Knarzender Außenspiegel - Kann ich meiner Werkstatt helfen?

Knarzender Außenspiegel - Kann ich meiner Werkstatt helfen?

Apagón
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mi 28. Nov 2018, 12:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Der rechte Außenspiegel meines Leafs knarzt. Gleiches Geräusch wie bei Lemon-Tea: https://youtu.be/xY6_AUgK8mw?t=21). Ich war mit dem Problem bei einer Nissan Werkstatt, die das Auto für ein paar Tage behalten möchte. Kann ich meiner Nissan Werkstatt irgendwie helfen? Das Außenspiegel-Problem wurde hier im Forum auch schon erwähnt post874794.html. Es müsste doch eine Nissan Datenbank geben, wo die Nissan Werkstätten solche Fehler finden können, ohne selbst das Auto zerlegen zu müssen.
Anzeige

Re: Knarzender Außenspiegel - Kann ich meiner Werkstatt helf

USER_AVATAR
  • Duesen.trieb
  • Beiträge: 593
  • Registriert: Fr 9. Sep 2016, 07:56
  • Wohnort: Rhein-Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hab das gleiche Problem. Warte aber bis zur ersten Inspektion damit (im März). Bei mir klappt er beim ersten Versuch sogar nicht immer aus...
TrialTrip: SoulEV IONIQ-E ZOE AmperaE Sion Model S I-Pace
Last Cars: Nissan Leaf, Tesla M☰ SR+
Now:JEEP Avenger

Tesla Referral Code: https://ts.la/gernot83518

Re: Knarzender Außenspiegel - Kann ich meiner Werkstatt helf

USER_AVATAR
read
Ich hatte das selbe Problem am rechten Außenspiegel, nur war es bei mir noch schlimmer als in dem Video. Es trat in einer regnerischen kühlen Woche auf.
Ich babe dann Silikonspray zwischen Spiegelbefestigung und dem Spiegelgehäuse gesprüht. Nach mehreren Ein-/Ausklappbewegungen war das Geräusch verschwunden. Ist jetzt ca. drei Wochen her. Ich werde es mal beobachten!


Frank
Skoda Enyaq iV80 Sport Line Maxx/SD in Arctic Silber EZ 11/23

Vorher: Kona Elektro MJ20 (Korea) 150 kW Style + Navi Paket + Teilleder in Dark Knight

Re: Knarzender Außenspiegel - Kann ich meiner Werkstatt helf

Apagón
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mi 28. Nov 2018, 12:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
SpringCoud hat geschrieben:Ich babe dann Silikonspray zwischen Spiegelbefestigung und dem Spiegelgehäuse gesprüht.
Das Silikonspray hat meine Nissan Werkstatt auch probiert, aber ohne Erfolg. Könntest Du nochmal erklären, wo genau Ihr gesprüht habt?

Re: Knarzender Außenspiegel - Kann ich meiner Werkstatt helf

USER_AVATAR
read
Apagón hat geschrieben:
SpringCoud hat geschrieben:Ich babe dann Silikonspray zwischen Spiegelbefestigung und dem Spiegelgehäuse gesprüht.
Das Silikonspray hat meine Nissan Werkstatt auch probiert, aber ohne Erfolg. Könntest Du nochmal erklären, wo genau Ihr gesprüht habt?
In den Schlitz zwischen der am Auto befestigten Konsole (schwarzer Kunststoff) und dem drehbaren Teil (Spiegelgehäuse).
Ich habe das Spray einmal ringsherum gesprüht und anschließend den Spiegel mehrfach ein und ausklappen lassen!

Gruß
Frank
Skoda Enyaq iV80 Sport Line Maxx/SD in Arctic Silber EZ 11/23

Vorher: Kona Elektro MJ20 (Korea) 150 kW Style + Navi Paket + Teilleder in Dark Knight

Re: Knarzender Außenspiegel - Kann ich meiner Werkstatt helf

Apagón
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mi 28. Nov 2018, 12:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
SpringCoud hat geschrieben:Ich habe das Spray einmal ringsherum gesprüht und anschließend den Spiegel mehrfach ein und ausklappen lassen!
Hat bei mir auch funktioniert, das Geräusch ist weg. :thumb:

Re: Knarzender Außenspiegel - Kann ich meiner Werkstatt helfen?

USER_AVATAR
read
Update zu dem Thema:
Bei der 1. Jahresinspektion im Juli habe ich den inzwischen wieder extrem knarzenden rechten Außenspiegel bemängelt. Laut Werkstatt konnte das Knarzen nicht beseitigt werden, es wurde ein neuer Spiegel bestellt und einige Wochen später eingebaut.
Doch der neue Spiegel hat gleich beim Verlassen des Händlerparkplatzes wieder geknarzt, mittlerweile ist es so schlimm, dass ich vor drei Wochen wieder beim Händler vorstellig geworden bin. Der hat sich das Problem gar nicht erst angehört sondern gleich wieder einen neuen Spiegel bestellt. Der ist aktuell im Lieferrückstand.

Das wäre dann der dritte rechte Außenspiegel! Irgendwie bekommt Nissan das Problem wohl nicht in den Griff. Komischerweise habe ich mit dem linken Außenspiegel überhaupt keine Probleme!

Gruß
Frank
Skoda Enyaq iV80 Sport Line Maxx/SD in Arctic Silber EZ 11/23

Vorher: Kona Elektro MJ20 (Korea) 150 kW Style + Navi Paket + Teilleder in Dark Knight

Re: Knarzender Außenspiegel - Kann ich meiner Werkstatt helfen?

USER_AVATAR
read
Wer gut schmiert, der gut fährt !

Die Werkstätten ( unabhängig von der Marke ) bestellen immer sofort für mehrere hundert Euro Spiegel.

Einfach das Teil abschrauben ( oder durch einseitiges Drücken Spalt aufweiten) und ordentlich mit Silikonspray, Teflonspray oder WD40 einsauen. Dabei ein und ausfahren. Am Schluss überschüssiges Schmiermittel abwischen : fertig !


Gruss SRAM

Re: Knarzender Außenspiegel - Kann ich meiner Werkstatt helfen?

USER_AVATAR
read
WD40 ist kein Schmiermittel. Würde ich hierfür nicht einsetzen.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Knarzender Außenspiegel - Kann ich meiner Werkstatt helfen?

USER_AVATAR
read
Alles gut und schön, aber ich habe auf das Fahrzeug Garantie! Da soll Nissan (also die Werkstatt) sehen, wie sie das in den Griff kriegen. Warum soll ich selber an dem Spiegel rumschrauben?
Skoda Enyaq iV80 Sport Line Maxx/SD in Arctic Silber EZ 11/23

Vorher: Kona Elektro MJ20 (Korea) 150 kW Style + Navi Paket + Teilleder in Dark Knight
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag