Dass die Ladeinfrastruktur momentan für einen Normalbürger unzumutbar ist, stimmt meiner Meinung nach noch.
Ich werde von vielen Leuten mit 60+ angesprochen, weil dort großes Interesse an Elektroautos herrscht.
So lange sie ohne unterwegs laden auskommen, funktioniert das prima, da hat der Nissan auch seinen Vorteil mit dem großen Akku.
Als ich aber der schon etwas älteren Nachbarin erklären wollte, wie man bei Innogy mit der App laden kann, wurde mir schon während dem ersten Satz klar, das kann nicht funktionieren. Die haben oft gar kein Smartphone, wenn dann womöglich keine neueste Android Version, ohne die die blöde App nicht läuft. LTE eher auch nicht und ohne LTE gibt es vielerorts gar kein Internet.
Ladeplanung mit der GE Routenplanung, genau, die ratlosen Gesichter sollte man fotografieren
Ich sehe es so, wir alle hier finden Elektromobilität toll, darum sind wir hier im Forum und darum sind wir auch bereit uns in die Thematik einzuarbeiten. Für uns sind Langstrecken kein Problem.
Für den 0815 Bürger, der sich nur mit seiner Bild-Zeitung bildet, da kommt es genauso und bestimmt noch schlimmer wie in den Tests der Journalisten. Macht Mal bei der nächsten längeren Strecke den Spaß und setzt Mal Euren Partner/Partnerin unvorbereitet ans Lenkrad und gebt keinerlei Tipps und Unterstützung. Ich kenne Fälle, da planen beide mit, kenne aber auch Fälle, da würde das kurzzeitige Ehekrisen fördern
Da bräuchte es VHS-Kurse oder besser, eine idiotensichere Infrastruktur wie bei Tesla.
Ich sag dem Tesla Navi wo ich hin will und es sagt mir wie ich es schaffe. Dann finde ich 5 freie Stalls vor, stecke einfach an und schon lädt er. Keine Ladeplanung, keine zickende Ladeapps.
Und um Sachen wie #Rapidgate muss ich mich nicht kümmern. Hab oft schon Tesla-Fahrer mit 60+ angetroffen die absolut keine Ahnung von der normalen Ladeinfrastruktur hatten mit den lustigen LadeKarten - das Wissen brauchen sie ja zum Glück nicht.
Wenn ich oft die Schlagzeilen von Tesla-Killer lese, da muss ich herzhaft lachen....
Die sollten den Test mit einem Tesla wiederholen, das würde schnell zeigen, dass es nicht nur um Spaltmaße geht