Ist es möglich, Batteriezellen im Smart EQ auszugleichen?

Ist es möglich, Batteriezellen im Smart EQ auszugleichen?

Mister Q
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Do 8. Nov 2018, 17:14
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Respektierte Kollegen,

Ist es möglich, Batteriezellen im Smart EQ 2018 auszugleichen?

HV batterie (und das Auto) waren ungefähr ein Jahr lang nicht in Betrieb und liegen jetzt nach dem Laden der Spannungsdifferenz zwischen den Zellen bei über 500 mV. Kann internes BMS dieses Problem lösen oder muss die Batterie ersetzt werden?

Ich habe gehört, dass es einen Ausgleich auf oberster und unterster Ebene gibt, aber macht BMS in der Smart EQ-Batterie das? Nach wenigen Ladevorgängen ist die Situation überhaupt nicht besser. Auf der Ladezustandsanzeige wird nach dem Laden 100% angezeigt, aber das Auto kann vor dem Entladen ca. 25 km bis 0% erreichen.

Bitte beraten.
Zuletzt geändert von Mister Q am Do 20. Feb 2020, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Ist es möglich, Batteriezellen im Smart EQ auszugleichen?

MineCooky
read
Was ist eine Minenbatterie?

Zum Thema:
Woher weist Du, dass die Zellen bis zu 500mV Differenz haben? Gemessen mit dem BMS Diag Tool? Teile doch mal den Log mit uns.

Ob das interne BMS das lösen kann, weis ich nicht sicher. Bevor ich aber den Akku öffnen und manuell angleiche, würde ich versuchen es ihm möglichst einfach zu machen es selbst zu schaffen: Ich würde den smart auf 0% runter fahren und dann 1-Phasig mit 6A laden. In der Hoffnung, dass es dann so langsam ist, dass das BMS Zeit hat Zellen anzugleichen. Wenn er dann voll ist, den smart nochmal 12-24h stecken lassen und weiter die Finger davon lassen. Via BMS diag Tool kann man dann ja sehen, ob's besser wird und es lohnt das noch ein paar mal zu machen.

Re: Ist es möglich, Batteriezellen im Smart EQ auszugleichen?

USER_AVATAR
read
Hallo,
ich weiß jetzt leider auch nicht wie genau das BMS des Smart arbeitet, aber die gängigen BMS werden erst ab einer bestimmten Zellspannung aktiv, also balancieren ab einer definierten Zellspannung . Ich sage deshalb, es bringt nichts in der Nähe von 0 % SOC anzufangen. Ich würde da bei etwa 60% SOC anfangen, es sei denn der Akku wurde eh schon weiter entladen und dann, wie MineCooky schon schreibt, mit 6 A laden und das Auto dabei auch immer soweit es geht durchgehend angesteckt lassen damit es möglichst lange balancieren kann. Es ist natürlich bei dieser hohen Spannungsdifferenz auch möglich dass Zellen des Packs schon geschädigt wurden durch zu tiefe Entladung, das ist dann auch nicht mehr reversibel.Dann müssen diese Zellen ausgetauscht werden.
Falls das mit dem langsamen Laden und langem Anstecken der ICCB nichts nützen sollte dann muss der Akkupack geöffnet werden. Wenn er sowieso geöffnet ist kann man auch einzelne Zellen im noch eingebauten Zustand versuchen mit einem Labornetzteil anzugleichen, falls man an ihre Pole kommt.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Ist es möglich, Batteriezellen im Smart EQ auszugleichen?

MineCooky
read
bm3 hat geschrieben: Es ist natürlich bei dieser hohen Spannungsdifferenz auch möglich dass Zellen des Packs schon geschädigt wurden durch zu tiefe Entladung.
Das würde ich ausschließen, ist eine Zelle einmal tiefenentladen, macht der smart garnix mehr.

Re: Ist es möglich, Batteriezellen im Smart EQ auszugleichen?

Jack-Lee
  • Beiträge: 1409
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 22:14
  • Hat sich bedankt: 179 Mal
  • Danke erhalten: 367 Mal
read
Servus,
wie kamst du an die Info mit den 500mV Spannungsdifferenz?
Wenn du das raus bekommen hast, sollte auch die Zellspannung selber vorliegen. Falls diese über 3V liegt sind die Zellen i.O., falls wenigstens noch 2,5V vorliegen ist die Zelle maximal stärker gealtert. Ein langsames aufladen und eintägiges "am Netz lassen" sollte alles wieder ordnungsgemäß ausbalancieren.

Gruß,
Patrick

Re: Ist es möglich, Batteriezellen im Smart EQ auszugleichen?

Mister Q
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Do 8. Nov 2018, 17:14
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
"Teile doch mal den Log mit uns."

Hier ist das BMS Diag Log.
Dateianhänge
Datei LOG.txt
(3.04 KiB) 171-mal heruntergeladen

Re: Ist es möglich, Batteriezellen im Smart EQ auszugleichen?

Mister Q
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Do 8. Nov 2018, 17:14
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hier ist auch das gleiche LOG in der Anzeigeanwendung dargestellt, das ich für das BMS Diag Tool geschrieben habe.
Dateianhänge
LOG.png

Re: Ist es möglich, Batteriezellen im Smart EQ auszugleichen?

Mister Q
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Do 8. Nov 2018, 17:14
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich habe nicht verstanden, muss ich ein 6A-Einphasenladegerät an die Fahrzeugsteckdose anschließen oder eine 6A-Konstantstromquelle direkt an die Hauptbatterie anschließen, da ich einige Male versucht habe, die HV-Batterie langsam mit einem externen Ladegerät aufzuladen Vor?

Re: Ist es möglich, Batteriezellen im Smart EQ auszugleichen?

MineCooky
read
Die Zellen sind alle im normalen Spannungsfenster, das ist schonmal gut.

Das Ladegerät an die Fahrzeugladedose.

Ist Deine Anzeigeanwendung eigentlich frei verfügbar? Die sieht gut aus.

Re: Ist es möglich, Batteriezellen im Smart EQ auszugleichen?

Mister Q
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Do 8. Nov 2018, 17:14
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Natürlich ist diese Anwendung kostenlos. Diese Anwendung wurde für ED4scan v.0.5.5 mit der Option "Schnellladegerät" in der Arduino-Firmware geschrieben, da ich diese Art von Ladegerät habe. Es werden nur Daten vom Arduino mit CAN Shield angezeigt.

Um eine universelle Anzeigeanwendung für ED BMSdiag und ED4scan zu erstellen, benötige ich ein LOG von Fahrzeugen mit einem normalen Ladegerät und einem Schnellladegerät aus beiden Versionen der Arduino-Firmware. Verwenden Sie am besten die neueste Firmware-Version (v.1.0.5 für ED BMSdiag und v.0.5.5 für ED4scan).

Wenn jemand bereit ist, diese Art von Protokoll für mich zu erstellen, speichern Sie ein vollständiges Protokoll vom Start des Geräts an und geben Sie die Option "Alle" ein.

Bitte testen Sie die Anwendung im Anhang. Es funktioniert möglicherweise nicht mit verschiedenen Arduino-Firmware.
Dateianhänge
Datei ED4 Smart CAN Display Setup.zip
(3.69 MiB) 169-mal heruntergeladen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag