Akkuprobleme Smart EQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Akkuprobleme Smart EQ

USER_AVATAR
  • Daywalker
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Feb 2018, 21:16
read
So heute stand die erste lange Fahrt an und wurde mehr als enttäuscht.
Bei noch 44% auf der Akkuanzeige zeigte mir die Reichweite noch 64km an.
Plötzlich fiel die Akkuanzeige auf 6% innerhalb einer Minute und die Akkukontrollleuchte ging an.
Ich schleppte mich dann noch 3km bis nach Hause. Akkuanzeige 3%. Gefahrene Kilometer 94.
Hab ihn dann an die Wallbox angeschlossen und dann kam der Hammer: innerhalb von 10 min nach geladenen 1kw auf meiner
Stromverbrauchsanzeige hat er schon wieder 40% auf der Batterieanzeige. Nach genau 3 Stunden war er voll 100% aaaaaber
nur 10kw geladen !?!? Hab gerade bei Smart angerufen, die wissen erstmal von nix.
Bin ich echt traurig jetzt.
Smart ED453 Prime bestellt am 30.1.18, vorraussichtliche Lieferung 9/18, tatsächliche Lieferung: 23.07.18
Anzeige

Re: Akkuprobleme Smart EQ

USER_AVATAR
read
Hmm, das klingt nach Akku kaputt... Bring ihn in die Werkstatt und laß sie machen...

Viel Glück, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Akkuprobleme Smart EQ

USER_AVATAR
  • Daywalker
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Feb 2018, 21:16
read
So gerade nochmal kurz einen Test gemacht. Also da stimmt was nicht.
Plötzlich erscheint während der Fahrt „Vorklima und Laden“ im Display.
Kommt ja sonst nur wenn er am Laden ist. Auch zeigt das Verbrauchsdiagramm utopische Werte.
Dateianhänge
E5A5E945-350A-4C70-9609-03F9D8D6E9FC.jpeg
99D7587E-C2FB-489D-B0C4-FDB78C73DE38.jpeg
Smart ED453 Prime bestellt am 30.1.18, vorraussichtliche Lieferung 9/18, tatsächliche Lieferung: 23.07.18

Re: Akkuprobleme Smart EQ

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Willkommen im Club. Sind wir schon zu dritt.
Läuft gerade richtig gut mit den HV-Batterien bei Smart.

Verbrauchsanzeige scheint tatsächlich utopisch .

Die VK-Anzeige ist meines Erachtens dagegen normal, das ist das Einstellungsmenü (wenn du mit OK bestätigst) - das ist immer bei der Akku Anzeige positioniert.
Falls diese Einstellungsseite ohne dein Zutun hochgekommen ist, dann vermutlich als "Hinweis" auf die geringe Restkapazität.

Re: Akkuprobleme Smart EQ

MineCooky
read
net1st hat geschrieben:dann vermutlich als "Hinweis" auf die geringe Restkapazität.
Ich spreche aus Erfahrung, die kommt nicht bei geringer Reichweite.

Re: Akkuprobleme Smart EQ

USER_AVATAR
  • Daywalker
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Feb 2018, 21:16
read
Update:
Montag geht er in die Werkstatt und bekomme einen Leihwagen.
Man sagte mir bereits das er wohl eine Woche da sein wird.

Heute zur Arbeit und zurück: 11km, Verbrauch auf Batterieanzeige: 30%
Das sind Ferrari Werte.
Verbrauch laut BC: 10,9kw. Alles ohne Klima gefahren.
Smart ED453 Prime bestellt am 30.1.18, vorraussichtliche Lieferung 9/18, tatsächliche Lieferung: 23.07.18

Re: Akkuprobleme Smart EQ

USER_AVATAR
  • Daywalker
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Feb 2018, 21:16
read
So, nach einer Woche im SC hat sich mein Meister gerade gemeldet.
Wie schon vermutet ist die HV Batterie defekt. Traurig aber wahr.
Eine neue ist bestellt und soll angeblich noch diese Woche kommen.
Das glaube ich erst wenn diese auch tatsächlich da ist.
Smart ED453 Prime bestellt am 30.1.18, vorraussichtliche Lieferung 9/18, tatsächliche Lieferung: 23.07.18

Re: Akkuprobleme Smart EQ

MineCooky
read
Konnte er genauer spezifizieren was defekt ist?
Gehe ich recht in der Annahme das er im smart center Duisburg // smart Rhein-Ruhr steht?

Re: Akkuprobleme Smart EQ

net1st
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Daywalker hat geschrieben: Eine neue ist bestellt und soll angeblich noch diese Woche kommen.
Das glaube ich erst wenn diese auch tatsächlich da ist.
Ich auch...
Bei mir hat es gut 4-5 Wochen gedauert und dass war angeblich auch nur "so schnell" weil sich die Kollegen aus Berlin eingeschaltet haben. Mit ganz viel Glück wird deine tatsächlich direkt aus der Produktion abgezwackt. Das hat man mir verweigert, "da das Auto ja noch fährt".

Hinweis: Achte darauf dass sie dir keine "wiederaufbereitete" andrehen. Das wurde mir zunächst auch angeboten. Diese hätte ich dann auch innerhalb einer Woche bekommen können. Habe ich natürlich abgelehnt.

Und wenn du gerade dabei bist, kannst du gleich fragen, ob dein SC das passende (komplette! und aktuelle!) Werkzeug und die Schutzausrüstung für den Tausch, insbesondere für das Spannungsfreischalten der Batterie vorrätig hat.

Nachdem meine Batterie jetzt da wäre, hat mir mein SC gestern erklärt die für den Tausch benötigte Ausrüstung wäre zwar bestellt aber noch nicht geliefert worden. Es geht hier angeblich um Schutzkleidung nach neuester Vorschrift. Die bisherige sei u.a. nicht mehr ausreichend lang, etc.

Da diese nicht vorliegt, kann die Batterie bei meinem nicht getauscht werden. Auch von den umliegenden SCs und aus Stuttgart konnte diese Ausrüstung kurzfristig bis Ende der Woche nicht bezogen werden.

Da der einzig befähigte Mitarbeiter in diesem SC dann drei Wochen in Urlaub geht, konnte man mir erst Mitte September einen nächsten Termin zum Tausch der bereits vorhandenen Batterie anbieten.

Habe mich gestern wie beim Spaßtelefon gefühlt oder wie bei der versteckten Kamera.

Habe dann noch geprüft, ob in der Zwischenzeit ein benachbarten SC den Tausch durchführen könnte. Den Transport der Batterie und das Bereitstellen des Spezialbehälters für die alte Batterie wollte man dort aber nicht auf eigene Kosten veranlassen.

Mein persönliches Fazit: Smart/Daimler, insbesondere jedoch die SCs in meiner Gegend sind noch lange nicht bereit für die Elektromobilität! Ich bin mega enttäuscht wie unvorbereitet man dort agiert und extrem angepisst wie man dort als "Sonderling" behandelt wird.

Re: Akkuprobleme Smart EQ

MineCooky
read
net1st hat geschrieben:Hinweis: Achte darauf dass sie dir keine "wiederaufbereitete" andrehen. Das wurde mir zunächst auch angeboten. Diese hätte ich dann auch innerhalb einer Woche bekommen können. Habe ich natürlich abgelehnt.
Warum?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag