Smart EQ 2020 (Facelift), Gründe für Kaufabsicht oder warum nicht?

Smart EQ 2020 (Facelift), Gründe für Kaufabsicht oder warum nicht?

USER_AVATAR
  • SmartDi
  • Beiträge: 341
  • Registriert: Sa 3. Mär 2018, 22:17
  • Wohnort: Siegerland
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Wie man hier im Forum entnehmen kann, sind ja schon einige aktuelle Smart EQ (Facelift) im Anmarsch zu ihren Käufern,
für mich überraschend viele, wenn man bedenkt das alle Neukäufer ja auch nicht hier im Forum unterwegs sind.
Nachdem ich mich anderer Stelle ja schon geäußert hatte, das ich diesen Smart als fortwo nicht zum aktuellen Preis/Leistungsverhältnis neu kaufen wolle...
nunja jetzt ist es doch ein (fast) neuer geworden, so kann´s gehen.

Wie sieht´s bei euch aus, könntet ihr auch schwach werden oder definitiv nein?

Ich fahre inzwischen seit über 2 Jahren den Smart ED 451, den "zur Not" behaltenen Verbrenner habe ich letzten Sommer verkauft
und mir fehlt nun die Langstreckentauglichkeit und auch sowas wie der Motorradersatz.
Ich bin halt auch ein Frischluftfanatiker :D , über 35 Jahre mit motorisiertem Zweirad unterwegs gewesen, dann 3 Jahre mit dem Twizy,
mein jetziges Fahrzeug soll nun alles in einem sein.

Bin schon seit einigen Monaten auf der Suche nach nem Smart mit 22kW-Lader und als Cabrio, möglichst in weiß.

Der bisherige EQ ist ja bekanntermaßen erst ab ca. August 2018 mit 22kW-Lader auf den Markt gekommen und schaue ich mir die Gebrauchtmarktpreise an
dann ist dieser kaum günstiger als der Aktuelle nach Abzug der Förderung und Vergünstigung als Vorführwagen.

Rechne ich den Verkaufserlös meines Verbrenners, die Inzahlungnahme meines derzeitigen ED, die Förderung und die Vergünstigung als Vorführwagen zusammen,
dann bin ich mit rund 13.400,- dabei :D
Dazu noch fast die Wunschausstattung, da war es um mich geschehen, siehe hier: Re: smart EQ facelift - Lieferzeiten & Vorfreude
Zumal volle 8 Jahre Garantie auf den Akku wirken auch beruhigend.

Ich hatte mich auch schon mit einem der VW Drillinge beschäftigt, deren Preis/Leistungsverhältnis wird ja sehr stark durch die große Akku-Kapazität aufgewertet.

Aber der Wunsch wieder öfters Open Air fühlen zu können, dazu ein möglichst kleines knuffiges Fahrzeug, da gibt´s derzeit nix anderes.
Einzig der frisch vorgestellte Fiat 500e Cabrio wäre noch ne starke Überlegung wert gewesen.
Vom Design verstehen die Italiener was, auch ein wunderschönes knuffiges Auto.

Vielen Dank an dieser Stelle auch an Casamatteo, dank dieses Beitrages habe ich auch schon den passenden Namen gefunden :D
Konfigurator für Facelift smart EQ ist online
Das mit dem Carmine Red (weiter unten von andre280e), stimmt, passt nicht.
Ein Smart mit der Tridion-Zelle in dieser Farbe stand auch beim Autohaus, das beißt sich mit rotem Verdeck.

Ich freue mich mich auf mein Rotkäppchen.
Bleibt gesund!!!
Smart EQ (Facelift) sauber unterwegs mit Greenpeace Energy
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
DiVision871
Anzeige

Re: Smart EQ 2020 (Facelift), Gründe für Kaufabsicht oder warum nicht?

Casamatteo
read
Gründe für Kaufabsicht: Wer ein elektrisches Cabrio will hat nur den Smart, oder mit genug Kleingeld den Tesla Roadster oder BMW i8 Roadster. Mir ist bei Sonne Schatten lieber.

Warum nicht: ich hatte darauf gehofft dass beim Facelift mehr kWh und/oder CCS spendiert werden, so dass meine Wochenendfahrt weniger zeitraubend wäre. Aber Smart bietet allen Ernstes 2020 mit 17,6 kWh und 22 kW Ladeleistung nicht mehr als schon 2012 im Vorgängermodell, während Zeitgenossen wie Tesla Model S, Zoe, Leaf, BMW i3 deutlich verbessert wurden.
Bei der Schnarchladung ist der neue wegen Renault-Technik auch noch ineffektiver so dass man Drehstrom 11kW installieren sollte. Und breiter und (sorry!) häßlicher ist er auch noch. Dann lieber weiter mit dem 7 Jahren alten Youngtimer fahren bis sich etwas passenderes findet.

Re: Smart EQ 2020 (Facelift), Gründe für Kaufabsicht oder warum nicht?

schnaeutz
  • Beiträge: 352
  • Registriert: Fr 12. Jan 2018, 00:00
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ich kann Casematteo nur zustimmen. Dem Smart ermangelt es an Reichweite und der CCS-Lademöglichkeit. Ob der neue besser oder schlechter aussieht als der alte, ist Geschmacksache. Allerdings meine auch ich, dass die verflossene Version besser aussieht. Der einzige wirkliche Fortschritt ist m. E., dass man LED-Scheinwerfer hinzubuchen kann.

Re: Smart EQ 2020 (Facelift), Gründe für Kaufabsicht oder warum nicht?

USER_AVATAR
read
So unterschiedlich sind die Ansichten. CCS brauche ich nicht, die wenigsten der angefahrenen Säulen hier im Stadtgebiet haben das, somit wäre nix mit Schnellladen
Reichweite hat bisher auch immer gereicht.
Was heißt ineffektiv? Meiner macht das mit der 3,7 kw Wallbox ganz prima?!
Die Länge und der Wendekreis meines 42 sind konkurrenzlos.
451 ist nicht meins, zu hoppelig und noch weniger Reichweite, kann aber verstehen, dass jemand nicht umsteigt.
Einzig der Preis ist das was ich etwas unverschämt finde und die Paket Politik, für mich bleibt das nur der Exclusive, mit dann Sachen die ich eigentlich nicht will.
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Smart EQ 2020 (Facelift), Gründe für Kaufabsicht oder warum nicht?

USER_AVATAR
  • SammyF
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mo 27. Jan 2020, 13:05
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich habe ein ForFour mit Faltdach bestellt (ist nicht im Konfigurator drin, aber bestellbar). Hab sowas auch an mein 2003er Twingo, und es ist, meiner Meinung nach, eigentlich noch besser als "Vollkabrio". Ausserdem mag ich den Facelift Look des Forfours (sue me!). Die Akku Grösse ist schon zum Zähneknirchen, andererseits müsste es für meine Fahrgewohnheiten vollkommen ausreichen (und meine Partnerin hat ja auch ein Benziner Kangoo falls doch eine längere Fahrt bevorsteht) . Die Fahrzeuglänge ist für mich wichtig und da ist der Forfour, im Sitzzahl/Längen Ratio eins der besten (wenn nicht der beste). 4 Plätze sind "leider" für mich notwendig.
Und da ich fast 10% Rabatt durch die Firma bei der ich arbeite hatte und dazu noch die (im Januar leider noch aktuell) 2000/2000€ Förderung konnte ich relativ viele für mich sinnvolle Optionen (zusätzlich zu den nicht abwählbaren unsinnigen wie die parkhilfe :/ mitbestellen und trotzdem auf ein akzeptablen Preis kommen.

Wenn der Rabatt nicht drin gewesen wäre hätte ich mir vielleicht ein Drilling geholt.

Vorraussichtliches Liefer-"Datum" ist Q3. Bis dahin kann ich noch ein bisschen Buyer's Remorse geniessen ;)
ForFour EQ 2020 (Facelift) - Passion 22KW, Faltdach

Re: Smart EQ 2020 (Facelift), Gründe für Kaufabsicht oder warum nicht?

Casamatteo
read
andre280e hat geschrieben: Was heißt ineffektiv? Meiner macht das mit der 3,7 kw Wallbox ganz prima?!
Du hast einen 453 mit Schnarchlader? Dafür gab es auf der (grottigen!) Webseite nur eine Verbrauchsangabe (von bis je nach Ausstattung). Der mit 22 kW hat(te) zwei solcher Angaben, eine etwas sparsamer als mit Schnarchlader, und eine deutlich schlechtere. Wenn man mit wenig Strom über den 22kW lädt geht ein Teil verloren. Deshalb sollte man dem mind. 11kW geben.

Smart EQ 2020 (Facelift), Gründe für Kaufabsicht oder warum nicht?

USER_AVATAR
read
Ja bisher Schnarch, jetzt Schnell. 11kw war nicht, wegen dann neuen Leitungen und Mietgarage. Komisch, Moritz hat da mal eine Auswertung gemacht, die scheint deine Annahme meines Erachtens nicht zu bestätigen, oder ich kapier das nicht?!
https://www.eqpassion.de/Effizienz_und_ ... kung_smart
Gerade einen aktuellen test auf Vox Auto Mobil gesehen, SEAT Me gegen Smart for Four. Das zeigt relativ deutlich, warum wahrscheinlich viele dem Drilling den Vorzug geben werden. Auch wenn wieder Ungereimtheiten in dem Test sind und der Bloch sich wieder mal ziemlich dämlich anstellt Bild
Gruss André
-------------------------------------------
Bild / Smart EQ - "Ampsucker" - 42 Coupe - 12.20 - Pure / Exclusive / 22 KW Lader / Winterpaket
Mercedes EQA 250 - 01/24 - Progressive Plus

Re: Smart EQ 2020 (Facelift), Gründe für Kaufabsicht oder warum nicht?

Misterdublex
  • Beiträge: 7314
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1518 Mal
read
Wir überlegen derzeit auch den Smart 451 abzugeben und einen 4-Sitzer zu kaufen. Dabei könnte man auch an den 453 ForFour denken, hatte ich auch.

Nur wir warten die Marktentwicklung ab, denn:

- Der baugleiche Renault Twingo kommt 2020 als elektrischer auf den Markt. Dieser hat einen 24 kWh Akku, statt 17,6 kWh beim 453er. Der wird sicherlich günstiger als der 453er, allerdings auch Renault-mäßiger.

- Preislich kann Smart derzeit mit der Konkurrenz nicht mithalten (es sei denn man will definitiv „oben ohne“). Für weniger Geld kann man bereits heute die doppelte Reichweite bekommen (UpMiiGo‘s), allerdings bei Lieferzeiten von 12 Monaten.

Zum jetzigen Zeitpunkt finde ich eine Entscheidung zum 453er schwer zu treffen.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Smart EQ 2020 (Facelift), Gründe für Kaufabsicht oder warum nicht?

Wrglbrmpft
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mi 4. Dez 2019, 12:19
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Sonnenfahrer hat geschrieben: Bei uns wurde auch eine ZE50 in Dezir bestellt. Gab 32% auf Liste. Dann noch Förderung runter und die Rechnung stimmt.
Lieferung soll wohl eher (ab) Ende Juni erfolgen.
Mercedes verpennt es gerade ganz gewaltig. Weder vom Preis noch von der Reichweite her ist der neue Smart ein ernst zu nehmendes Angebot. Der einzige Vorteil ist die geringe Größe - was aber auch nur für Stadtbewohner relevant sein sollte. Und ich glaube, ein kleines Elektrostadtauto mit geringer Reichweite, welches effektiv nur als Zweitauto zu gebrauchen ist, ist schon eine sehr kleine Nische.

Re: Smart EQ 2020 (Facelift), Gründe für Kaufabsicht oder warum nicht?

USER_AVATAR
  • colori
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Mi 27. Mär 2019, 16:52
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Zweitauto: Volvo 240 Kombi - Laufleistung 2500-3000km/Jahr Erstauto Smart 451 ED Laufleistung 18.000km/Jahr. 5-Köpfige Familie am Stadtrand. Aber zugegeben, der aktuelle Smart ist auch als ForFour weder vom Preis noch von der Reichweite her interessant. Deshalb wird eher ein eUP den Volvo ablösen.
Smart 451 Cabrio Electric green EZ05/2013 Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag