Smart EQ Modell 2020 Wagenheber ansetzen

Smart EQ Modell 2020 Wagenheber ansetzen

USER_AVATAR
  • SmartDi
  • Beiträge: 341
  • Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:17
  • Wohnort: Siegerland
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Ich konnte meinen neuen Smart vor einer Woche abholen, mir fiel gestern allerdings erst auf das in der BA nichts davon steht wo am Wagen der Wagenheber angesetzt wird, es steht nur lapidar geschrieben das zum Radwechsel der Smart zur Fachwerkstatt gebracht werden soll,
da hab ich nicht schlecht getaunt :shock:

Die Markierungen am Schweller sind vorhanden und ich denke das zum Aufbocken noch immer genau so vorgegangen wird wie das im Handbuch des Vorgängermodells geschrieben steht?

Um die Falz am Schweller zu schonen werde ich natürlich eine entsprechende Unterlage nutzen, habe ich bisher an allen meinen Autos gemacht.

Aber überrascht bin ich schon das man nun noch nicht mal nen Radwechsel selbst erledigen soll,
ich vermute da gab es böse Erfahrungen mit Selbstschraubern ;)
Bleibt gesund!!!
Smart EQ (Facelift) sauber unterwegs mit Greenpeace Energy
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
DiVision871
Anzeige

Re: Smart EQ Modell 2020 Wagenheber ansetzen

frankwerner
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 25. Sep 2020, 16:12
read
das habe ich mich auch schon gefragt. Ist schon seltsam das man nicht selbst wechseln soll. Ich kann mir nur vorstellen das es vielleicht
am Akku liegt, da dieser ja am Unterboden des Smart verbaut ist und man Angst hat diesen beim ansetzen des Wagenhebers beschädigen könnte.
Gib doch bitte mal bescheid wenn du diesbezüglich Erfahrung gesammelt hast.

Gruß Frank

Re: Smart EQ Modell 2020 Wagenheber ansetzen

USER_AVATAR
read
@SmartDi
...lass doch die armen Monteure bei Mercedes auch was verdienen ;)
Da sich an der Karosserie nichts geändert hat - immer noch so wie früher im Handbuch Seite 243.
schöne Grüße, Franz
Dateianhänge
Datei Seiten aus BA_smart_453.3_ECE_1114_de_DE.pdf
(108.34 KiB) 664-mal heruntergeladen
Trinity Venus, Smart EQ Q4-19, M3SR+MIC, MYLR März 2022
YouTube Kanal: https://bit.ly/31Nd6rk

Re: Smart EQ Modell 2020 Wagenheber ansetzen

MineCooky
read
Den smart EQ nimmt man hoch, wie jeden anderen smart auch. Hat dazu rechts und links die entsprechenden Punkt an der Tridionzelle. Der Akku ist zwischen der Tridionzelle, also nicht betroffen von dieser Thematik.

Was mich persönlich wundert, ich aber letztendlich ignorieren würde: Im Handbuch von 2017 steht noch, dass Wagenheber kein Thema sind, wiederum seit dem Facelift raten sie von eben diesen ab.

Das Auto ist nach wie vor das gleiche. Keine Ahnung, warum sie es geändert haben.

Re: Smart EQ Modell 2020 Wagenheber ansetzen

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
SmartDi hat geschrieben: ich vermute da gab es böse Erfahrungen mit Selbstschraubern ;)
Sowohl beim 450, als auch 451 konnte man bei falscher Handhabung sich ganz schnell den Seitenschweller ruinieren.
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag