HV Batterie Austausch auf Garantie

HV Batterie Austausch auf Garantie

leifur
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Fr 31. Mai 2013, 23:15
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Smart ED4 453 Bj.2018

- Am 31.08.2022 (nach einer Laufleistung von nur 16.220 Km) fiel die HV Batterie aus. Sie ließ sich nicht mehr laden, und der Wagen wurde vom ADAC zu Nord-Ostsee-Automobile nach Hamburg Bergedorf gebracht, wo eine neue Batterie als Garantieleistung eingebaut werden sollte.

- Nach 1 1/2 Monaten (wohl bedingt durch Lieferschwierigkeiten) konnte ich den Smart am 19.10.22 endlich abholen - bei Km Stand: 16.438 und 75% Ladeanzeige. Eine schriftliche Bestätigung über den Austausch mit Datum, Km-Stand und Garantie (8 Jahre?) sollte mir geschickt werden, wenn die Garantiefrage geklärt ist. Dies geschah bisher NICHT!

- 10 Tage später, am 29.10.22 nach nur 73 Km Fahrleistung (Km-Stand 16.511) und einer Ladeanzeige von 5% mußte ich den Smart erneut bei N.-O. Automobile abstellen, da er sich wieder nicht laden ließ.

- Am 01.11.22 ergab die Computerauslesung, daß die neue Batterie in Ordnung ist, sich aber in der Tat nicht laden läßt. Man wolle das Werk kontaktieren, um Arbeitsanweisung zu erhalten. Das könne 2-3 Tage dauern.

- Bis zum 11.11.22 rief ich regelmässig an, um den Fortschritt zu erfahren, konnte aber nie mit einem Kundendienstberater sprechen (sie waren immer im Gespräch). Die freundlichen Damen des Empfangs schalteten daher jeweils einen Rückruf, der aber leider NIE stattfand.


Soweit der chronologische Hergang. Wie die Sache weitergeht werde ich berichten.
Anzeige

Re: HV Batterie Austausch auf Garantie

USER_AVATAR
read
Da sind wir mal gespannt. Beim ED4 ist die Lage mit Ersatzbatterien ja noch nicht so angespannt wie beim ED3.

Interessant ist auch das es nicht nur an der Batterie liegen muss, sondern das auch teilweise ein Temperatursensor oder 12V Batteriesensor verhindern kann das der OBL die Freigabe bekommt. Aber die Herren im Service werden es hoffentlich richten :-)
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: HV Batterie Austausch auf Garantie

leifur
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Fr 31. Mai 2013, 23:15
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Update 1: Mercedes möchte den OBL tauschen. Bezahlen wollen Sie ihn aber nicht. Mit Einbau werden es daher vermutlich 3,3 K€. Lieferzeit bis Mitte Dezember.

Re: HV Batterie Austausch auf Garantie

USER_AVATAR
read
Mein Tip bei ALLEN EV:

Anschlussgarantien nutzen/abschließen !

Für 3,3k hättest du die SMART Jahresgarantie SG-100 min. 5 Jahre lang abschließen können.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: HV Batterie Austausch auf Garantie

tsi
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Mo 28. Mär 2016, 12:06
  • Wohnort: Rodgau
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Den Tipp mit der Garantieverlängerung kann ich ebenfalls empfehlen. Ich habe das zum Glück bei allen unseren Hybriden und BEV gemacht und bei allen waren nach den 2 Jahren Werksgarantie irgendwelche Kaspereien:
Smart EQ Cabrio: KOM-Modul, Antriebswelle, Heckscheibenheizung defekt
E-Golf: Frontscheibenheizung, Türscharnier defekt
BMW 225xe: KOM-Modul defekt, Zündkerzen-Keramik zerbröselt (nach nur geringer Laufleistung), Schiebedach komplett ersetzt
Golf GTE: Navi defekt
Das alles hätte x Tausend € gekostet. Da war die Garantierverlängerung ein echtes Schnäppchen. Meistens gibt es die direkt beim Neukauf auch noch günstiger als später.
BMW iX3 Dezember 2021, Smart EQ Cabrio Januar 2019, e-Golf Juni 2020, BMW 225xe November 2017 (fährt jetzt ein Angestellter von mir)

Re: HV Batterie Austausch auf Garantie

leifur
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Fr 31. Mai 2013, 23:15
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Der Smart ist zurück !

Nach über 4 Monaten. Nachdem die HV Batterie getauscht war, war der OBL dann doch erst im Januar lieferbar. Zum Glück hat die neue Batterie diese Phase gut überlebt.
Freundlicherweise wurde der komplette Schaden auf Garantie / Kulanz abgewickelt.

Re: HV Batterie Austausch auf Garantie

USER_AVATAR
read
Hast du jetzt die komplette Leistungselektronik Kiste mit Teilen neue bekommen oder gibt es den OBL einzeln?
Das war doch beim 453 so ein Thema. Bei Renault gibt es einzelne Komponenten.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: HV Batterie Austausch auf Garantie

leifur
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Fr 31. Mai 2013, 23:15
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Die Werkstatt schreibt, dass sie den OBL getauscht haben. Also scheint es den einzeln zu geben.

Re: HV Batterie Austausch auf Garantie

USER_AVATAR
read
tsi hat geschrieben: Den Tipp mit der Garantieverlängerung kann ich ebenfalls empfehlen.
Ich habe bei meinem Ex-451 ED CABRIO 2x die ori. Daimler/Smart-Jahres-Anschlussgarantie, jeweils bei der Inspektion (leider Pflicht für die Garantie) dazu gekauft.
Jeweils runde 300 Tacken. Schmerzte zwar, aber im letzten Jahr (Anno 2019 oder 2020) stellte sich heraus dass ein Dachhaken gerissen war. Merkt man an Windgeräuschen und daran dass das Dach an der Vorderkante auf der jeweiligen Seite (oder beiden Seiten) 2-3mm hoch steht.
Mit Taschenlampe und gutem Auge sieht man auch den Riss am Haken.
Im KV von Mercedes stand dann (damals!) die Summe von ~800 Euro. Erst wollte die Versicherung das nicht tragen, aber auf energisches Nachhaken war die Reparatur dann gratis für mich. Heute dürfte so eine Reparatur beim Cabrio am Tausi kratzen.

Alleine schon für diese Schwachstelle sollten Cabrio Owner auf eine Anschlussgarantie achten - bzw. beim Gebrauchtkauf genau hin sehen.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: HV Batterie Austausch auf Garantie

USER_AVATAR
read
Leider gibt es ja parallel zu den genannten Cabriothemen ein paar weitere typische Herausforderungen mit Systemen, die zu einer ziemlichen Kostenexplosion führen können.
Jedenfalls wenn man es über die klassischen Methoden des Komponententausch bei Smart/MB macht.
Hierzu gehören sicherlich:
- die HV Batterie in der Alterung der Randzellen im 22kW Lader Betrieb
- die HV Batterie als Folgefehler des schlafenden Fehlers mit der 12V Batterie und dadurch verursachten Defekt im BMS
- der 22 kW NLG664 Lader egal ob D01 (etwas höhere Ausfall bei den ersten Geräten) oder den D02, der an einem von 3 Fehlermodi den Betrieb einstellt.
- dem PTC Heizer der öfter gerne mal den Heizbetrieb einstellt.
- dem DC/DC Wandler im Antriebsumrichter, der einen Leckstrom verursacht der die 12V Batterie leer saugt.

eher einfacher sind:
- die Polräder auf den Antriebsachsen mit den daraus resultierenden ESP und ABS Fehlern
- den Scheuerstellen an diversen Kabeln, die dann zu Störungen im System führen.
-
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag