Bafa abgelehnt

Re: Bafa abgelehnt

USER_AVATAR
read
kphklaus hat geschrieben: Keine Panik, ich hatte ein ähnliches Problem. Dort anrufen. Die Damen sind nett und es ließ sich alles klären. Die Freigabe wurde noch am Telefon erteilt!
Bis man mit dem Telefon durchkommt muß man Geduld haben.
Viel Glück!
Geduld und sehr viel Glück muss man haben. Bei mir ist nie jemand ans Telefon gegangen!
Skoda Enyaq iV80 Sport Line Maxx/SD in Arctic Silber EZ 11/23

Vorher: Kona Elektro MJ20 (Korea) 150 kW Style + Navi Paket + Teilleder in Dark Knight
Anzeige

Re: Bafa abgelehnt

WentorferStromer
  • Beiträge: 207
  • Registriert: So 3. Feb 2019, 17:51
  • Hat sich bedankt: 548 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Mitte Februar 2019 beantragt. Bis heute keine Reaktion. Ist das normal?
Das erste mal Stromer seit 14.02.2019
seit 28.11.2022 KIA EV6, GT-Line, 77,4 kwH, Auroraschwarz, Paket 5,
Spaßauto: Fiat 500 C

Re: Bafa abgelehnt

Hell
  • Beiträge: 1157
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
Dito hier. Außer dem PDF-Beleg mit der Antragsnummer habe ich auch noch nichts bekommen. Telefonisch habe ich bislang auch noch niemanden erreichen können.

Re: Bafa abgelehnt

wakhangli
  • Beiträge: 42
  • Registriert: So 10. Feb 2019, 17:05
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hmm. Das ist nicht normal.
Ich hatte im Januar beantragt, dann monatelang Spass wegen der Einsortierung, dann Ablehnung mit Aufforderung den Antrag mit dem jetzt im System vorhandenen ZE1MY19 neu einzureichen.
Mitte Mai habe ich den eingereicht und letzten Freitag den Bewilligungsbescheid. Es steht bei denen auch, dass sie bis zu 7 Wochen brauchen. Wenn dann nichts passiert ist, muss man nachhaken.

Re: Bafa abgelehnt

Apagón
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mi 28. Nov 2018, 12:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Mein Antrag ist vom 18. April 2019. Außer der Eingangsbestätigung von diesem Tag nichts weiter gehört. In diese sieben Wochen sind aber Ostern, Pfingsten und diverse Brückentage gefallen. Wenn sieben Wochen "normal" ist, dann gilt das offensichtlich nicht für diese Jahreszeit.

Re: Bafa abgelehnt

Apagón
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mi 28. Nov 2018, 12:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Apagón hat geschrieben: Mein Antrag ist vom 18. April 2019.
Habe heute den Zuwendungsbescheid vom 17.06.2019 bekommen. Bewilligungszeitraum bis 20.03.2020. Bearbeitungszeit knapp neun Wochen. Die Lieferzeit bei Nissan ist allerdings deutlich länger als diese neun Wochen. Insofern, der Ball ist bei Nissan ...

Re: Bafa abgelehnt

Hell
  • Beiträge: 1157
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
Das lässt mich ja hoffen, dass ich auch nicht mehr lange auf die Bewilligung warten muss.

Re: Bafa abgelehnt

guenny
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Fr 22. Feb 2019, 14:50
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
So nun möchte ich mich noch mal melden, denn ich fühle mich derzeit wie bei verstecker Kamera:
Von Nissan Deutschland habe ich hier nun ein Schreiben an "mein" Autohaus vom Autohaus erhalten, in dem der Nettopreis des Basismodells richtig aufgelistet ist. Zwar steht auf diesem Schreiben auch die richtige VIN, aber die weiteren Zahlen lassen keinen Abgleich mit meiner Bestellung und Rechnung zu. Das habe ich meinem Händler auch telefonisch erklärt. Der jedoch meinte, ich solle nicht so pessimistisch sein und er hätte bereits zwei weitere gleiche Fälle durch dieses Schreiben zu Ende gebracht. Wie dem auch sei: ich habe dieses Schreiben dann auch der Bafa übermittelt. Da zwischenzeitlich Nissan Deutschland sich bei mir nach dem aktuellen Stand erkundigte, habe ich heute bei der BAFA angerufen und boing: meine Befürchtungen wurden bestätigt und nicht nur das. Der Sachbearbeiter teilte mir mit, dass dieses Schreiben nicht an mich, sondern an den Autohändler gerichtet ist und somit nicht für die Beantragung genutzt werden kann.
Was ich sehr schön und sehr konstruktiv fand war, dass er den Vorschlag machte, dass der in der Bestellung falsch ausgewiesene Basispreis aufgesplittet werden soll, damit dieser und die wohl dort enthaltenen Kosten für die TEkna-Ausstattung erkennbar sind. Das mit Stempel und Unterschrift des Händlers versehen würde er anerkennen.
Und nun der Clou: Der Händler verlangt nun von der BAFA, dass diese ihn auffordert, die Bestellung entsprechend abzuändern. Das ist ja wohl der Hohn! Nach Rücksprache mit der BAFA versucht der Sachbearbeitere den Händler heute noch zu erreichen, was aber wohl aufgrund der vorgerückten Zeit am WE nicht erfolgreich sein wird.
Alles scheitert nur an der Uneinsichtigkeit des Händlers, der es nicht für erforderlich hält, mal "eben kurz" die aufgeführten Zahlen sauber zu erklären! Da kann man inzwischen schon vermuten, dass hier irgendwas vertuscht werden soll. Warum sonst weigert er sich so vehement? Das ganze Thema wäre schon lange erledigt gewesen, wenn der Herr Q. sich nur ein klein bischen kooperativ verhalten hätte.
Und von Seiten Nissan Deutschland muss ich auch sagen, dass die nicht wirklich Service verstehen. Schließlich scheint die ganze Misere ja nur durch die fehlerhafte Software ausgelöst worden zu sein und der MA am Telefon unterstellte mir mehrfach, ich würde das nicht richtig hinbekommen "wenn das ein Problem wäre....". Bei Nachfrage was er damit sagen will, wich er aus und meinte, er würde vom Händler sprechen....
Für mich steht fest: 1x Nissan: nie wieder Nissan!!!

Re: Bafa abgelehnt

USER_AVATAR
  • Ibo Abi
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sa 26. Aug 2017, 21:18
  • Wohnort: 73262 Reichenbach
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Sodele - nach 8 Monaten ist das Geld auf meinem Konto. Zwar schon am 1. Juni bewilligt - aber erst am 5.8. auf dem Konto.
8-) Be safe - be happy and don´t let anybody make you affraid - forevermore 8-)

Re: Bafa abgelehnt

USER_AVATAR
read
guenny hat geschrieben: So nun möchte ich mich noch mal melden, denn ich fühle mich derzeit wie bei verstecker Kamera:
Schon verrückt welchen wahnsinns Bürokratiearbeitsaufwand diese lächerliche deutsche 2.000 € Elektroautoförderung jeweils auslösen.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag