Softwareupdate Steuergerät / Batteriemanagementsysttem

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Softwareupdate Steuergerät / Batteriemanagementsysttem

Elektronator
  • Beiträge: 349
  • Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:59
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Passiert etwas wenn man das Update nicht machen lässt als Leasingnehmer?

Hol und Bringdienst heißt jemand von Merecedes kommt und holt den Wagen ab? Also bekommt dann meinen Schlüssel? ISt immer noch das Problem, dass man dann den Wagen nicht zur Verfügung hat.
Anzeige

Softwareupdate Steuergerät / Batteriemanagementsysttem

Badman
  • Beiträge: 506
  • Registriert: Mo 4. Feb 2019, 02:07
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
Lass dir ein Ersatzfahrzeug geben oder liefern. Beharren und argumentieren.

Der Brief mit dem Rückruf hat sich im Falle eines Falles einfach nicht erreicht, falls das Ding verendet. Spätestens bei der Inspektion machen die es eh.
In erster Linie dient es ja einem selbst.

Dann sollen sie es halt einen über den anderen Tag machen. Dann macht der Leihwagen auch Sinn.

Holen und Bringen ist das Fahrzeug über die Händel Handwerk Versicherung des Händlers abgedeckt.

Re: Softwareupdate Steuergerät / Batteriemanagementsysttem

MineCooky
read
tsi hat geschrieben: Kann das jemand bestätigen mit Fahrzeug mit entladener Batterie abgeben ?
Nein, das ist einfach nur Bullsh**. Blacky44's Werkstatt hat ihm einfach nur eindrucksvoll und mit Erfolg gezeigt, dass sie keine Kundschaft braucht.
tsi hat geschrieben: Die Zeitangaben hier im Forum schwanken allerdings sehr stark.
Das Update ist in 15 Minuten drauf. Die restliche Zeit sind Sicherheitspuffe die sich unerfahrene Werkstätten geben um zum einen eventuelle Fehler (falls das geht) korrigieren zu können und weil sie natürlich auch nicht alles fallen lassen, wenn Du Dein Auto abgibst.
Elektronator hat geschrieben: Passiert etwas wenn man das Update nicht machen lässt als Leasingnehmer?
Nein, da passiert nichts. Darum nach wie vor meine Empfehlung das Update bei der nächsten Inspektion machen zu lassen. Selbst wenn die gerade erst war, dann geht's halt ein Jahr bis das Update drauf kommt.

Re: BMS Steuergerät Update EQfortwo

penticrack
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Sa 16. Mär 2019, 13:59
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
foxada hat geschrieben: Habe gerade aus Berlin die Aufforderung für eine Servicemaßnahme zum Steuergerät Update BMS bekommen. Gibt es hier schon Erkenntnisse der Experten?

Edit: Termin am 29.4.19 , wird kostenlos abgeholt und auch zurück gebracht, da Garantiearbeit.
Aha, deswegen waren da bei Smart in Berlin die Telefonleitungen immer dicht. Bin nicht für einen Termin durchgekommen, jetzt wird das Auto zwangläufig aus einer Tiefgarage mit erschwerten Bedingungen geholt. Anzeige sagt nur noch: Störung Werkstatt aufsuchen.

Ein Glück noch mit Garantie. Ersatzfahrzeug ist ein Riesen-Schiff namens ForFour ....dann auch noch ein Benziner. Na ich bin ja mal gespannt, der Freitag hat ja schonmal "Event Charakter".

Re: Softwareupdate Steuergerät / Batteriemanagementsysttem

penticrack
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Sa 16. Mär 2019, 13:59
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Elektronator hat geschrieben: Passiert etwas wenn man das Update nicht machen lässt als Leasingnehmer?

[...]
Nunja, im Schlimmsten Fall passiert das was bei mir eben passiert ist. Im vielleicht nicht günstigsten Fall ist das Auto eben in einer Tiefgarage mit wenig Platz zum Abschleppen. Dann kann das schonmal ein paar Stunden dauern bis es abgeholt wird.

Service ist zwar super und Organisiert. Aber es passiert ja immer zum ungünstigsten Zeitpunkt (der ja eigentlich nie günstig ist).

Re: Softwareupdate Steuergerät / Batteriemanagementsysttem

Badman
  • Beiträge: 506
  • Registriert: Mo 4. Feb 2019, 02:07
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
Bild

Auch Tiefgarage und auch seit zwei Tagen. Laut Smart derzeit kein Fehler feststellbar. Auto würde Problemlos laden an der Säule. Was auch stimmte. Hab ihn voll zurück bekommen.
Heute morgen wieder die gleichen Probleme. Klappere jetzt Ladestationen in der Umgebung ab, derzeit überall die gleiche Anzeige. Eben lädt ein Zoe neben mir. Gestern der Leih-EQ lädt problemlos an der gleichen Stelle wo sich meiner verweigert.

Ob’s am Update liegt oder ein anderer defekt. Keiner weiß. Update wäre aber drauf gewesen. Tjo, vielleicht ist’s ja wirklich was richtig kaputtes.
Lasse mich überraschen.

Re: Softwareupdate Steuergerät / Batteriemanagementsysttem

Badman
  • Beiträge: 506
  • Registriert: Mo 4. Feb 2019, 02:07
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
BildBildBildBildBild

Impressionen von gestern. Mit 3% in der Tiefgarage abgestellt. Entspannend sind andere Dinge. Bild
Bild
Aber das Auto verbreitet gute Stimmung. Bild

Re: Softwareupdate Steuergerät / Batteriemanagementsysttem

penticrack
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Sa 16. Mär 2019, 13:59
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Bild

Hier mal meine Impressionen :)

Auto will nicht, Service Hotline angerufen. Ins SmartCenter geschleppt, Leihwagen bekommen. Auf meine Frage, wie ich das resette, damit er nochmal die Akkuprüfung macht hatte weder das Callcenter, noch der Pannendienst von Smart eine Antwort oder Idee. 15 min stehen lassen und noch mal Probieren wäre schön gewesen als Antwort. Ich hatte es 1,5 Std später probiert und hab das Auto zumindest aus der Tiefgarage gefahren bekommen.

Jetzt hab ich ein Leihfahrzeug, nen ForFour 5 Türer BENZIN... der fährt sich ja FÜRCHTERLICH...

Re: Softwareupdate Steuergerät / Batteriemanagementsysttem

tsi
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Mo 28. Mär 2016, 12:06
  • Wohnort: Rodgau
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Update wurde am Mittwoch gemacht. Die ersten km spinnende Reichweitenanzeige, danach alles OK. Geladen habe ich auch schon, allerdings nur mit 3,6 KW. Schnellladen noch nicht probiert.
Das Update solltet ihr in jedem Fall ausführen lassen. Ich konnte die interne Info lesen. Wenn die entsprechende Fehlermeldung angezeigt wird (ich glaube es war Störung BMS - Werkstatt aufsuchen) und diese Meldung länger als 26,8 Minuten angezeigt wird (wirklich, das stand da!!) dann kann das Fahrzeug nach dem nächsten Abstellen nicht mehr gestartet werden und muss abgeschleppt werden, unabhängig vom Ladezustand. Danach kam noch eine Arbeitsanweisung für genau diesen Fall.
Sieht nach klassischem Software-Bug aus.
BMW iX3 Dezember 2021, Smart EQ Cabrio Januar 2019, e-Golf Juni 2020, BMW 225xe November 2017 (fährt jetzt ein Angestellter von mir)

Re: Softwareupdate Steuergerät / Batteriemanagementsysttem

Badman
  • Beiträge: 506
  • Registriert: Mo 4. Feb 2019, 02:07
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
Was aber auch unberechenbar funktioniert. Aktuell lädt die Möhre. Aber nicht absehbar oder berechenbar. Melde dich mal wenn du weißt was es ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag