Start des Smart im Winter - Vorheizen?

Start des Smart im Winter - Vorheizen?

Thunderbird
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 30. Nov 2017, 09:53
read
Hallo zusammen,
ich bekomme im Januar einen Smart ForFour.
Mein Verkäufer sagte mir, das es im Winter zwingend erforderlich sei,
den Smart über das Stromnetz vorzuheizen.
Laut Angaben des Verkäufers startet der Smart bei Minusgraden nicht da die nötige Betriebstemperatur der Batterie nicht zum Starten ausreicht.
Ist das so korrekt?

Wäre natürlich doof, wenn man den Wagen ohne erreichbaren Netzanschluss abstellt und dann nicht wieder losfahren kann.
Bspw. auf der Arbeit.

Viele Grüße
Steven
Anzeige

Re: Start des Smart im Winter - Vorheizen?

AndiH
  • Beiträge: 3121
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 354 Mal
  • Danke erhalten: 482 Mal
read
So ein Bullshit....

Schau mal in der Betriebsanleitung nach ob das dort drin steht. Die Reichweite ist im Winter reduziert, da die Heizleistung aus dem Akku kommt und der Akku hat bei sehr tiefen Temperaturen einen höheren Innewiderstand und kann deshalb weniger Leistung abgeben, aber starten und fahren ist ganz sicher bis -10°C kein Problem.
Mein e-Up! steht schon seit zwei Wintern über Nacht im Hof und hat auch bei -15°C keine Probleme, beim alten Diesel war das teilweise anderst. Es ist schön wenn man in das vorgeheizte Auto steigen kann, notwendig ist es aber nicht.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Start des Smart im Winter - Vorheizen?

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Ich schüre immer ein Feuer unter dem Smart, wie die Russen bei minus 50 Grad, sicher ist sicher.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Start des Smart im Winter - Vorheizen?

USER_AVATAR
read
Bis das Verstellproblem der Uhr gelöst ist ,macht die Vorheizung bei mir keinen Sinn, ausprobieren kann ich das noch nicht.
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018

Re: Start des Smart im Winter - Vorheizen?

Isomeer
read
foxada hat geschrieben:Bis das Verstellproblem der Uhr gelöst ist ,macht die Vorheizung bei mir keinen Sinn, ausprobieren kann ich das noch nicht.
Für diese elementare Erkenntnis gebe ich einen aus :lol:
Ich Dummdämel hatte mich gewundert, warum die Vorklima und das Smart Charging nicht geklappt hat......
Und heute früh festgestellt, dass der Wecker im Kombiinstrument 8h vor geht :shock:

Re: Start des Smart im Winter - Vorheizen?

Isomeer
read
foxada hat geschrieben:Dabei hatte ich anfangs noch gezögert dies zu schreiben-bei den großen Gurus hier kommt man schnell unter Beschuss :lol:
;)

Hier übrigens im Zusammenhang Smart Charging/Vorklimatisierung noch ein paar Aspekte aus der Jugend-forscht-Abteilung.

Und was die andere "Klimadiskussion" hier angeht: Die Klimakiller einfach auf ignore setzen. Meldung an Moderatoren macht nach meinen Erfahrungen 0,0 Sinn.

Re: Start des Smart im Winter - Vorheizen?

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Ich hab mir erlaubt, hier mal ein bißchen aufzuräumen...

Und jetzt bleibt bitte beim Thema und haltet eure gegenseitigen persönlichen Be- und Empfindlichkeiten im Zaum.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag