Plug&Charge bei innogy Roaming im EQ - wo eintragen?

Plug&Charge bei innogy Roaming im EQ - wo eintragen?

USER_AVATAR
  • Sanna
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Do 16. Aug 2018, 15:30
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo zusammen. Mein Smartie läßt ja grad noch auf sich warten, aber ich hab ihn in der EQ App schon mal angelegt und ist auch freigeschaltet. Nun gibt es ja den Dienst Plug&Charge und in der Beschreibung steht halt, dass man dann an entsprechenden Säulen mit dem ISOtrallala Standart dann laden kann und das Fahrzeug erkannt wird für die Abrechnung. Alles schön, aber wo hinterlege ich meine Vertragsdaten für den Strom? Ich hab einen Vertrag mit Flat für die Innogysäulen und die sind wohl auch für dieses Verfahren geeignet. Nutzt das im EQ jemand von euch und wenn ja wie? :) Freu mich auf Info. LG Sanna
LG Sanna

_________________________________________________________________
unterwegs im Smart EQ Fortwo Cabrio Codename: MisterGrey :)
Anzeige

Re: Plug&Charge bei innogy Roaming im EQ - wo eintragen?

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Es soll wohl gehen. Habe auch versucht, dies bei meinem Smart Ed (451) einrichten zu lassen. Gescheitert ist es bei der Kundenkommunikation. Es war nicht möglich zeitnah eine Antwort von Innogy zu erhalten und die kompetente Ansprechperson zu erreichen.

Jetzt werde ich das wohl demnächst über die ELE für unseren ELE StromFixMobil erneut probieren.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Plug&Charge bei innogy Roaming im EQ - wo eintragen?

USER_AVATAR
  • Sanna
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Do 16. Aug 2018, 15:30
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hi Misterdublex. Genau das ist auch mein Wunsch. Ich hab auch den ELE StromFixMobil :) Ich weiß nur leider noch nicht wo ich welche Info eintragen muss.
LG Sanna

_________________________________________________________________
unterwegs im Smart EQ Fortwo Cabrio Codename: MisterGrey :)

Re: Plug&Charge bei innogy Roaming im EQ - wo eintragen?

MineCooky
read
Meines wissens unterstützt noch kein Anbieter Plug & Charge... :( dazu muss die Ladesäule ja auch die Hardware haben.

Re: Plug&Charge bei innogy Roaming im EQ - wo eintragen?

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
MineCooky hat geschrieben: Meines wissens unterstützt noch kein Anbieter Plug & Charge... :( dazu muss die Ladesäule ja auch die Hardware haben.
Innogy kann es und die Smart-Familie auch. Nur die Kundenkommunikation seitens Innogy ist extrem schwierig.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Plug&Charge bei innogy Roaming im EQ - wo eintragen?

MineCooky
read
Innogy konnte das schon, ja. Bzw was in die Richtung konnten die schon. Aber das ich bei Innogy per Plug & Charge freischalten kann wäre mir neu.

Re: Plug&Charge bei innogy Roaming im EQ - wo eintragen?

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
MineCooky hat geschrieben: Innogy konnte das schon, ja. Bzw was in die Richtung konnten die schon. Aber das ich bei Innogy per Plug & Charge freischalten kann wäre mir neu.
Es geht. User CM-109 hat es mit einem Smart Ed 451 genutzt.
Bloß Innogy ist kein Kommunikationstalent.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Plug&Charge bei innogy Roaming im EQ - wo eintragen?

MineCooky
read
Nein, CM-109 war Teilnehmer bei einem Programm das es damals gab. Er konnte nicht öffentliche Ladestationen freischalten via Plug & Charge, tatsächlich kann der 451er nicht(mehr) Plug&Charge. Hatte das mal mit einem EnBW-Mitarbeiter ausprobiert, hatten den 451er angesteckt und er auf dem LapTop geguckt ob sich ein Plug&Charge-Fahrzeug meldet, hat's nicht. Die Norm wurde in den vergangenen Jahren nochmal verbessert in Sachen Sicherheit und anderen Gesichtspunkten.

Das Programm an dem CM-109 und andere teilnahmen, beinhaltete ein Wallbox von Innogy welche via Plug&Charge/Powerline mit dem Auto kommunizierte und Daten zum Fahrverhalten etc vom Auto zog. Ziel des Programms war es das Nutzerverhalten von Elektrosmart-Fahrer zu ermitteln.

Darum schrieb ich auch:
MineCooky hat geschrieben: Innogy konnte das schon, ja. Bzw was in die Richtung konnten die schon. Aber das ich bei Innogy per Plug & Charge freischalten kann wäre mir neu.

Re: Plug&Charge bei innogy Roaming im EQ - wo eintragen?

USER_AVATAR
  • Sanna
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Do 16. Aug 2018, 15:30
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
So, ich hab jetzt mal mit dem netten Herrn von der ELE telefoniert und ihm meinen Wunsch erklärt. Er bekommt jetzt von mir die Plug&Charge ID meines Smarts und wird mit seinem Kontakt bei Innogy sprechen wie das läuft. Bekannt war ihm das nicht. Er kennt es auch nur von den intelligenten Kabeln bisher. Was ja nichts anderes ist. Also muss es ja möglich sein. Er versprach mir, sich zu kümmern und war auch sehr interessiert. :) Kann allerdings einige Tage dauern, hat er mir auch schon gesagt. Macht ja nix, mein Smartie ist ja noch nicht da. *lach* ich halte euch auf dem Laufenden. :)
LG Sanna

_________________________________________________________________
unterwegs im Smart EQ Fortwo Cabrio Codename: MisterGrey :)

Re: Plug&Charge bei innogy Roaming im EQ - wo eintragen?

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Sanna hat geschrieben: So, ich hab jetzt mal mit dem netten Herrn von der ELE telefoniert und ihm meinen Wunsch erklärt. Er bekommt jetzt von mir die Plug&Charge ID meines Smarts und wird mit seinem Kontakt bei Innogy sprechen wie das läuft. Bekannt war ihm das nicht. Er kennt es auch nur von den intelligenten Kabeln bisher. Was ja nichts anderes ist. Also muss es ja möglich sein. Er versprach mir, sich zu kümmern und war auch sehr interessiert. :) Kann allerdings einige Tage dauern, hat er mir auch schon gesagt. Macht ja nix, mein Smartie ist ja noch nicht da. *lach* ich halte euch auf dem Laufenden. :)
Prima, lass uns bitte daran teilhaben.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag