Antragstellung und Liste der E-Autos

Antragstellung und Liste der E-Autos

LeafLenker
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 21:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Servus,
ich habe heute überraschenderweise von der BAFA meinen Ablehnungsbescheid zur Förderung meines im Oktober bestellten ZE1, Leaf 2.0 Edition, erhalten. Begründung: Der auf der Bestellung ausgewiesene Netto-Kaufpreis läge deutlich über dem Bafa-Listenpreis für das Basismodell. Daher sei der notwendige Hersteller-Eigenanteil von 2.000 Euro nicht eingehalten.
Der tatsächliche (Brutto-)Kaufpreis liegt 4.600 Euro unter dem (Brutto-)Listenpreis der Edition und 3.850 Euro unter dem Netto-"Grundpreis" gemäß Bestellung (einzeln ausgewiesen). Wie tief liegt denn der "Bafa-Listenpreis für das Basismodell"? Oder: Was läuft hier falsch? Hat jemand eine Idee?
Leaf 2 Edition in Springcloud: Sehr preisgünstig unterwegs seit fünf Jahren. Ab 1/2023: Kia EV6 GT-line.
Anzeige

Re: Antragstellung und Liste der E-Autos

USER_AVATAR
read
Die haben vermutlich das falsche Modell (alter Leaf mit 24 kWh?) verglichen. Ich würde da Widerspruch einlegen.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Antragstellung und Liste der E-Autos

USER_AVATAR
read
@leaflenker: hast PN
Nissan Leaf, Nissan e-Towstar und Nissan Ariya zu günstigen Konditionen bestellen!
http://www.autohaus-schaller.de

Re: Antragstellung und Liste der E-Autos

Comment65
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Sa 23. Sep 2017, 13:37
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich habe den Leaf zu sehr ähnlichen Konditionen erworben und ebenfalls einen Antrag bei der Bafa gestellt. Daher würde mich sehr interessieren, wie ich im Falle einer Ablehnung argumentieren müsste.

Der Bewilligungsbescheid ist heute im Briefkasten gewesen. Jetzt fehlt nur noch der Leaf.
Zuletzt geändert von Comment65 am Sa 16. Dez 2017, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Seit dem 06.04.2018 Eigentümer eines NISSAN LEAF 2.ZERO Edition in schwarz :D
Seit dem 20. August 2020 Eigentümer eines Tesla Model 3 SR+ :D

Testfahrten: Nissan Leaf Accenta 30 kWh, Hyundai Ioniq Electro, Hyundai Ioniq Hybrid, Renault Zoe 40 kWh

Re: Antragstellung und Liste der E-Autos

p.hase
read
äh, wie kann man ungelegte eier beantragen? die preise für alle ausstattungsvarianten stehen doch noch gar nicht fest.

Re: Antragstellung und Liste der E-Autos

USER_AVATAR
read
Warum sollte man noch nix beantragen können?? man hat doch die Bestellung... Und das genügt erstmal für den Zuwendungsbescheid.
Smart fortwo EQ Basis bestellt am 16.06.2020
Hyundai Kona 39 kWh bestellt am 23.06.2020

Re: Antragstellung und Liste der E-Autos

Zerodevil
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:17
  • Wohnort: Nürnberger Land
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mein Antrag vom Leaf Zero Edition ist durch. Es Reicht die Bestellbestätigung von Chrissi. Für die Auszahlung muss ich nur noch den Fahrzeugschein mit Zulassung einreichen. Der Neue Leaf ist auch schon im System und kann ausgewählt werden.

MFG

Re: Antragstellung und Liste der E-Autos

USER_AVATAR
read
@Leaflenker
Willkommen im Forum :D
Hast Du im BAFA Antrag das richtige Fahrzeug ausgewählt? Leaf (ZE1)
Dateianhänge
Leaf ZE1.JPG
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Antragstellung und Liste der E-Autos

p.hase
read
HamburgElectric hat geschrieben:Warum sollte man noch nix beantragen können?? man hat doch die Bestellung... Und das genügt erstmal für den Zuwendungsbescheid.
ja sicher, aber die bafa will ALLE ausstattungslinien "des neuen" vor sich haben um zu vergleichen. ich hab nicht aufgepasst, deswegen die frage ob ALLE preise bekannt sind?

Re: Antragstellung und Liste der E-Autos

USER_AVATAR
  • Don_Hasso
  • Beiträge: 94
  • Registriert: So 30. Nov 2014, 19:03
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Auch ich hab gestern den Schrieb bekommen, dass es nicht passt. Klappte es beim Rest ohne Probleme?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag