[EQpassion Blog] Weltweit erster smartEQfortwo knackt die 100.000 km

[EQpassion Blog] Weltweit erster smartEQfortwo knackt die 100.000 km

MineCooky
read
Wer meiner Webseite bereits seit einer Weile verfolgt, weiß, dass ich viel fahre und hat vielleicht auch von meinem 200.000 km alten smart ED3 gehört. Seit 2018 fahre ich das neuere Model und habe damit in den ersten 12 Monaten bereits über 50.000 km geschafft, aufgrund von Corona gingen die nächsten 50.000 km dann ganze 16 Monate.

Nun hat mein kleiner smartEQfortwo, als weltweit erster, die 100.000 km geknackt. Ich möchte Euch hier die wichtigsten Eckpunkte zusammen fassen:
• Mit ihm erlebte ich meinen bisher prägendsten Roadtrip, dieser ging durch Schweden, Finnland und Norwegen bis zur Nordkapinsel.
• Außerdem fuhr ich mit ihm letzten Herbst nach England und über das Jahr 2019 nahm ich damit beim Eco Grand Prix teil, wo wir sogar den Europatitel holten.

Der Akku hat nun noch 85 % Restkapazität, ich habe Euch sogar den Verlauf dokumentiert:

Bild


Planmäßige Services und außerplanmäßige Defekte

"Der smartEQfortwo muss alle 20.000 km / 12 Monate in die Werkstatt zum Service, dieser geht relativ schnell und kostet durchschnittlich 130 €. Selbstverständlich inkl. Fahrzeugwäsche und Leihwagen, aus diesem Grund rate ich auch vom extra Wartungspaket im Leasing ab, das lohnt nicht.

Außerplanmäßig war 2018 der Austausch des Kombiinstrument, dieses hatte einen Serienfehler und wurde auf Gewährleistung getauscht. Nach dem dritten Steinschlag begann die Windschutzscheibe zu reißen und wurde 2020 getauscht. Reifen sind alle 40.000 km fällig, der Rest ist noch wie ab Werk. Auch Bremsklötze und Scheiben, dank der Rekuperation werden die ja kaum beansprucht.
Jetzt bei der 100.000 km Inspektion wurde der minimal undichte Kühler auf Garantie getauscht.

Im Herbst 2019 fuhr mir jemand an der Ampel hinten auf den smart und schob ihn auf die Anhängerkupplung des Vordermanns, der ADAC musste ihn mit einem PKW-Kran von der Anhängerkupplung wieder runter nehmen. Mir und den anderen Verkehrsteilnehmer ist nichts passiert, mein smart war weiterhin voll funktions- und fahrfähig, musste aber natürlich danach trotzdem zur Reparatur. Hinten Stoßstange und Verkleidung, vorne Radar und verschiedenste Verkleidungen so wie der rechte Scheinwerfer hatten etwas abbekommen. Übernahm die Versicherung der Auffahrerin."


Der volle Bericht ist auf meiner Webseite: Weltweit erster smartEQfortwo knackt die 100.000 km [Werbung]

Bild
Anzeige

Re: [EQpassion Blog] Weltweit erster smartEQfortwo knackt die 100.000 km

USER_AVATAR
read
Respekt Moritz, ich habe in einem Jahr nur 17.500 Km geschafft!
Trinity Venus, Smart EQ Q4-19, M3SR+MIC, MYLR März 2022
YouTube Kanal: https://bit.ly/31Nd6rk

Re: [EQpassion Blog] Weltweit erster smartEQfortwo knackt die 100.000 km

USER_AVATAR
read
Respekt, aber zum schlafen steigst du schon aus, oder ?! :lol:
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: [EQpassion Blog] Weltweit erster smartEQfortwo knackt die 100.000 km

MineCooky
read
Meistens, ja ;D

Re: [EQpassion Blog] Weltweit erster smartEQfortwo knackt die 100.000 km

USER_AVATAR
  • Pisco
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mi 23. Nov 2016, 10:16
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Wie erklärst Du Dir denn den plötzlichen Leistungsverlust der Traktionsbatterie im Juni/Juli 2019? Dieser ist ja schon sehr auffällig
Smart 44 EQ, Kona EV 64kWh

Re: [EQpassion Blog] Weltweit erster smartEQfortwo knackt die 100.000 km

MineCooky
read
Der macht mich noch etwas ratlos. Ich weis es nicht. In dem Zeitraum war weder eine aufwändige Fahrt, noch sonst irgendetwas. Das waren 2 Wochen reines zur Arbeit und zurück fahren.

Re: [EQpassion Blog] Weltweit erster smartEQfortwo knackt die 100.000 km

USER_AVATAR
read
Hitze? Im Juli 2019 gab es neue Temperaturrekorde in Deutschland - bis 42° und teilweise 3 Tage hintereinander 40°. Macht das evtl. doch zu schaffen?
Smart EQ fortwo pulse coupe : black/black/orange : 22 kW : 16" msw x4

Re: [EQpassion Blog] Weltweit erster smartEQfortwo knackt die 100.000 km

MineCooky
read
Die war 2018 und 2020 auch kein Problem.

Ich hatte ihn tatsächlich mal bewusst auf 55 °C Akkutemperatur geprügelt (was schier unmöglich ist), das war aber nach dem Juni/Juli 2019

Re: [EQpassion Blog] Weltweit erster smartEQfortwo knackt die 100.000 km

USER_AVATAR
read
Current hat geschrieben: Hitze? Im Juli 2019 gab es neue Temperaturrekorde in Deutschland - bis 42°

....und dann 22KW vorn Latz. :roll: 60 Grad in den Suppentüten ?

Mein Reden seit Jahren ! Bei Temperaturen ab 30 Grad etwas mehr Piano spielen, beim Laden und beim Gas geben.
Hab ich von Anfang an gemacht, mit dem Ergebnis dass ich beim Verkauf einen perfekten Akku hatte.

Wir müssen uns doch nur die schlappen "Madrid-Akkus" an sehen. Die Werte sprechen Bände ! LIion mögen nun mal keine hohen Temperaturen. Einfach mal einsehen - wer das noch nicht realisiert hat !

Mit "ratlos", warum, ist wohl eher Ignoranz ggü. den Fakten gemeint ....
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: [EQpassion Blog] Weltweit erster smartEQfortwo knackt die 100.000 km

MineCooky
read
Sonnenfahrer hat geschrieben: Hab ich von Anfang an gemacht, mit dem Ergebnis dass ich beim Verkauf einen perfekten Akku hatte.
Vergiss mal bitte nicht, dass Du gerade einen 3,7 kW Lader mit einem 22 kW Lader vergleichst.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag