Smart ED3 451 mit defekter Batterie kaufen?

Smart ED3 451 mit defekter Batterie kaufen?

Snoopy70
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Do 31. Jan 2019, 19:12
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo,
aktuell gibt es ja diverse Smarts auf BJ 2013-2015 mit einer durch lange Standzeit defekter Batterie.

Eine Frage an die Experten. Die lange dauert es denn, bis die Batterie durch die Standzeit defekt wird?

Kann man diese dann reanimieren oder ist diese dann klassisch tiefentladen?

In den USA wird ja von Anschieben gesprochen, da dann die Rekup aktiv wird und den Akku lädt.

Bitte seid nachsichtig mit den Fragen, ich beschäftige mich gerade mit der Anschaffung eines kleinen EVs als Stadtauto.
Da käme der Smart gerade recht.
Hier im Norden werden gerade diverse von Car2Go angeboten und einige eben mit einer HV-Batterie, die bei der letzten Inspektion vor 8 Monaten noch OK war und sich nun nicht mehr laden läßt. Das Auto hat aber keine KM dazu bekommen...

Kann man dies irgendwie auslesen? Mit einem OBD Stecker wohl nicht, oder?

Die Fahrzeuge dürfen wegen der Pyro-Sicherung ja keinen Crash gehabt haben. Soweit bin ich schon.

Ich würde gerne in das spannende Thema eintauchen und selber so ein Fahrzeug kaufen.
Das Budget läßt aber leider keine großen Sprünge zu.

Daher bin ich über jede Hilfe oder Tipps dankbar.
Anzeige

Re: Smart ED3 451 mit defekter Batterie kaufen?

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Da empfehle ich Dir allerwärmstenst diesen Thread hier:
https://www.goingelectric.de/forum/smar ... 37850.html
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Smart ED3 451 mit defekter Batterie kaufen?

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Zu Deinen anderen Themen noch:
Snoopy70 hat geschrieben:Die lange dauert es denn, bis die Batterie durch die Standzeit defekt wird?
https://www.goingelectric.de/forum/smar ... ml#p869582
Man kann auch Glück haben, aber ...
Snoopy70 hat geschrieben:Kann man diese dann reanimieren oder ist diese dann klassisch tiefentladen?
Generell: Tiefentladen heißt, sie nimmt über den Bordlader nichts mehr an. Ansonsten wäre sie nur leer ...
Hier hat sich einer versucht, da muss aber genau wissen, was man tut, sonst kann das böse enden:
https://www.goingelectric.de/forum/smar ... ml#p860694
Snoopy70 hat geschrieben:In den USA wird ja von Anschieben gesprochen, da dann die Rekup aktiv wird und den Akku lädt.
Das ist der Unterschied zwischen "tiefentladen" und "leer". In dem o. g. Beispiel ist er leer.
Snoopy70 hat geschrieben:Kann man dies irgendwie auslesen?
Das Tool dazu heißt BMSdiag. Gibt es auch mehrere Threads dazu.
Snoopy70 hat geschrieben:Ich würde gerne in das spannende Thema eintauchen und selber so ein Fahrzeug kaufen. Das Budget läßt aber leider keine großen Sprünge zu.
Die Preise sind am Fallen, Fahrzeuge beim Mercedes-Händler gibt es bereits ab 7000€ und die haben dann 2 Jahre Garantie. Die Batterie kannst Du immer noch aus dem S&C rauskaufen. Batterien auf dem Gebrauchtmarkt sind praktisch ncht vorhanden und als Ersatzteil kannst Du im Tausch ca. 6500€ hinblättern.

Ich würde nicht empfehlen so ein Fahrzeug
Snoopy70 hat geschrieben:Hier im Norden werden gerade diverse von Car2Go angeboten und einige eben mit einer HV-Batterie, die bei der letzten Inspektion vor 8 Monaten noch OK war und sich nun nicht mehr laden läßt.
zu kaufen.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Smart ED3 451 mit defekter Batterie kaufen?

Snoopy70
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Do 31. Jan 2019, 19:12
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hier hat jemand einmal einen ED2? erfolgreich nach einer Tiefendladung wieder belebt.

Also einem leeren Akku den das BMS nicht wieder aufladen wollte.

https://www.youtube.com/watch?v=sj8-puOI0C8

Der ED3 hat ja andere Akkus, aber das Prinzip ist ja dasselbe.

In Litauen werden die Nissan Leaf ja fleissig bei defekten Zellen reperariert.
Also Akkus ausbauen, defekte Zellen ersetzen und aufladen und wieder zusammenbauen.

Re: Smart ED3 451 mit defekter Batterie kaufen?

Snoopy70
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Do 31. Jan 2019, 19:12
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Und weil ich es hier im Forum nicht gefunden habe ein nettes Video aus der Fertigung der Batterie bei Accumotive.

Sollte für den ED3 sein.
https://www.youtube.com/watch?v=LkPVCO1vD7k

Re: Smart ED3 451 mit defekter Batterie kaufen?

MineCooky
read
@Snoopy70 ich kenn nichtmal wen der überhaupt einen ED2 hat, Daimler hat sie nur verleast und alle wieder eingezogen.

Wäre mal interessant wie er an den gekommen ist, schätze das ging direkt über Tesla. Ich selbst hätte gerne einen, habe aber keinen.

Re: Smart ED3 451 mit defekter Batterie kaufen?

Snoopy70
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Do 31. Jan 2019, 19:12
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ja, in den USA scheinen noch einige davon unterwegs zu sein.
Ich hoffe, wir bekommen ähnliche Zustände wie beim Nissan Leaf und den dort verbauten Akkus.
Diese Black-Box Taktik bei der Akku Reperatur ist schwierig für Fahrzeuge über 4 Jahre.
Und 800 EUR pro Jahr für einen 18 KwH Akku ist langsam realitätsfremd meiner Meinung nach.
Das hier selbst beim 453 nicht mehr Akku verbaut wurde ist schon komisch.
Die Zellen würden es wohl hergeben.

Dank der guten Hinweise habe ich erstmal Abstand von den Fahrzeugen mit der defekten Batterie genommen.
Selbst wenn man den tauscht und dann ein Leihakku einbauen möchte, sind diese ja wohl nicht lieferbar.

Man könnten den Akku ja sonst weiter für die PV Anlage verwenden.
Und ohne Akku ist der Smart je eher ein Kunstobjekt für das Grundstück ;-o

Was mich interessieren würde, kann man bei einem Smart mit Kaufakku denn generell einfach einen zweiten Akku mieten?
Oder will Smart den vorhandenen zurückhaben?

Re: Smart ED3 451 mit defekter Batterie kaufen?

MineCooky
read
Einmal Kaufakku, immer Kaufakku. Nixmehr mit mieten. Gekauft ist gekauft.

Re: Smart ED3 451 mit defekter Batterie kaufen?

Snoopy70
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Do 31. Jan 2019, 19:12
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo,
ich meine ja auch einen Mietakku für das Fahrzeug.
Wenn der Kaufakku defekt ist, kann man doch sicherlich einen Ersatzakku mieten, oder?
Bei einem Unfallauto ohne Akku muss dies doch auch gehen, oder?

Ich frage heute mal bei SC in HH nach.

Es kann doch nicht sein, dass die Fahrzeuge bei defektem Akku nutzlos sind, oder?

Daher meine Frage ins Forum, ob hier jemand schon damit Erfahrungen gemacht hat.

Falls ja, wie wurde mit einem Batteriepfand umgegangen.
Ich würde die defekte Batterie nämlich gerne behalten ;-o

Re: Smart ED3 451 mit defekter Batterie kaufen?

MineCooky
read
Wenn Dein Kaufakku defekt ist kannst Du einen neuen kaufen. smart wird Dir keine Vertrag zur Miete anpreisen, schließlich wollen sie die Mietakkus los werden, daher auch die super Konditionen. Aber Du kannst es natürlich gerne probieren.

Unfallwagen ohne Akku sind übrigens wertlos, dafür bekommst Du keinen Akku mehr von smart.
Snoopy70 hat geschrieben: Es kann doch nicht sein, dass die Fahrzeuge bei defektem Akku nutzlos sind, oder?
Was ist denn bei einem Verbrenner mit Motorschaden? ... kaufst einen neuen oder erklärst ihn zum Totalschaden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag