Ladeleistung und Akkulebensdauer

Ladeleistung und Akkulebensdauer

USER_AVATAR
read
Wie viel kW sind beim Smart mit Schnelllader ideal für eine lange Akkulebensdauer? Wahrscheinlich sagen jetzt alle, möglich wenig Strom, aber mir geht es auch um einen idealen Kompromiss aus Ladegeschwindigkeit und Akkulebensdauer. Wenn 22 kW auf Dauer vielleicht nicht mehr so optimal sind, wie sieht es mit 11 kW aus? Wird man da noch einen Unterschied in der Akkulebensdauer zu 3,7 kW feststellen? Es ist wohl eine schwierige Frage, da es dazu vermutlich kaum Messungen gibt, aber vielleicht weiß ja jemand, wie es aussieht. Gibt es eine Kurve mit Akkulebensdauer in Abhängigkeit von der Ladestärke?
j.
Anzeige

Re: Ladeleistung und Akkulebensdauer

tsi
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Mo 28. Mär 2016, 12:06
  • Wohnort: Rodgau
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
11 kw sind immerhin ca. 2/3 C. Würde ich zumindest nicht auf Dauer machen. Bei niedrigen Ladeleistungen steigen halt die Verluste an. Bei unserem EQ versuche ich mit 6 kw 3-phasig einen Kompromiss. Außer ich muß noch mal weg und der Akku ist leer. Dann laufen selten auch mal 22 kw.
Einige längere Strecken bin ich auch schon gefahren, da müssen dann natürlich auch 22 kw beim Laden auf der Piste rein. Man will ja irgendwann mal ankommen.
BMW iX3 Dezember 2021, Smart EQ Cabrio Januar 2019, e-Golf Juni 2020, BMW 225xe November 2017 (fährt jetzt ein Angestellter von mir)

Re: Ladeleistung und Akkulebensdauer

Badman
  • Beiträge: 506
  • Registriert: Mo 4. Feb 2019, 02:07
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
Er hat doch eine eigene Kühlung und Heizung. Also was soll’s? Besser gehts doch nicht.

Re: Ladeleistung und Akkulebensdauer

USER_AVATAR
read
Machen denn 22 kW wegen der Kühlung vielleicht gar nichts aus? Sichere Infos findet man wohl kaum, schätze ich. Ich wollte eigentlich die meiste Zeit mit 11 kW laden. Aber wenn klar wäre, dass das nach vielleicht 5 Jahren 10% Akku mehr Verlust bedeutet, würde ich wohl schon versuchen, ein bisschen runterzuschrauben. Das kann man ja an der Wallbox einstellen.
j.

Re: Ladeleistung und Akkulebensdauer

USER_AVATAR
read
Wie kommst du drauf das der Smart Batteriekühlung hat?
https://r.tapatalk.com/shareLink?share_ ... are_type=t


Gesendet vom Handy mit Tapatalk
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Ladeleistung und Akkulebensdauer

MineCooky
read
andre280e hat geschrieben: Wie kommst du drauf das der Smart Batteriekühlung hat?
Naja, vielleicht weil er eine hat? Seit 2018 fehlt der Chiller, aber ne Batteriekühlung hat der smart nach wie vor.

@jennss vielleicht hilft Dir das aus meinem FAQ:
Thema Akkuschonung

Re: Ladeleistung und Akkulebensdauer

Helfried
read
jennss hat geschrieben: Machen denn 22 kW wegen der Kühlung vielleicht gar nichts aus?
Die Kühlung mindert die Stresssymptome des Akkus. Wenn eine Zelle warm wird, ist sie überfordert. Kühlt man sie, lindert man die Symptome, die Überlastung ist aber eigentlich trotzdem da.

Das ist wie mit Fieber beim Menschen: Hat man Fieber, geht man nicht zur Arbeit, sondern bleibt daheim im Bett. Krank ist man aber trotzdem.

Re: Ladeleistung und Akkulebensdauer

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Ich lade mit 11 kW, weil es für mich erstens zeitgemäß ist und zweitens ich aufgrund der Flexibilität, da schneller voll, besser planen kann.

Re: Ladeleistung und Akkulebensdauer

Badman
  • Beiträge: 506
  • Registriert: Mo 4. Feb 2019, 02:07
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
Ich bin immer wieder erschüttert auf was für abstruse Ideen die Leute kommen.
Aber es gibt / gab ja auch Menschen, die vor dem eigentlichen Ölwechsel erstmal eine Runde mit Salatöl um den Block gefahren sind - um dem Motor was Gutes zu tun.
Wozu hab ich einen 22 KW Lader gekauft und bezahlt um das Ding nicht zu benutzen?
Woher soll der Hersteller im Falle eines Falles die Rückmeldung bekommen, dass sein Produkt fehlerhaft ist, wenn der Kunde es zu nur 1/3 benutzt.

Abgesehen davon, wann war die Verlustleistung eigentlich am Größten. Je niedriger man lädt?

Re: Ladeleistung und Akkulebensdauer

MineCooky
read
Hab die Effizienzmessungen ja hoffentlich nicht umsonst gemacht.

Effizienz und Netzrückwirkung ED3 und ED4

Bild
Quelle: EQpassion.de

Bild
Quelle: EQpassion.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag