Lautes Klacken bei Zündung ein

Lautes Klacken bei Zündung ein

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen, seit kurzem habe ich ja nun meinen neuen Smart und bin irritiert wegen dem lauten Dopplklacken, das wohl ein Relais/Schütz beim Ein- und Ausschalten der Zündung macht. Bei der vorherigen Probefahrt mit einem anderen EQ war mir das nicht aufgefallen und bei anderen Elektroautos ( die ich aber nicht selbst gefahren habe) auch nicht.

Leider habe ich ja wegen Corona nur begrenzte Kontaktmöglichkeiten. Der Verkäufer, dem ich die Tonaufnahme gesendet hatte, schrieb er kenne ein so lautes Geräusch nicht vom Smart, ich solle mich an den Service wenden.
Heute morgen habe den Wagen beim SC abgegeben ohne mit dem Meister sprechen zu können, der schrieb kurz darauf eine E-Mail: "Das Geräusch sei normal, ich könne den Wagen wieder abholen"

Meine Frage:
Wie ist es bei anderen EQs, gibt es da auch ein Klacken beim Ein-/Ausschalten der Zündung und Stecken des Ladekabels? Empfindet ihr das als laut?

Gruß vom Treiber
Smart ForTwo EQ Facelift, 22Kw, Passion, Premium
Anzeige

Re: Lautes Klacken bei Zündung ein

USER_AVATAR
read
Das Klacken ist normal, wenn er nichtmehr klackt, hast Du ein Problem. ;)
smart fortwo 451er ED 3,7kW-Lader, EZ 05/2013; aktuell >220.000km
smart fortwo 453er EQ 22kW-Lader; EZ 05/2018; aktuell >90.000km
EQpassion.de, alles rund um den smart EQ.

"Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
- Smart

Re: Lautes Klacken bei Zündung ein

USER_AVATAR
read
Dann bin ich beruhigt, danke.

Vermutlich war das Soundfile, das ich dem Verkäufer sendete, zu gut ausgesteuert, da er meinte, er kenne ein solches Geräusch nicht. :)
Smart ForTwo EQ Facelift, 22Kw, Passion, Premium

Re: Lautes Klacken bei Zündung ein

USER_AVATAR
read
Datei Smart-Doppelklack Außenaufnahme.m4a
(376.1 KiB) 53-mal heruntergeladen
Smart ForTwo EQ Facelift, 22Kw, Passion, Premium

Re: Lautes Klacken bei Zündung ein

USER_AVATAR
read
Normal. :)
smart fortwo 451er ED 3,7kW-Lader, EZ 05/2013; aktuell >220.000km
smart fortwo 453er EQ 22kW-Lader; EZ 05/2018; aktuell >90.000km
EQpassion.de, alles rund um den smart EQ.

"Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
- Smart

Re: Lautes Klacken bei Zündung ein

feridunyrd
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 7. Jun 2020, 22:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
MineCooky hat geschrieben: Das Klacken ist normal, wenn er nichtmehr klackt, hast Du ein Problem. ;)
What is the reason for the sound? There is no such sound in i3. just the same soft sound that occurs when you apply the handbrake. But what kind of mechanism do you think comes from two times?

Re: Lautes Klacken bei Zündung ein

USER_AVATAR
read
smart fortwo 451er ED 3,7kW-Lader, EZ 05/2013; aktuell >220.000km
smart fortwo 453er EQ 22kW-Lader; EZ 05/2018; aktuell >90.000km
EQpassion.de, alles rund um den smart EQ.

"Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
- Smart

Re: Lautes Klacken bei Zündung ein

USER_AVATAR
read
"Website ist nicht erreichbar"

My words:

It is the electric relay that switches the battery on/off

Smart EQ 42 Facelift Passion Exclusive mit SmartMediaSystem

Smart ForTwo EQ Facelift, 22Kw, Passion, Premium

Re: Lautes Klacken bei Zündung ein

USER_AVATAR
  • bm3
  • Beiträge: 11465
  • Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:06
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 898 Mal
read
Ich würde jetzt auch vermuten dass das Schütz dass den Fahrstrom von der HV-Batterie für den MC zuschaltet und das jedes E-Auto hat daran beteiligt ist.

Re: Lautes Klacken bei Zündung ein

USER_AVATAR
read
Ziemlich hässliches Gräusch, das nicht zur "Harmonie des Fahrzeugs" passt.
Da müsste ein Sounddesigner ran.

Smart EQ 42 Facelift Passion Exclusive mit SmartMediaSystem

Smart ForTwo EQ Facelift, 22Kw, Passion, Premium
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag