Klimaanlage als Wärmepumpe

alle weiteren Komponenten für Elektroautos

Klimaanlage als Wärmepumpe

Sebastian99
  • Beiträge: 1047
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 393 Mal
  • Danke erhalten: 338 Mal
read
Hallo, in einer Diskussion mit einem Kollegen kamen wir kürzlich auf das Thema Wärmepumpe und wie es sein kann, dass bspw VW derzeit alle Fahrzeuge ohne Wärmepumpe ausliefert, oder hat sich das mittlerweile geändert? Wenn ich mich recht erinnere war Halbleitermangel ein gern angeführtes Argument.
Für mich hat eine Wärmepumpe relativ wenig Bedarf an Halbleitern. Ein paar MOSFETs o.Ä. um den Kompressor und ein paar Ventile zu betreiben, das wars.
Sei es drum, nehmen wir an Wärmepumpen sind aus welchem Grund auch immer gerade nicht verfügbar.
Genau genommen ist die Klimaanlage ja auch nichts anderes als eine Wärmepumpe. Unsere Idee war daher, dass man doch einfach die Klimaanlage so konstruieren könnte, dass man über sie auch heizen kann. Damit wäre eine separate Wärmepumpe möglicherweise vollständig obsolet, sprich man hätte den gleichen Funktionsumfang mit vorhandenen Teilen. Ok, Kompressor, Verdampfer und Kondensator müssten möglicherweise größer ausgelegt werden.
Liegt ein Denkfehler vor? Geht das vielleicht mit CO2 Anlagen nicht? Muss man zwingend gleichzeitig kühlen und heizen können?
Anzeige

Re: Klimaanlage als Wärmepumpe

Bandsalat
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 09:46
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Die Klimaanlage ist eine Wärmepumpe, war es schon immer. So wie der Kühlschrank zu Hause. Nur gingen die bisher nur in eine Richtung.

Autos mit Wärmepumpe haben kein extra Aggregat, das ist der Klimakompressor.
Der Rest des Systemes ist anders. Andere Komponenten, mehr Ventile und Wärmetauscher.
So kann die Kälte genutzt werden zum Kühlen des Innenraumes und der Batterie.
So kann die Wärme genutzt werden zum Heizen des Innenraumes und Heizen der Batterie.
Abwärme der Elektronik, der Motoren und der Batterie kann zum heizen des Innenraumes genutzt werden. Die Möglichkeiten sind sehr umfangreich.
Es gibt mehr als ein Dutzend Wärmequellen die genutzt werden und Wärme/Kälte kann beliebig hin und her verteilt werden.

Langes Video und auf englisch, aber es wird alles zur WP und Funktion erklärt am Beispiel Tesla. Deren System ist komplex und erfüllt alle Anforderungen. Andere Hersteller gehen auch in die Richtung.
https://www.youtube.com/watch?v=Dujr3DRkpDU

Re: Klimaanlage als Wärmepumpe

freeGnu
  • Beiträge: 542
  • Registriert: Di 4. Apr 2023, 13:27
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Sebastian99 hat geschrieben: Hallo, in einer Diskussion mit einem Kollegen kamen wir kürzlich auf das Thema Wärmepumpe und wie es sein kann, dass bspw VW derzeit alle Fahrzeuge ohne Wärmepumpe ausliefert, oder hat sich das mittlerweile geändert? Wenn ich mich recht erinnere war Halbleitermangel ein gern angeführtes Argument.
Für mich hat eine Wärmepumpe relativ wenig Bedarf an Halbleitern. Ein paar MOSFETs o.Ä. um den Kompressor und ein paar Ventile zu betreiben, das wars.
Sei es drum, nehmen wir an Wärmepumpen sind aus welchem Grund auch immer gerade nicht verfügbar.
Genau genommen ist die Klimaanlage ja auch nichts anderes als eine Wärmepumpe. Unsere Idee war daher, dass man doch einfach die Klimaanlage so konstruieren könnte, dass man über sie auch heizen kann. Damit wäre eine separate Wärmepumpe möglicherweise vollständig obsolet, sprich man hätte den gleichen Funktionsumfang mit vorhandenen Teilen. Ok, Kompressor, Verdampfer und Kondensator müssten möglicherweise größer ausgelegt werden.
Liegt ein Denkfehler vor? Geht das vielleicht mit CO2 Anlagen nicht? Muss man zwingend gleichzeitig kühlen und heizen können?
Genauso sind alle "Wärmepumpen" in Fahrzeugen gebaut: Klimaanlagen mit umschaltbare Verdampfer / Kondensator Funktion.

Re: Klimaanlage als Wärmepumpe

Sebastian99
  • Beiträge: 1047
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 393 Mal
  • Danke erhalten: 338 Mal
read
Klingt für mich damit umso mehr nach einem vorgeschobenen Argument. Ich meine wie heizt/kühlt man bspw Akku denn ohne Wärmepumpe? Wahrscheinlich gar nicht, also warum das dann nicht einfach auch mit Wärmepumpe weg lassen? Das wichtigste ist doch, dass man im Winter die Energie nicht für einen Heizlüfter im Innenraum verbrät.

Re: Klimaanlage als Wärmepumpe

Bandsalat
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 09:46
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Ohne WP kann man mit einer Widerstandsheizung (PTC) heizen. Das wird im Innenraum so gemacht bei Fhz ohne WP.
Die Batterie kann man so auch heizen, oder man nimmt die Abwärme der Motoren. Diese können auch gesteuert absichtlich Wärme erzeugen.

Die WP im Auto hat einen Wirkungsgrad von 1:4 und evtl. mehr. So wie im Haus die WP
Einfach der sparsamere Weg und sehr flexibel, kein Heizdraht mehr nötig. Jede Abwärme kann genutzt werden.
Auch ein zu warmen Innenraum kann die Batterie heizen, oder umgekehrt.
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Komponenten“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag