Die neue 3-Quellen Wärmepumpe verbessert die Reichweite bei winterlichen Temperaturen merklich

Die neue 3-Quellen Wärmepumpe verbessert die Reichweite bei winterlichen Temperaturen merklich

• eqc400
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Mercedes CLA 250+ ab 10/2025
Weiss | AMG Plus Paket | Alcantara weiß mit schwarz | alles außer virtuelle Navi & AHK
Anzeige

Re: Die neue 3-Quellen Wärmepumpe verbessert die Reichweite bei winterlichen Temperaturen merklich

read
Ich meine das "Werbe-Tamtam" kommt reichlich spät, das gibt es bei Mitbewerbern schon seit ein paar Jahren und sogar mit deutlich mehr als 3 Quellen für die Wp-Funktion.
https://youtu.be/Dujr3DRkpDU
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart 42 EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Die neue 3-Quellen Wärmepumpe verbessert die Reichweite bei winterlichen Temperaturen merklich

SandroMa
read
Und was sollten das für Weitere Quellen sein?
Vergleicht man den Reichweitensimulator von Mercedes mit verschiedenen Modellen wird der Vorteil der 3-Quellen Wärmepumpe sichtbar.

Während die Wärmepumpe vom EQA, EQE, EQS als Quelle das Kühlmittel haben, kann der CLA zwischen Außenluft, Kühlkreislauf des E-Motor oder der Batterie zurückgreifen.

read
SandroMa hat geschrieben: Und was sollten das für Weitere Quellen sein?...
Das verlinkte Video mal größtenteils anzuschauen ohne dabei zappelig zu werden geht bei dir ? Den ersten allgemeinen Teil davon kannst du ja gerne überspringen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

SandroMa
read
Hab ich überflogen nur ausser das man für jede einzelne Komponente des E-Motors und der Batterie als Quelle bezeichnet hat sehe ich keinen unterschied. Ich vermute bei Mercedes wurde das nur sinnvoll zusammengefasst in die 3 einzelnen Quellen.

read
Mag ja sein dass Mercedes jetzt auch da angekommen ist.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

MissyUp
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
"Zum einen gibt es den Innenwiderstand in der Batterie, dann das Heizungssystem und dann noch die Physik.
...
Von dem Reichweitenverlust von 140 km gehen 46 km auf die dickere Luft, der Rest wird für die Beheizung des Fahrgastraums benötigt."

Ich habe so gewisse Zweifel an dem Artikel. Wo ist der Innenwiderstand auf einmal geblieben? Der macht richtig was aus, wenn der Akku ein Eisklotz ist. Der Rest wird vor allem an Verlusten des Innenwiderstands des Akkus drauf gehen, was aber zum Glück gleich einer Akkuheizung ist.

Ich denke auch nicht, dass die Luftwärmepumpe grade auf der Langstrecke viel einbringt. Denn bei 0-10°C ist der Heizbedarf gering und die Kühlmitteltemperaturen für Akku und E-Motor recht flott im Bereich da etwas Wärme raus zu ziehen. Ich schätze eher, dass man die wenige Abwärme (Verluste), die beim BEV entsteht immer besser ausnutzt. Das wird den größten Unterschied machen. Wärmepumpen sind gerne etwas überschätzt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „CLA - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag