Viele "Kurzladungen"

Viele "Kurzladungen"

USER_AVATAR
read
Ich bin noch nicht der Akku-Profi, deshalb frage ich mich, wie die Batterie mit vielen "Kurzladungen" umgeht. D.h. ich hänge den EQ öfter mal nur kurz an die Leitung, z.B. mal 30 Minuten beim Einkaufen, mal eine Stunde bei einem Freund auf ein Bier, mal ne halbe Stunde vor der Currywurstbude usw.
Ist das evtl. sogar besser, als ihn die ganze Nacht an der Schuko hängen zu lassen?
Smart EQ fortwo pulse coupe : black/black/orange : 22 kW : 16" msw x4
Anzeige

Re: Viele "Kurzladungen"

USER_AVATAR
read
Servus Current,
beim EQ ist das egal. Ob beim 22 Kw Lader mal kurz beim Einkaufen angesteckt, oder über Nacht am 2,3 Kw Ladeziegel - Smarty nimmt alles ohne Murren und Knurren. Beim 22 Kw Lader an 22Kw Säulen hast Du sowieso nur "Kurzladungen".
Nur Currywurst und Bier mag er als Franzose nicht ;)
Trinity Venus, Smart EQ Q4-19, M3SR+MIC, MYLR März 2022
YouTube Kanal: https://bit.ly/31Nd6rk

Re: Viele "Kurzladungen"

USER_AVATAR
  • SammyF
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mo 27. Jan 2020, 13:05
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Kommt glaub ich drauf an *wie* kurz. Nach meiner kurzen (hab das Auto erst seit Anfang Juni, und 2 Wochen lang war's auch noch bei der Wartungf) Erfahrung scheint die Batterie oder de Lader mit ultrakurzen (<10mn) Ladevorgänge mit dem Ziegel nicht zurechzukommen.

Das erste mal ist es bei mir eiune Woche nach Erhalt passiert als ich zurück vom Einkaufen gekommen bin. Ich hab's an die SCHUKO angeschlossen, und beim reingehen ist mir eingefallen, dass ich was vergessen hatte. Also Ziegel schnell wieder abgeklemmt und mit einer Fehlermeldung auf dem Display und kein Weg den Wagen zu starten begrüsst worden. Ich habe den Service angerufen, als der dann da war ist der Wagen auch wieder so gestartet als ob nichts gewesen wäre, aber ich habe es dann trotzdem zurück zum Händler gebracht, der ihn dann für besagte 2 Wochen behalten hat (in der Zwischenzeit hatte ich leihweise benziner automatik ForTwos und ForFours ... war richtig grausam). Der Akku wurde ausgewechselt, aber vorgestern hatte ich wieder ein ähnliches Szenario : sehr kurze Ladezeit mit Ziegel, und wieder die Fehlermeldung. Abgeschlossen, 10mn gewartet und alles war wieder völlig normal.
ForFour EQ 2020 (Facelift) - Passion 22KW, Faltdach

Re: Viele "Kurzladungen"

USER_AVATAR
read
... danke für den Erfahrungsbericht. Evtl. scheint das aber auch ein individueller Fehler zu sein? Die Werkstatt scheint ja eher im Nebel zu stochern ...
Smart EQ fortwo pulse coupe : black/black/orange : 22 kW : 16" msw x4

Re: Viele "Kurzladungen"

MineCooky
read
SammyF hat geschrieben: ... mit einer Fehlermeldung auf dem Display ...
Das hat nichts mit dem Ladevorgang zu tun. Ganz egal was irgendein unwissender Werkstattberater sagt..

Der Fehler ist ein Bug, welcher es mittlerweile auch in mein FAQ geschafft hat:
Was tun bei "Laden nicht möglich - Werkstatt aufsuchen"?

Hatte den auch schon nach Ladevorgängen mit > 45 min und auch schon komplett ohne davor geladen zu haben.

Re: Viele "Kurzladungen"

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
SammyF hat geschrieben: Der Akku wurde ausgewechselt
Wahnsinn, da wird gleich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Wie ahnungslos kann eine Werkstatt sein? Normalerweise wird ein Update gemacht und erst danach, sofern die Meldung wieder erscheint, macht man sich größere Gedanken. Bei mir trat der Fehler zweimal auf und nach dem Update nie wieder.

Ich hab das Luxusproblem, dass der Wagen schneller fertig ist als meine Termine, aber überall wo es sich zeitlich ausgeht, lade ich.

Re: Viele "Kurzladungen"

USER_AVATAR
read
Die 15 min Warten Thematik gab es doch auch schon in einem anderen Kontext.
Wenn die Steuergeräte booten und das CAN Netzwerk hoch fährt muss jede ECU seiner Platz in der Autosar Kette einnehmen. Wenn das schief geht muss erst mal alle ECUs und der Bus einschlafen. Das dauert bis 15min danach starten wieder alle in der richtigen Reihenfolge. Wäre interessant statt zu warten einfach mal kurz mal die Batterie abklemmen und alles frisch zu booten.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Viele "Kurzladungen"

MineCooky
read
Warum wäre das interessant?

Ich kann Dir gerne sagen, was dann passiert:
Der Fehler ist wieder weg, wie sonst auch, nach 15 Minuten und es läuft wieder alles.

Re: Viele "Kurzladungen"

leolotus
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 15. Jul 2020, 21:00
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo, ich bin neuer Smart EQ 42 Besitzer und prompt auch schon auf diesen Fehler gestoßen. Wo kann man denn erkennen / auslesen welchen Software-Stand der Smart hat ? Und was ist aktuell ?

Re: Viele "Kurzladungen"

MineCooky
read
Softwarstand spielt leider keine Rolle. Der Fehler kommt mit jeder Software.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile