Akkuprobleme Smart EQ

Re: Akkuprobleme Smart EQ

USER_AVATAR
  • SmartDi
  • Beiträge: 341
  • Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:17
  • Wohnort: Siegerland
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Oha, echt Ärgerlich :shock:
Dann hoffe ich mal das Du deinen Wagen zügig wieder fit hast.
Bin schon auf die Diagnose gespannt.
Bleibt gesund!!!
Smart EQ (Facelift) sauber unterwegs mit Greenpeace Energy
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
DiVision871
Anzeige

Re: Akkuprobleme Smart EQ

MineCooky
read
Drücke Dir auch die Daumen.

Möchte an der Stelle noch kurz erwähnen, dass Du mir via meine Webseite geschrieben hast, dass Dein smart bereits im Mai 2018 gebaut wurde. Es also noch einer aus der Zeit ist, in der es das Problem gab. Neuwagen sind nach wie vor nichtmehr davon betroffen.

Re: Akkuprobleme Smart EQ

Fahrtwind
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:44
  • Wohnort: Welver
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
  • Website
read
Hallo Moritz,
gut dass Du das nochmal erwähnt hast. Diese Info habe ich von dem Smart Händler bekommen. Die Erklärung warum der jetzt so lange stand, habe ich nicht ganz nachvollziehen können - egal. Ich war heute morgen im SC, hatte mich vorher per Mail mit meinem Problem angekündigt. Man kümmert sich. Ich fahre jetzt Verbrenner ForTwo. Ein 453 Cabrio - das ist prima. Aber ich bin entsetzt über die Laufkultur dieses Motors. Der rüttelt und schüttelt über die Landstraße. Dafür habe ich jetzt vernünftigen Radioempfang: C&A vs C&M. Welten...
Ich halte Euch auf dem Laufenden. Diagnose vielleicht noch heute Nachmittag (glaube nicht daran....), ganz sicher aber diese Woche...Morgen geht es für eine Woche in den Urlaub - da hätte der Wagen eh gestanden...

Grüße
der etwas geknickte Manuel
EQ 42 Cabrio (Modell Wintergarten) mit "Übernachtlader"

Re: Akkuprobleme Smart EQ

Fahrtwind
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:44
  • Wohnort: Welver
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
  • Website
read
So, ich habe Rückmeldung von der Werkstatt. Die haben gestern nur kurz das Batterie Protokoll ausgelesen und sofort eine neue Batterie bestellt. Spannungsabweichung der Einzelzellen zu hoch, ich glaube er sagte was von über 0,1V Differenz. Der Akku ist lieferbar, der jetztige ist unkritisch. Er sieht deshalb keine Probleme beim Wechsel, er meinte das geht sehr zügig!
Die hatten sogar heute schon mit der Lieferung der Batterie gerechnet, war aber wohl doch nicht dabei. Nach allem was ich hier gelesen habe, glaube ich erst an die Lieferbarkeit wenn die Batterie da ist!

Zu meiner Frage warum das bei der Neuwagen Übergabekontrolle nicht aufgefallen ist: die machen nur eine Lade-Überprüfung. Das BMS wird wohl nicht ausgelesen, weil man bei einem neuen Akku nicht von Problemen ausgeht. Sie halten mich auf dem Laufenden. Wir sind sowieso erst mal eine Woche unterwegs jetzt. Man bin ich froh diesen Verbrenner Smart wieder abgeben zu können. Da kommt wirklich keine Freude mit auf.

Grüße,
Manuel
EQ 42 Cabrio (Modell Wintergarten) mit "Übernachtlader"

Re: Akkuprobleme Smart EQ

USER_AVATAR
  • Lobo
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Di 25. Sep 2018, 07:54
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Fahrtwind hat geschrieben: Ein 453 Cabrio - das ist prima. Aber ich bin entsetzt über die Laufkultur dieses Motors.
Zufällig ein weiss/rotes mit gut 5600km auf dem Tacho?

Gruß, Jörg
Smart EQ 2018 & 2021 - Zoe R240 2016 - MB A250E 2020 - Tesla Model Y 2023

Re: Akkuprobleme Smart EQ

Fahrtwind
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:44
  • Wohnort: Welver
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
  • Website
read
Hallo Jörg, nein es ist ein schwarzes Fahrzeug mit Sicherheitzelle matt Anthrazit, 600km auf der Uhr. Ich glaube nicht dass es an der Farbe liegt 😆
EQ 42 Cabrio (Modell Wintergarten) mit "Übernachtlader"

Re: Akkuprobleme Smart EQ

Fahrtwind
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:44
  • Wohnort: Welver
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
  • Website
read
Eine kleine Zwischenstandsmeldung:
der Akku scheint im SC eingetroffen zu sein und wird in absehbarer Zeit verbaut. Meine Frage nach dem Softwareupdate für das BMS: hat der neue Akku schon, beim alten hatte man das Update zur Auslieferung bereits eingespielt. Das Kombiinstrument wird aus kosmetischen Gründen ebenfalls getauscht - das hatte zur Übergabe einen Kratzer den ich moniert habe - das Glas gibt es nicht einzeln...

Vielleicht nimmt die Sache also doch recht zügig einen guten Ausgang... Ich fürchtete schon eine Daywalker - Misere... 11 Wochen warten auf eine Batterie...

Fortsetzung folgt...
EQ 42 Cabrio (Modell Wintergarten) mit "Übernachtlader"

Re: Akkuprobleme Smart EQ

Fahrtwind
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:44
  • Wohnort: Welver
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
  • Website
read
Mini-Update. Die Batterie und KI-Montage erfolgt am Montag 29.04. Dann kommt der für die Batterie geschulte Mitarbeiter aus dem Urlaub zurück und der Einbau wird sofort an dem Tag begonnen. Licht am Ende des Tunnels... Ist eine ungünstige Zeit für sowas. Nächste Woche ist schon wieder Feiertag. Wenn ich den nächste Woche wieder hab, kann ich mich eigentlich nicht beschweren.
EQ 42 Cabrio (Modell Wintergarten) mit "Übernachtlader"

Re: Akkuprobleme Smart EQ

Fahrtwind
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:44
  • Wohnort: Welver
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
  • Website
read
Die Sache ist noch nicht ausgestanden...für das Freischalten der HV-Batterie vor dem Ausbau wird ein Werkzeug benötigt. Lieferbar im August...Da die Werkstatt selbst bemerkt hat, dass man mir das nicht zumuten kann, leihen die sich jetzt kurzerhand das Teil bei einem Händler in Süddeutschland aus (ist Landesweit nur einmal verfügbar). Die Lieferung wird täglich erwartet. Der Mensch am Telefon hat sich mehrfach entschuldigt und zeigt Verständnis für meine Situation. Es wäre halt alles noch recht neu und ein Batteriedefekt ein Sonderfall...Ich habe anscheinend wirklich das ganz große Los gezogen...Montag sind drei Wochen rum. Den Kilometerstand meines Verbrenner-Leihwagens habe ich in der Zeit verdoppelt...ab jetzt bin ich derjenige, der die meisten km drauf gefahren hat...wäre der doch nur elektrisch...
EQ 42 Cabrio (Modell Wintergarten) mit "Übernachtlader"

Re: Akkuprobleme Smart EQ

MineCooky
read
"Alles recht neu" ist ein Frechheit, wenn man electric drive bereits seit 7 Jahren im freien Handel hat.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag