Videos im Media System abspielen (nicht während der Fahrt!!)

Videos im Media System abspielen (nicht während der Fahrt!!)

pege
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Fr 16. Feb 2018, 09:11
read
Hallo zusammen,

Wie kann ich ein Video über das Smart Media System abspielen?
habe etwas zu dem Thema recherchiert, aber leider nichts gefunden.

In dem Menüpunkt Multimedia gibt es zumindest die Auswahl Video. Auch in der Fahrzeugbeschreibung ist eine etwas allgemeine Erklärung dazu.
Bisher habe ich versucht einen USB Stick mit einer .mp4 Datei darauf anzuschließen. Dieser wird auch erkannt, jedoch weißt mich der Smart darauf hin, dass keine Medieninhalte gefunden wurden.
Das gleiche gilt auch für den Fall, dass ich mein Handy anschließe. Dann favorisiert der Smart sowieso Android Auto (habe ich so eingestellt).

Hat jemand von euch bereits erfolgreich ein Video abspielen können?
Muss der USB Stick mit einem bestimmten Dateisystem formatiert sein? Muss auf dem USB Stick eine bestimmte Ordnerstruktur angelegt werden? Gehen nur bestimmte Videoformate?

Definitiv nicht gewollt ist das Abspielen von Videos während der Fahrt. Es geht eher um die Tatsache es einfach zu können, wenn das Auto steht und aus ist. Mal auf dem Parkplatz stehen, auf jemanden warten und dabei schnell ein kurzes Video schauen. :D

Danke schon mal für eure Hilfe!
Anzeige

Re: Videos im Media System abspielen (nicht während der Fahr

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4046
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 588 Mal
  • Danke erhalten: 1420 Mal
read
Hat der Smart das gleiche Multimediasystem wie Zoe(R-Link)?
Das frisst nur ganz bestimmte MP4. Ich wandle meine Sachen mit dem Xilisoft Video Converter um mit folgenden Einstellungen:

Codec MPEG-4
Größe 80*480
Bitrate Bild 2600
Bitrate Audio Auto
preset ultrafast
profile high
niveau 13
zoomen pan+Scan
sietenverhältnis auto
gleiche qualität ja
2-pass nein
kodierung cbr

Zusätzlich teile ich das Video in 200MB Stücke, das macht das wiederfinden der zuletzt geschauten Stelle und das Spulen einfacher. Mit zu großen Dateien kommt das System nicht klar.

Andere Converter die nicht den Punkt "gleiche Qualität" bieten haben matschige Bilder gebracht oder Asynchronen Ton. Das habe ich mit dem Xilisoft und der abgesenkten Bitrate behoben.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Videos im Media System abspielen (nicht während der Fahr

USER_AVATAR
read
Guckst du
http://moba.i.daimler.com/markets-smart ... 1_68.shtml

http://moba.i.daimler.com/markets-smart ... 687b207b20

Folgende externe Datenträger können angeschlossen werden:

USB-Stick (USB 2.0 oder 3.0 mit bis zu 64 GB) oder iPod™
SD- oder SDHC-Karte (bis 64 GB)
Externe Audiogeräte (AUX-Anschluss)
Bluetooth® Geräte wie Mobiltelefone

Folgende Formate werden unterstützt:

MP3-Dateien
WMA-Dateien
ACC-Formate (.AAC, .M4A, .M4B, .M4P, .M4V, .M4R, .MP4 und .3GP)
OGG Vorbis (.OGG, .OGA)
PCM 16 Bit (.WAV, .PCM)

Die Verzeichnistiefe eines Datenträgers darf acht Ebenen nicht überschreiten.
Das smart Media-System erkennt nur die erste Partition eines Datenträgers. Die Partition muss mit FAT oder FAT32 formatiert sein.
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Videos im Media System abspielen (nicht während der Fahr

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4046
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 588 Mal
  • Danke erhalten: 1420 Mal
read
Die Links gehen weder an PC noch am Telefon.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Videos im Media System abspielen (nicht während der Fahr

USER_AVATAR
read
Ja da ist im Moment gerade was tot, wahrscheinlich hat die Putzfrau diesmal anstatt bei Smart Connect, am anderen Rechner den Stecker gezogen :lol:
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Videos im Media System abspielen (nicht während der Fahr

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4046
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 588 Mal
  • Danke erhalten: 1420 Mal
read
Stimmt, geht wieder. Die Server von Daimler sind genau so zuverlässig wie die von Renault. Anhand der Bilder sehe ich das es das gleiche System ist also gelten meine oben genannten Einstellungen auch für den Smart.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Videos im Media System abspielen (nicht während der Fahr

pege
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Fr 16. Feb 2018, 09:11
read
Danke für die beiden Links.
Ich habe beim Testen mit einem USB Stick vorab schon alles so gemacht, wie es dort beschrieben ist:
- Stick (USB 2.0 8Gb) in Fat32 formatiert
- Kurzes Video (.mp4, 23Sec und circa 5Mb) auf den Stick gezogen
- Stick angeschlossen

Dann kam der Hinweis, dass keine Medieninhalte gefunden wurde.
Habe auch zum Testen einen Order Videos angelegt, ein anderes Dateisystem verwendet und ein anderes Video genommen.
Nichts hat geholfen.

Ich werde nachher mal versuchen über Bluetooth auf meine Daten im Handy zuzugreifen.

Re: Videos im Media System abspielen (nicht während der Fahrt!!)

Dickend34
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 15. Okt 2021, 12:47
read
Hallo, können Sie einen guten Videokonverter empfehlen?

Re: Videos im Media System abspielen (nicht während der Fahrt!!)

Dickend34
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 15. Okt 2021, 12:47
read
Du kannst so ziemlich alles über das Smart Media System abspielen. Die einzige Voraussetzung ist das richtige Format. Wenn dein Video nicht mit deinem System kompatibel ist, kannst du es auch kurz über https://loader.to in das richtige Format konvertieren. Die Notiz "Nicht während der Fahrt ist löblich". Die Leute fahren alle nur noch mit dem Handy vor dem Kopf durch die Gegend, es ist beängstigend. Heute morgen wurde ich fast dreimal angefahren, obwohl ich nur bei Grün über die Straße gehe. Da hat man fast Angst zur Universität zu laufen:D.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag