallbox installieren, da sollte Schuko reichen. Auf Arbeit kann ich dann einphasig laden was ich wohl auch am häufigsten machen werde.
I5 LR, weiss, Heckantrieb.
Eine dicke Träne an meinen Kona E - ein zuverlässiger genügsamer Begleiter.

Re: Zuverlässigkeit Leaf

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3761
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 492 Mal
  • Danke erhalten: 579 Mal
read
Rechne dir das noch einmal durch. Eine Ladung, die für 300 km reicht, braucht etwa einen Tag Laden an der Schuko Steckdose Punkt das nervt schon.

Also ich würde es mir überlegen, nicht doch eine etwas stärkere Lademöglichkeit vorzusehen.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Zuverlässigkeit Leaf

USER_AVATAR
read
Natürlich ist der Füllstand des Fahrakkus gemeint....App zeigt Voll an, hat aber in Wirklichkeit nur noch 3 Balken (hier 25 km im Winter). Bei wechselnen Fahrer ist dies nervig.

Das kurzfristige Laden muss schnellgehen, damit wenigstens ein Dc-lader erreicht werden kann. Übernacht ist es quasi egal.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Zuverlässigkeit Leaf

jamesbond0
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:24
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
c2j2 hat geschrieben: Rechne dir das noch einmal durch. Eine Ladung, die für 300 km reicht, braucht etwa einen Tag Laden an der Schuko Steckdose Punkt das nervt schon.

Also ich würde es mir überlegen, nicht doch eine etwas stärkere Lademöglichkeit vorzusehen.
Ich fahre jetzt täglich zwischen 30 und 150 km am Tag, Nachts steht das Auto eigentlich immer 10h. Das sollten, Ladeverluste mit kalkuliert, doch irgendwas um die 18kW sein die in die Batterie kommen. Das wäre die ungefähre Energiemenge die ich dann am Tag auch wieder verfahre.
Wenn es wirklich nicht reichen sollte kann ich zu Hause ja immer noch eine Wallbox installieren, momentan wollte ich mir aber die Kosten sparen.
Andere Überlegung wäre eine mobile "Wallbox", z.B. die GO-E Wallbox. Die könnte ich dann ja von Arbeit mitnehmen wenn ich zu Hause doch mal mehr Saft benötige. Müsste mir dann nur noch in der Garage einen passenden Anschluss legen.
I5 LR, weiss, Heckantrieb.
Eine dicke Träne an meinen Kona E - ein zuverlässiger genügsamer Begleiter.

Re: Zuverlässigkeit Leaf

WirdSheep
read
@jamesbond0
Hast du das releativ neue Video von "Autophorie" zum Leaf (40er) bei Youtube gesehen? Alltagstest. Bemängelt werden hauptsächlich Ladeverhalten, schwankende Ladeanzeige über Nacht, Spontanbremsungen durch Abstandstempomat und Sitzposition/Verstellmöglichkeiten für Durchschnittseuropäer ;-)

VG

Re: Zuverlässigkeit Leaf

jamesbond0
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:24
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
WirdSheep hat geschrieben: @jamesbond0
Hast du das releativ neue Video von "Autophorie" zum Leaf (40er) bei Youtube gesehen? Alltagstest. Bemängelt werden hauptsächlich Ladeverhalten, schwankende Ladeanzeige über Nacht, Spontanbremsungen durch Abstandstempomat und Sitzposition/Verstellmöglichkeiten für Durchschnittseuropäer ;-)

VG
Ja, das Video habe ich gesehen. Ich hatte ja auch gut eine Woche den Leaf zum testen.
Ladeverhalten ist mir nichts aufgefallen da ich die Woche über nur an Schuko geladen habe, hat gepasst und gereicht.
Sitzposition und die mangelnde Verstellmöglichkeit ist aufgefallen, ich habe allerdings gut in den Sitz gepasst und auch das Lenkrad passt.
Spontanbremsung ist mir auch aufgefallen, vor allem wenn man ziemlich eng an anderen Fahrzeugen vorbei will, was ja in dem Berliner Chaos öfter vorkommt. Das ist wirklich nicht sehr gut gelöst und man muss lernen damit umzugehen.

Mir ist weiterhin die komische Position der Armlehne aufgefallen und das Infotainmentsystem lässt auch stark zu wünschen übrig.
Das Infotainmentsystem soll ja in der Version 2019 überarbeitet worden sein, ich habe es live noch nicht gesehen aber zumindest gibt es Livetraffic.
Die Armlehne ist wohl so bescheuert platziert geblieben, sobald die Karre da ist werde ich damit zum Sattler rennen.
I5 LR, weiss, Heckantrieb.
Eine dicke Träne an meinen Kona E - ein zuverlässiger genügsamer Begleiter.

Re: Zuverlässigkeit Leaf

p.hase
read
@james: definiere "zuverlässig"!

Re: Zuverlässigkeit Leaf

USER_AVATAR
  • kyloe
  • Beiträge: 628
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 18:34
  • Wohnort: ja
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Spontanbremsung mußte ich auch letztens erleben:
Bundesstraße in leichter Rechtskuve mit Linksabbiegerstreifen - Vordermann fuhr links, ich weiter geradeaus.
Da hatte der leaf plötzlich Angst und ging in die Eisen. :O
(Frontradar wurde schon mal erneuert)
Tesla M3LR - KW V3 :mrgreen: | MY 8/2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag