Sind Elektroautos schön leise oder gefährlich leise?

alle weiteren Komponenten für Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sind Elektroautos schön leise oder gefährlich leise?

USER_AVATAR
read
Derpostler hat geschrieben:
Bernd_1967 hat geschrieben:Also, generell fände ich es für alle Fahrzeuge gut, wenn machbar, eine Hupe mit 2 Lautstärken zu verbauen.
Eine laute, wie bisher,
und einen leiseren Hupton für Warnungen "ich bin da.", die man wie eine Fahrradklingel öfter nuzten könnte.
Ich habe eine Quietschente im Auto für diese Fälle ... Ist aber ein bisschen umständlich bzw. dauert zu lange rauszuholen und zu quietschen.

Ja,ja, hatte ichmal beim Radfahren verwendet und dachte, das wäre lustig...
Resultat: Die Leute dachten, da käme ein Kind mit dem Kinderrad und wunderten sich, dass sie im nächsten Moment fast umgerannt wurden.
Also, ich finde auch, dass die Leute aufpassen müssen, da es ja noch andere Verkehrsteilnehmer ohne Motor gibt, wie zum Beispiel Radfahrer etc.
Lernt man ja im Kindergarten: ERst gucken dann gehen.....
Trotzdem wäre eine Hupe, die leiser wäre, manches Mal brauchbar.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige

Re: Sind Elektroautos schön leise oder gefährlich leise?

USER_AVATAR
  • perpetuum
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mi 17. Jun 2015, 17:52
read
Ein bisschen mehr Wachsamkeit bei Fußgängern schadet sicher nicht.

Was mir positiv aufgefallen ist, dass Wild (z.B. Rehe) nicht wie sonst üblich panisch über die Straße laufen, wenn man mit dem Verbrenner kommt sondern beim EV oft ganz ruhig am Straßenrand stehen bleiben. Ich habe dabei schon tolle Wildbeobachtungen machen können.

Gruß Stefan
Japan Leaf seit 06/2015. PV mit 6,24 kwp.

Re: Sind Elektroautos schön leise oder gefährlich leise?

USER_AVATAR
  • jensebens
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Sa 18. Apr 2015, 12:39
  • Wohnort: Warstein
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Die gefährlichsten Situationen hatte ich stets mir Radfahrern. Die hören einen nicht und denken Sie könnten problemlos die Fahrbahn kreuzen...

Fußgänger wie bereits beschrieben, nur auf Parkplätzen. Das sind aber auch meist Typen die eh nicht viel von Ihrer Umgebung mitbekommen. :?

Ich denke nicht das Straßenverkehr laut sein muss, nur weil es halt schon immer laut war!

Gruß
Jens
Nissan Leaf seit 2015, Smart ED seit 2018, VW e-UP! bestellt 21.10.19, AB 31.10.19. Voraussichtliche Auslieferung KW13 -》 KW15 -》 KW19 -》 KW23 -》 KW28 .... Produktion gestartet 12.06.20. Auf dem Transportweg 18.06.2020...

Re: Sind Elektroautos schön leise oder gefährlich leise?

Ruhr_Atoll
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Mo 25. Mai 2015, 19:05
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Teeyop hat geschrieben:Hallo, in der Stadt bemerkt das kaum jemand...der Lärm im Allgemeinen ist schon beachtlich und fällt mir gerade als Elektrofahrer auf.
Letztens als Fußgänger fuhr ein geräuschloses Auto an mir vorbei, an einer stärker befahrenen Kreuzung.. war alleine unterwegs... so ein, zwei Sekunden hat mein Gehirn gebraucht, das eben geschehene zu verarbeiten und sich zu wundern, warum da kein Lärm kam. Beim Hinterhergucken identifizierte ich dann einen BMW i3...

als Fußgänger nutze ich aber oft auch das Gehör statt die Blickontrolle... denke mal, man muss wie mit dem Fahrrad einfach noch ein bisschen defensiver fahren und mit den Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern rechnen. Die Geräuschlosigkeit hilft dabei allerdings. Wenn man entspannt ist, geht das problemlos.

Re: Sind Elektroautos schön leise oder gefährlich leise?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich bin pro Jahr rund 40.000km im Verbrenner unterwegs und knapp 15000km mit dem i3.

Tiere die mir in den letzten 2 Jahren vor den Verbrenner liefen/flogen: Oft
beim i3: Noch nie (mir ist klar, dass das Zufall ist - aber Tiere interessieren sich nicht für ein Motogeräusch, schon gar nicht Vögel. Das beobachte ich im lauten Verbrenner immer wieder wie sie gerade noch abdrehen).


Fußgänger die mir fast ins Auto liefen beim Verbrenner: Kann mich nicht erinnern
beim i3: Einmal, aber da war ich mit 40 km/h unterwegs, kann man also eher ausschließen, dass es am Auto lag

Radfahrer die ich mangels Aufmerksamkeit hätte töten können mit dem Verbrenner: viele
mit dem i3: keiner

Fußgänger auf Parkplätzen die mich nicht hörten als ich unter 15 km/h fuhr beim Verbrenner: Wenige bis keine
mit dem i3: Ein paar wenige bis einige.

Gefahr habe ich bislang in keiner Situation noch erkannt.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Sind Elektroautos schön leise oder gefährlich leise?

USER_AVATAR
read
jensebens hat geschrieben:Die gefährlichsten Situationen hatte ich stets mir Radfahrern. Die hören einen nicht und denken Sie könnten problemlos die Fahrbahn kreuzen...
Das ist auch meine Erfahrung. Selbst wenn man selber mit dem Elektroauto in Schrittgeschwindigkeit unterwegs ist, gefährden sich die Fahrradfahrer hierbei durch ihre eigene Geschwindigkeit.

Prinzipiell sind die geringeren Lärmemissionen von Elektroautos natürlich als ein weiterer Vorteil zu sehen und Fußgängerwarntöne ein schlechter Scherz.

Graefe
Zuletzt geändert von graefe am So 24. Apr 2016, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Sind Elektroautos schön leise oder gefährlich leise?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Als ob sie das gegenüber Verbrennern nicht täten.
Gerade im urbanen Gebiet hört kein Radfahrer einen normalleisen Benziner der mit Standgasdrehzahl dahinrollt
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Sind Elektroautos schön leise oder gefährlich leise?

Gausi
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:30
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Also, generell fände ich es für alle Fahrzeuge gut, wenn machbar, eine Hupe mit 2 Lautstärken zu verbauen.
Eine laute, wie bisher,
und einen leiseren Hupton für Warnungen "ich bin da.", die man wie eine Fahrradklingel öfter nuzten könnte.
Gibt es schon.....Citroen Saxo electrique...links laut.....rechts leise

mfg

Gausi

PS: Das mit den unachtsamen Tieren habe ich auch..... in letzter Zeit sehr oft mitdem Federvieh

Re: Sind Elektroautos schön leise oder gefährlich leise?

USER_AVATAR
read
Gausi hat geschrieben:
Bernd_1967 hat geschrieben:Also, generell fände ich es für alle Fahrzeuge gut, wenn machbar, eine Hupe mit 2 Lautstärken zu verbauen.
Eine laute, wie bisher,
und einen leiseren Hupton für Warnungen "ich bin da.", die man wie eine Fahrradklingel öfter nuzten könnte.
Gibt es schon.....Citroen Saxo electrique...links laut.....rechts leise

mfg

Gausi

PS: Das mit den unachtsamen Tieren habe ich auch..... in letzter Zeit sehr oft mitdem Federvieh
Da mein Nachbar nun einen Diesel mit Soundgenerator hat und ich deswegen morgens wach werde:
Wie bescheuert ist das denn? Da baut man Schalldämpfer dran , damit das Auto leiser ist und dann einen Soundgenerator, damit es wieder lauter ist???
Ist ja genau das Gegenteil, wohin die Reise in Zukunft gehen sollte: Autos leiser machen, damit auch die Menschen in der Stadt ruhiger leben können.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Sind Elektroautos schön leise oder gefährlich leise?

sweetleaf
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Di 6. Okt 2015, 23:26
  • Wohnort: Bodensee Nordufer
read
Gibt es überhaupt aktuelle E-Autos, die keinen Soundgenerator haben? So leise sind die doch eigentlich gar nicht.
Beim Leaf kann man den auch ein- und aussschalten... Aber ich denk, wenn man mit ausgeschalteter Fussgängerscheuche jemanden auf die Haube nimmt, ist bestimmt nicht der Fussgänger schuld.

Was mir noch fehlt, sind da verschiedene Sounds zum herunterladen... Sowas wie: "Wildgewordene Pferdeherde", "Schiffsdiesel" oder "Todessterndröhnen" :roll:
LEAF ZE1 BJ 20
LEAF Bj 2015 seit 10/2015 - schwarz metallic - 24kWh - 80% SOH, langsam fallend - 130.000 km, verkauft
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „andere Komponenten“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag