ED4 Smart CAN - Diskussion der Messwerte

Re: ED4 Smart CAN - Diskussion der Messwerte

MineCooky
read
@MyLab-odyssey warum finde ich denn in den hier nichts wenn ich die Seite nach "BCS" durchsuche? :shock:

Smart forfour ED's smart ist von 08/2017, zumindest bei dem hätte ich nun was erwartet :?


... oder stell ich mich mal wieder an wie der letzte Mensch? ... :roll:

EDIT:
MyLab-odyssey hat geschrieben:-> v0.5.5
Okay, Fehler gefunden. Alles klar. :doof:

Da fällt mir auf, ich könnte den ED3 und den ED4 wieder mal auslesen. Haben beide nun Inspektion und der ED3 nun sehr Kilometerstarke Monate hinter sich.
Anzeige

Re: ED4 Smart CAN - Diskussion der Messwerte

USER_AVATAR
read
Habe soeben meine Batteriedaten mal wieder aufgefrischt (und im entsprechenden Thread hochgeladen) und dabei ist mir aufgefallen, dass die Zell-Kapazitäten seit 50 Tagen nicht mehr aktualisiert wurden. Ich frage mich ob das mit den Berechnungsmodus dSOC und CONT zusammenhängt, oder ob das BMS immer beide Werte speichert und nur die Ausgabe geändert wird.
Generell würde mich interessieren wie ich das BMS zur Aktualisierung der Werte motivieren kann.

Die Batteriekühlung mit AC ist vorhanden, Code V03 ist auch auf unserer Ausstattungsliste.
Jetzt würde mich spontan natürlich noch der Einsatz ebendieser interessieren, sprich ab welcher Kühlkreislauftemperatur die Klimaanlage mit eingesetzt wird. Konnte an unserem Smart trotz des heißen Sommers nie Batterietemperaturen deutlich über 30°C feststellen.

Re: ED4 Smart CAN - Diskussion der Messwerte

USER_AVATAR
read
Danke für die neuen Messungen - mit dem Interesse, wie es unserem ED4 so geht, sind wir irgendwie wohl allein auf weiter Flur?!
Smart forfour ED hat geschrieben:dabei ist mir aufgefallen, dass die Zell-Kapazitäten seit 50 Tagen nicht mehr aktualisiert wurden. Ich frage mich ob das mit den Berechnungsmodus dSOC und CONT zusammenhängt, oder ob das BMS immer beide Werte speichert und nur die Ausgabe geändert wird.
Und auch eine Interessante Frage:, die ich gerne mal versuche aus meiner (beschränkten) Sicht zu beantworten:

Soweit ich es abschätzen kann, läßt das BMS beide Algorithmen parallel laufen. Warum sie immer noch am alten dSOC-Modus festhalten kann wahrscheinlich nur Jemand vom R&D uns erklären und evtl. sollen die beiden Strategien in einer Langzeituntersuchung vergleichbar sein? Evtl. ist der dSOC-Modus auch einfach historisch drin geblieben und keiner hinterfragt es? Das SOH-Flag kommt aber aus dem dSOC-Bereich und vielleicht verzichten sie deshalb noch nicht darauf? Andererseits gibt es nun eine eigene SOH-Abfrage (an meheren Stellen), die aber wohl auf die Daten des neuen Algorithmus zugreift oder einen eigenen Algorithmus hat.

Ich habe den neuen CONT-Modus (continuous) als Standardabfrage eingestellt, da er auch real wirklich für alle Zellen Werte liefert. Je nach Softwarestand liefert der dSOC-Modus 94 oder bei neueren Versionen nur 93 Kapazitätswerte. Auch daran kann man seine Herkunft (ED3) sehen ;-) Die Schätzwerte (Estimation) sind nur auf diesen Modus zurückzuführen. Beim CONT-Modus wird keine "Bewertung" geliefert. Ich gebe aber die gelesenen Werte auch dabei vom dSOC-Modus aus.

Zudem hat sich mit der neueren SW auch die Auflösung beim CONT-Modus verbessert. Dein Wagen sollte intern noch mit As/100 arbeiten und die SW bei Fahrzeugen >05.18 rechnen intern mit As/10. Für die Ausgabe rechne ich immer auf diese Einheit um.

Warum jetzt 50 Tage keine Rekalibrierung stattgefunden hat kann ich nicht wirklich sagen. Hat sich mit Deiner neuen Ladestrategie der SOC-Hub geändert? Der dSOC-Modus benötigt einen Hub >50% und eine Vollladung für einen Reset / eine Neubewertung. Er fängt so bei einem rSOC von ca. 40% und einer Ladung auf 100% an zu arbeiten. Bei größeren Hüben (>80%) wird er aussagefähiger.

Hätten wir einen aktuellen dSOC-Wert, lägen die beiden vielleicht noch weniger auseinander. Aber auch so ist das Bild nicht zu verzerrt (bis auf 0,7Ah bei CAP max):

Code: Alles auswählen

CONT mode:
CAP mean: 20227 As/10, 56.2 Ah
CAP min : 20160 As/10, 56.0 Ah, # 41
CAP max : 20270 As/10, 56.3 Ah, # 83

dSOC mode:
CAP mean: 20293 As/10, 56.4 Ah
CAP min : 20041 As/10, 55.7 Ah, # 9
CAP max : 20537 As/10, 57.0 Ah, # 49

Re: ED4 Smart CAN - Diskussion der Messwerte

USER_AVATAR
read
Vielen Dank für deine Erklärungen :D. Habe ich richtig verstanden, dass sich die 50 Tage nur auf die dSOC Werte beziehen? Dann wundert mich etwas das sich die CONT Werte seit meinem letzten Log ebenfalls kein bisschen verändert haben oder sind die so konstant? Ich werde nächste Woche mal versuchen mit einem großen Hub auf 100% zu laden, lade meist nur bis zu einem uSOC von 90%, mal schauen ob sich dann etwas tut.

Re: ED4 Smart CAN - Diskussion der Messwerte

USER_AVATAR
read
Also die 50 Tage sollten sich nur auf die dSOC-Werte beziehen. Wie häufig sich sonst Änderungen ergeben, habe ich nicht systematisch untersucht. Vielleicht kannst Du mal öfters Messungen machen und auch mal die `bms res` Abfrage für die Zell-Innenwiderstände vergleichen? Diese werden meiner Meinung nach schon häufiger aktualisiert und damit sind auch die Kapazitätswerte "verbunden". Ich habe da auch schon mal einen eigenständigen Reset erlebt, wo die Software selbstständig sich rekalibriert hat und wohl auch interne Logdaten verworfen wurden. Ab und an sieht man auch schon mal 99% SOH und ich glaube diese Bewertungen laufen wirklich konstant mit, da ja nun mit der hinterlegten OCV-Kurve (`bms ocv`) auch deutlich mehr Stützstellen für die Kalibrierung des SOC vorliegen.

Übrigens hat auch der alte ED3 sogar bei sehr konstanten Fahren über den Entladestrom die Kapazität neu kalibrieren können (reset Estimation-Tageszähler) und mit dem ED4 sollten nun viele Verbesserungen ins BMS eingeflossen sein.

Berichte doch mal bitte...

P.S.: bitte auch nach dem Erreichen der 100% noch etwas (~30min bei diesen Temperaturen) angeschlossen lassen, damit die OCV sicher ermittelt und sich der Est.-Wert / -Zähler wirklich auf Null setzt.

Re: ED4 Smart CAN - Diskussion der Messwerte

MineCooky
read
andre280e hat geschrieben:Nope, seit Februar 2018 hat der Smart keine Batteriekühlung (Code V03) mehr.
"....Nach umfangreichen Prüfverfahren durch die Homologation wurde festgestellt, dass diese Batteriekühlung für den deutschen Markt nicht relevant ist....entschieden diese Einheit nicht mehr zu verbauen....."
Auszug Info Händler

Um das nochmal auf zu greifen:
Kann es sein das sie beim ED4, wie schon beim ED3, wieder eine Warmland- und Kaltlandversion eingeführt haben?

Re: ED4 Smart CAN - Diskussion der Messwerte

MineCooky
read
@jayw's,

Deine Messdaten sehen soweit gut aus. Nichts auffälliges :)

Gerne aber regelmäßig wieder eine neue Runde messen und im entsprechenden Thread teilen. Dazu auch gerne kurz die Randumstände schildern.

Man weis ja nie. Vielleicht suchen wir irgendwann mal was bestimmtest und dann ist's praktisch man hat schonmal eine Hand voll Logs. :thumb:

Übrigens:
Wenn Du vor dem Anschließen kurz auf den Schlüssel drückst ist der CanBus definitiv wach und das Tool ist auch schnell "Connected"

Re: ED4 Smart CAN - Diskussion der Messwerte

MineCooky
read
Korrektur:
Wer zweimal hinguckt sieht mehr :mrgreen:

Dein Akku meldet er hat 56,4Ah. Das ist beeindruckend viel. Eigentlich sollte er 52Ah haben, mit 56Ah hat er aktuell eine Kapazität von 108,5%. Beobachte das ruhig mal in 1000km-Schritten. Entweder ist das BMS noch unsicher oder der Akku wirklich so gut.

Das hast Du ja im [Sammelthread] geschrieben:

Code: Alles auswählen

SOH : 100.0%
---->>Battery C/Ah<<---------------------
Measured : 56.500, 56.500 (SOH), 
Estimate : 0.724 of 0.775, 2 day(s)
Capacity : 55.861 (LIM), 55.861 (EST)
Um den Wert des SOH raus zu bekommen suchst Du die "Cell Statistics" und guckst wie viel Ah die schwächste Zelle hat:

Code: Alles auswählen

CAP min : 20300 As/10, 56.4 Ah, # 4
Das sind 56,4Ah bei Dir. Um den SOH auszurechnen wenden wir den Dreisatz an:
100% ≙ 52% |:52
1,92...% ≙ 1% |x56,4
108,5% ≙ 56,4%
Du hast also einen (rechnerischen) SOH von 108,5%.

Mit der "Battery C/Ah"-Statistik kann ich leider noch nichts anfangen, aber so wie oben gezeigt geht's auch.


Hattest Du beim Akkutausch eigentlich einen neuen Akku bekommen oder einen refurbished?

Re: ED4 Smart CAN - Diskussion der Messwerte

USER_AVATAR
read
BTW @jayw: Akku sieht insgesamt gut aus - ist auch bei SOH 100%

Eigentlich wollte ich mich nicht wieder zu Wort melden. Da aber die Frage der (nutzbaren) Kapazität hier wieder hoch kommt, werde ich es noch einmal aus meiner Sicht erklären:

Mit der E18-2 evo haben sie sich bei Accumotive diesmal keine Zellen abschwatzen lassen und so hat der ED4 / EQ nun 96 Zellen und eine echte Alterungsreserve - die der 451er ED3 auch gut hätte gebrauchen können :!:

Die dem Wagen zur Verfügung gestellte Kapazität (Full Charge Capacity) beträgt normalerweise ca. 90% des nutzbaren Fensters Qmax = chem. Energie. Zum Fahren werden ca. 94% der FCC freigegeben. Dieses Fenster wird sehr wahrscheinlich über der Alterung verschoben und ist meist ca. 16.4 kWh groß.
Das FCC Fenster reicht bis zu ca. 3,2 V herunter. Accumotive definiert die Kapazität aber bis zu einer Grenze von 2,5 V (2,504V lt. BMS). Dies ist ein typischer Wert für viele Li-Ion-Zellen und bis dahin ist eine Entladung normalerweise über das gesamte Zellleben unkritisch und stellt die gesamte chemisch nutzbare Kapazität dar. Jedoch stecken im Bereich von 2,5 V bis 3 V nur unter 2% der gesamten Kapazität und ein erreichen der Grenze sollte auch unter kritischen Bedingungen eingehalten werden. Deshalb wird auch knapp unter 3 V (für die Führungs- / Referenz-Zelle) abgeschaltet.

Ich habe eine Kapazität von FCC + Reserven von 51 Ah ermittelt (51,07 Ah) = 18,45 kWh. Was genau dem Marking-Code auf den LG-Zellen entspricht ;-)

Die Frage ist halt wie die 100% definiert sind. Hier mein Graph dazu und weitere Doku zu Kapazität und zu den Messreihen.

Bild

Re: ED4 Smart CAN - Diskussion der Messwerte

USER_AVATAR
  • jayw
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 14:45
read
MineCooky hat geschrieben:Korrektur:
Wer zweimal hinguckt sieht mehr :mrgreen:

Dein Akku meldet er hat 56,4Ah. Das ist beeindruckend viel. Eigentlich sollte er 52Ah haben, mit 56Ah hat er aktuell eine Kapazität von 108,5%. Beobachte das ruhig mal in 1000km-Schritten. Entweder ist das BMS noch unsicher oder der Akku wirklich so gut.

Das hast Du ja im [Sammelthread] geschrieben:

Code: Alles auswählen

SOH : 100.0%
---->>Battery C/Ah<<---------------------
Measured : 56.500, 56.500 (SOH), 
Estimate : 0.724 of 0.775, 2 day(s)
Capacity : 55.861 (LIM), 55.861 (EST)
Um den Wert des SOH raus zu bekommen suchst Du die "Cell Statistics" und guckst wie viel Ah die schwächste Zelle hat:

Code: Alles auswählen

CAP min : 20300 As/10, 56.4 Ah, # 4
Das sind 56,4Ah bei Dir. Um den SOH auszurechnen wenden wir den Dreisatz an:
100% ≙ 52% |:52
1,92...% ≙ 1% |x56,4
108,5% ≙ 56,4%
Du hast also einen (rechnerischen) SOH von 108,5%.

Mit der "Battery C/Ah"-Statistik kann ich leider noch nichts anfangen, aber so wie oben gezeigt geht's auch.


Hattest Du beim Akkutausch eigentlich einen neuen Akku bekommen oder einen refurbished?
MyLab-odyssey hat geschrieben:BTW @jayw: Akku sieht insgesamt gut aus - ist auch bei SOH 100%

Eigentlich wollte ich mich nicht wieder zu Wort melden. Da aber die Frage der (nutzbaren) Kapazität hier wieder hoch kommt, werde ich es noch einmal aus meiner Sicht erklären:

Mit der E18-2 evo haben sie sich bei Accumotive diesmal keine Zellen abschwatzen lassen und so hat der ED4 / EQ nun 96 Zellen und eine echte Alterungsreserve - die der 451er ED3 auch gut hätte gebrauchen können :!:

Die dem Wagen zur Verfügung gestellte Kapazität (Full Charge Capacity) beträgt normalerweise ca. 90% des nutzbaren Fensters Qmax = chem. Energie. Zum Fahren werden ca. 94% der FCC freigegeben. Dieses Fenster wird sehr wahrscheinlich über der Alterung verschoben und ist meist ca. 16.4 kWh groß.
Das FCC Fenster reicht bis zu ca. 3,2 V herunter. Accumotive definiert die Kapazität aber bis zu einer Grenze von 2,5 V (2,504V lt. BMS). Dies ist ein typischer Wert für viele Li-Ion-Zellen und bis dahin ist eine Entladung normalerweise über das gesamte Zellleben unkritisch und stellt die gesamte chemisch nutzbare Kapazität dar. Jedoch stecken im Bereich von 2,5 V bis 3 V nur unter 2% der gesamten Kapazität und ein erreichen der Grenze sollte auch unter kritischen Bedingungen eingehalten werden. Deshalb wird auch knapp unter 3 V (für die Führungs- / Referenz-Zelle) abgeschaltet.

Ich habe eine Kapazität von FCC + Reserven von 51 Ah ermittelt (51,07 Ah) = 18,45 kWh. Was genau dem Marking-Code auf den LG-Zellen entspricht ;-)

Die Frage ist halt wie die 100% definiert sind. Hier mein Graph dazu und weitere Doku zu Kapazität und zu den Messreihen.

Bild
Vielen Dank euch beiden für die Infos!

@MineCooky: ich habe bezüglich des Akkus damals explizit beim Freundlichen nachgefragt und mir wurde gesagt ich bekomme einen neuen Akku. Das Herstellungsdatum laut ED4scan ist ja Ende September 2018, klingt also plausibel.

Ich werde die Daten mal im Auge behalten und mehr oder weniger regelmäßig neue Messwerte hochladen.

@MyLab-odyssey: Das heißt also wenn max. chem. Kapazität bei mir 56,4Ah beträgt, dann sind es ~53Ah FCC (94%) und "zum Fahren" dann aktuell ~47,7Ah (90% FCC)?

Danke auch Dir nochmal für die Arbeit mit dem tollen Tool :!:
Smart 44 EQ Prime (2018, 9 Monate Wartezeit)
Audi A6 (4G) 3.0l (2015)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag