LadeKURVE war gestern ...

LadeKURVE war gestern ...

Benutzeravatar
  • S.urr13e
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Di 3. Dez 2024, 18:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
...denn der G6(LFP) kann auch LadeGERADE ;-)
IMG_20250123_161140.jpg
Bei ca. 22% an einer 400kW-Säule angeschlossen (wieder mit 20km Anfahrt - Überland- und manueller Vorklimatisierung)
Bis 90% zog sich die Linie diszipliniert durch.
Ich denke - also spinn' ich :)

Unter Voll-Strom seit 2020.
Aktuell im Fuhrpark:
Tesla M3sr (12.2021/60kWh-LFP)
Xpeng G6sr (11.2024/66kWh-LFP)
Anzeige

Re: LadeKURVE war gestern ...

Bazinga
  • Beiträge: 170
  • Registriert: So 18. Sep 2022, 16:55
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Wenn man sonst keine Hobbys hat, kann man auch so seine Zeit verbringen….

Re: LadeKURVE war gestern ...

willow
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Mi 11. Sep 2024, 14:25
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Das stimmte definitiv was mit der Ladesäule nicht.
10kW PV-Anlage
XPeng G9 Performance

Re: LadeKURVE war gestern ...

Benutzeravatar
  • S.urr13e
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Di 3. Dez 2024, 18:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Mag sein ... ich hab' ja auch andere Hobbys ;-)
Der geladene Strom taugt trotzdem sehr gut zum fahren :)
Im Auto wurde die Lade-Gerade ebenfalls so gezeichnet.
Ich denke - also spinn' ich :)

Unter Voll-Strom seit 2020.
Aktuell im Fuhrpark:
Tesla M3sr (12.2021/60kWh-LFP)
Xpeng G6sr (11.2024/66kWh-LFP)

Re: LadeKURVE war gestern ...

Benutzeravatar
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 16032
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 569 Mal
  • Danke erhalten: 5065 Mal
read
Sollte der Xpeng G6 nicht über 200kW laden? Wenn man die Ladekurve bei 80kW abschneidet bekommt man eine Gerade. Ja, und?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: LadeKURVE war gestern ...

Smiljan
  • Beiträge: 1369
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:10
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 1245 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
Problem Alpitronic und 800 Volt Fahrzeuge, besteht seit August 2024.
willow hat geschrieben: Das stimmte definitiv was mit der Ladesäule nicht.
Aussage muß ergänzt werden,

Da stimmt definitiv was mit den Alpitronic-Ladesäulen nicht.
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku 40 Ah - 06/2024 ersetzt durch Exide EK600 AGM, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

Re: LadeKURVE war gestern ...

Benutzeravatar
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 16032
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 569 Mal
  • Danke erhalten: 5065 Mal
read
Wenn das vielleicht eine 400V Ladesäule ist, dann würde die Ladeleistung durch den Fahrzeugseitigen DCDC Wandler (400V auf 800V) begrenzt. Ich dachte es gibt neben den alten Triple Ladern keine weiteren 400V Ladestationen...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: LadeKURVE war gestern ...

Smiljan
  • Beiträge: 1369
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:10
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 1245 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
@AbRiNgOi,
sieh dir doch bitte das Bild der Ladekurve von @S.urr13e an,
die Ladesäule ist eine Alpitronic Hypercharger HYC 400.

Hatte noch vergessen, ich muss dir ja noch EnBW ins Österrichische
übersetzen, das heißt bei euch SMATRICS. :doof:

Edit: Übersetzung
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku 40 Ah - 06/2024 ersetzt durch Exide EK600 AGM, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

Re: LadeKURVE war gestern ...

Benutzeravatar
  • S.urr13e
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Di 3. Dez 2024, 18:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Alpitronic-Probleme hin oder her - mir reicht die Zeit am für mich perfekt gelegenen LadePark immer aus, um einen kleinen Einkauf zu erledigen, ein geschäftliches - oder privates Telefonat (oder Mail, etc ) zu gestalten oder einfach mal 20-30 Minuten intensiv "nix" machen (müssen).
Ich glaube, in der wärmeren Jahreszeit ist es mit der Ruhe am "Schnell-"Lader dann auch vorbei ;-)
Ich denke - also spinn' ich :)

Unter Voll-Strom seit 2020.
Aktuell im Fuhrpark:
Tesla M3sr (12.2021/60kWh-LFP)
Xpeng G6sr (11.2024/66kWh-LFP)

Re: LadeKURVE war gestern ...

Smiljan
  • Beiträge: 1369
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:10
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 1245 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
Für den täglichen Bedarf ist die gezeigte Ladekurve schon in Ordnung
und schont auch den Akku.
Ich fahre mit meinem Ioniq 5 auch öfters 150 kW - Ladesäulen an, die
auf 75 kW je Anschluß aufgeteilt sind.

Unschön ist nur wenn, man auf der Fahrt Richtung Dubrovnik in der österreichischen
Pampa bei höchster Unwetterwarnstufe und strömendem Regen (15.09.2024)
Ladesäulenquartet bei Smatrics spielen darf, weil sich die Betreiber nicht beim
Hersteller Alpitronic durchsetzen können / wollen um den Softwarestand für die
Kommunikation zwischen Ladesäulen und Fahrzeugen wieder auf die Version
vor August 2024 zurückzusetzen.

Für die Fahrt im Mai habe ich mir schon eine Alpitronic-freie Route in den
Süden ausgesucht, ich hoffe das ich die mit dem G6 schon machen kann.

:thumb:
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku 40 Ah - 06/2024 ersetzt durch Exide EK600 AGM, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „G6 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag