Neuwagen von Süden nach Norden bringen

Re: Neuwagen von Süden nach Norden bringen

Helfried
read
p.hase hat geschrieben:im herbst deiner blüte solltest du 300€ ausgeben und den wagen mit der spedition bringen lassen.
Um 300 Euro kann er sich aber viele Hotels buchen, um die Fahrt voll zu genießen! :)
Anzeige

Re: Neuwagen von Süden nach Norden bringen

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Mein Tipp: Organisiere Dir einen Beifahrer, der in der Bedienung eines Smartphones, Apps und den Ladesäulenverzeichnissen fit ist.
Dann kann man sich auch am Lenkrad abwechseln.
So intuitiv ist das Laden heute leider noch nicht. Das habe ich gerade vor zwei Wochen bei meiner ersten 670km Schnelladertour festgestellt. Ich habe dafür etwas über 10 Stunden benötigt.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Neuwagen von Süden nach Norden bringen

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich habe meinen Leaf im März von Dresden nach Köln überführt. Die Fahrt von 600 km hat mehr als 10 Stunden gedauert, weil die dritte und vierte Ladung lange gedauert haben.
Wenn Du von der geduldigen Sorte bist, fahr mal mit 90 km/h los und du schaffst ca. 250 km mit der ersten Ladung. Dann ist eine Ladung mit voller Leistung möglich und du könntest weitere 250 km schaffen. Bei Tempo 90 schafft man es, den Akku um ca. 5 °C auf 200 km runterzukühlen. Bei 120 km/h erwärmt er sich im Gegensatz konstant.
Du könntest dir für die erste Ladung auch einen 20 kW Lader bei Ikea oder Aldi suchen. Natürlich dauert die Ladung länger, aber Du kannst häufiger hintereinander Laden ohne den Akku zu braten und in die Leistungsbegrenzung zu kommen.

Wenn Du dir über all das keine Gedanken machen willst, beherzige besser die vielen Tipps mit der Hotelübernachtung.
Viel Spaß bei der Jungfernfahrt. Der Leaf ist ein tolles Auto und macht richtig Spaß!
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979

Re: Neuwagen von Süden nach Norden bringen

ivbd
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 13:06
read
Vielen Dank für die Anregungen!
Werde auf jeden Fall den Rat der Übernachtung beherzigen.
An eine Fremdüberführung habe ich auch gedacht aber dieses Erlebnis möchte ich selbst erfahren.
Die Routenberechnung mit GoingElektric habe ich bereits durchgeführt.
Vielen Dank noch einmal.
Werde von meinen Erfahrungen berichten.

Gruß Bernd

Re: Neuwagen von Süden nach Norden bringen

TomKom
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Di 16. Jun 2015, 15:26
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo Bernd,

je nach Fitness würde ich durchfahren. Ich habe letztes Jahr im Alter von 50 Jahren eine ZOE aus nördlich von Hamburg nach Südbayern gefahren. Nachts nach jeweils einer Stunde Fahrt wieder 30/40 Minuten beim Laden gedöst/geschlafen und weiter ging's. Das war klasse. Ich bin noch nie so ausgeruht in der Nacht unterwegs gewesen.
Der Leaf heizt ja auch noch brav während des Ladens - das könnte ja richtig kuschelig werden.

Bin gespannt wie es Dir damit ergeht.
6-Köpfige Familie mit
- NISSAN Leaf ZE0 Acenta 2013 mit Winterpaket
- Renault ZOE Q210 (41kWh) 2014
- NISSAN Leaf ZE1 Acenta 2018 mit Winterpaket
- Wärmepumpe für's Haus
- Senec cloud to go (Öko)
- 0 Liter fossile Brennstoffe für Haus und Auto ;)

Re: Neuwagen von Süden nach Norden bringen

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich würde, sofern Du ein Hotel nehmen möchtest, auf jeden Fall dieses so aussuchen, dass es ungefähr auf halbem Wege liegt. Ich würde mit vollem Akku los fahren, dann einmal Chademo volle Pulle, weiter zum Hotel, dort über Nacht wieder voll laden und dann am nächsten Tag das gleiche Spiel erneut. Wenn alles klappt, schaffst Du die ganze Strecke dann mit 2 Stops a 45 Minuten.

Wenn Du durchfahren willst, rechne ab dem 2. Stop mit 1,5–2 h Ladezeit. Zu den 8 h Fahrtzeit müsstest Du also gut und gerne noch mal 6–8 h Ladepause einrechnen.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Neuwagen von Süden nach Norden bringen

ivbd
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 13:06
read
Hallo.
Noch einmal, vielen Dank für die tollen Anregungen.
Habe weitere Sachen geklärt.
Fliege am 05.12.2018 von Hamburg (6.20 Uhr!!) nach München.
Plane nach Abfahrt den ersten Stopp in Pegnitz-West, von da aus geht es nach Jena ins Hotel.
Erst das dritte Hotel konnte mir eine Lademöglichkeit bieten.

Gruß Bernd

Re: Neuwagen von Süden nach Norden bringen

USER_AVATAR
read
ivbd hat geschrieben:Erst das dritte Hotel konnte mir eine Lademöglichkeit bieten.
Die Hotels werden diese Marktlücke auch noch für sich entdecken...
Nissan Leaf, Nissan e-Towstar und Nissan Ariya zu günstigen Konditionen bestellen!
http://www.autohaus-schaller.de

Re: Neuwagen von Süden nach Norden bringen

USER_AVATAR
  • NoGi
  • Beiträge: 313
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 12:49
  • Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
  • Hat sich bedankt: 383 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
chrissy hat geschrieben:
ivbd hat geschrieben:Erst das dritte Hotel konnte mir eine Lademöglichkeit bieten.
Die Hotels werden diese Marktlücke auch noch für sich entdecken...
Man muss aber die meisten Hotels mit der Nase darauf stossen.

Motel One in Freiburg hat reagiert und 13 (in Worten: dreizehn!!) Schuko-Steckdosen in seiner Tiefgarage.
Leonardo Hotel in Völklingen hat obwohl mit wenig Aufwand möglich KEINE Lademöglichkeit.

-NoGi
LEAF 2. Zero Spring Cloud bestellt 27.12.2017, hab ich am 02.08.2018 abgeholt. :mrgreen:
Leitung : 71m NYM 5x6 mm².
HEIDELBERG Wallbox Eco (11kW). Support your local Sheriff :-)
Das Warten ist vorbei, jetzt beginnt der Spass.

Re: Neuwagen von Süden nach Norden bringen

USER_AVATAR
read
NoGi hat geschrieben:
chrissy hat geschrieben:
ivbd hat geschrieben:Erst das dritte Hotel konnte mir eine Lademöglichkeit bieten.
Die Hotels werden diese Marktlücke auch noch für sich entdecken...
Man muss aber die meisten Hotels mit der Nase darauf stossen.
Ja. Leider. Umso wichtiger ist es, bei jeder Hotelbuchung nach einer Lademöglichkeit zu fragen.
Nissan Leaf, Nissan e-Towstar und Nissan Ariya zu günstigen Konditionen bestellen!
http://www.autohaus-schaller.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag