Frage zu den Bremsen

alle weiteren Komponenten für Elektroautos

Re: Frage zu den Bremsen

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Keine wirklichen Probleme (64 Mm). Aber ich lasse sie gerne bei Annäherung an Ampeln ein wenig schleien. Meine Kleine steht ja draußen und bekommt auch viel Salz ab. Aber deutliche Riefen sieht man schon vorne.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Frage zu den Bremsen

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Da mein Leaf nur begrenzt rekuperiert kommt es immer wieder mal zu Kontakt der Bremsklötze mit den Scheiben. Das trotz vorausschauendem fahren. Kein Problem bei mir bisher fest gestellt. Ab und an schaue ich mir diese mal an. 40000 km demnächst.

Gesendet von meinem E691X mit Tapatalk

Re: Frage zu den Bremsen

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
meine Dame ist bald 3 Jahre alt,
aber ihre Bremsscheiben sehen aus wie neu.

viel Autobahn und damit wenig Scheibenbremser
Winter und Salzfahrbahn ist (leider) auch üblich hier bei uns
macht ihr offensichtlich wenig aus. ;)
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Frage zu den Bremsen

USER_AVATAR
  • DocBones
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Sa 28. Jul 2018, 23:44
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Genau dieses Thema macht mir ebenfalls Sorgen - auch nach Durchsicht dieses Themas. Denn ein Blick auf die Bremsscheiben sagt rein gar nichts über den Zustand der Bremssättel aus!

Ich bin ebenfalls ein gebranntes Kind. Ich fahre beruflich sehr viel, privat dafür umso weniger. Was immer möglich ist, erledige ich zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Entsprechend stand mein Auto im Schnitt 2-3 Wochen. Folge: Batterie irgendwann immer leer und vor allem: Bremsen FEST! Einfach weil die Bremssättel nie ausreichend oft benutzt wurden und somit irgendwann komplett fest waren. Das war bei allen meinen Autos so, seit ich umgezogen bin und fast alles auch ohne Auto erledigen konnte.

Aktuell habe ich gar keins mehr, aus besagtem Grund. Doch möchte ich mir den Sion kaufen, sobald erhältlich und sobald klar ist, dass er kein Fall von Kinderkrankheiten en masse ist. Jedenfalls wird auch der Sion sehr oft einfach nur dastehen und Sonne tanken und selbst wenn ich fahre, werde ich vermutlich zu 95% allein mit der Rekuperation bremsen können, da diese beim Sion ja fest eingestellt ist und recht stramm arbeitet.

Ich habe mal was aufgeschnappt, dass man die Bremsen, bzw. die Führungen der Sättel in der Werkstatt irgendwie zumindest für eine gewisse Zeit schützen könne, wohl indem man sie ordentlich und regelmäßig fettet. Hab ich da was falsch abgespeichert, oder gibt es tatsächlich einen Weg, das festrosten der Bremssättel zu verhindern/hinauszuzögern?

Anbei: Auch wenn die Brenssättel fest sind, kann man meist noch bremsen. Allerdings passieren dann irgendwann zweierlei Dinge: Der Bremsdruck lässt mit zunehmendem Verschleiß nach, falls total fest, oder die Bremsbacken rutschen plötzlich doch mal nach, gehen aber nicht mehr zurück und schleifen sich dann kontinuierlich ab. Das merkt man beim Fahren nicht unbedingt, aber der Verschleiß ist halt enorm. Ich möchte nicht wissen, wieviele EV mit derartigen Bremsen unterwegs sind....
Fahre jetzt: Hyundai Kona EV Premium 8-)
Spare auf: Elektro-Auto (Solar?) :geek:
Habe bereits: Fahrrad :mrgreen:

Re: Frage zu den Bremsen

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Zumindest die ersten 5-10 Jahre brauchst du dir wegen den Bremssätteln sicher keine sorgen zu machen
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Frage zu den Bremsen

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Als eFahrer muss man ab+zu mal kräftig mechanisch bremsen. Ich lasse Meine nach dem Stillstand immer noch wieder etwas weiter rollen und bremse wieder etwas kräftiger. Das hilft auch gegen verrostete Bremsscheiben. Denke ich jedenfalls...

PS: Geiler Avatar, Dr.B.! Glasknochen kenne ich, Gummiknochen noch nicht :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Komponenten“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag