Vorheizen geht nicht - Mobilfunk

Vorheizen geht nicht - Mobilfunk

solalanot
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 10. Nov 2019, 19:33
read
Hallo,

habe jetzt mehrere Tage in Folge versucht spontan 20 Minuten vor Abfahrt über die iPhone App meinen Smart ForFour Ed W453 vorzuheizen (hängt am Ladekabel vor dem Haus). Ich bekomme in der App nur die Meldung: "We are still waiting for an answer from the car" - am Auto tut sich nichts.
Zumindest bekomme ich aber regelmäßig die Meldung in der App "Laden abgeschlossen" etc. ....

Ich gehe davon aus, dass die VH-Funktion über Mobilfunkt geht?
Wir haben hier eingeschränkten Mobilfunkempfang (Vodafone gar nicht oder nurE, Telekom gut).

Kann ich irgendwo sehen ob der Wagen gerade "Empfang" hat?

VG,
Stefan
Zuletzt geändert von solalanot am Mi 22. Jan 2020, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Vorheizen geht nicht - Mobilfunk

MineCooky
read
solalanot hat geschrieben: Kann ich irgendwo sehen ob der Wagen gerade "Empfang" hat?
Nein, leider nicht. Zumindest nicht ohne Tools von Dritten.

Wobei Dir leider auch die Erkenntnis, ob er nun Netz hat oder nicht, nichts nützt. :(

Re: Vorheizen geht nicht - Mobilfunk

teufel82
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 14:42
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Geht bei mir seit ca. 2 Wochen auch nicht. Zusätzlich kommt die Meldung, das die Dienste nicht aktiv sind.
Smart EQ 11/18

Re: Vorheizen geht nicht - Mobilfunk

USER_AVATAR
  • mbr
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Do 4. Jan 2018, 19:43
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich hatte damals direkt nach der Übergabe ein ähnliches Problem. Ich konnte vom smart die Fahrzeugdaten z.B. beim Laden via App quasi live empfangen, konnte aber nie ein Kommando (z.B. Sofort Klimatisieren) absenden, die Übermittlung lief immer in einen Timeout.

Nach diversen Tests mit dem Support und zwei Werkstattbesuchen konnte das Problem gelöst werden. Scheinbar ist im Fahrzeug ein Mechanismus verbaut, der verhindert, das Kommandos von außen empfangen werden können.

Der smart control Services Support sprach damals von einer "Servicedrosselklappe" - wohl eher das Ergebnis einer automatischen Übersetzung.

Meine Case-ID war die CMS 1-21364757376, falls dein Smart Händler Unterstützung benötigt.


Viele Grüße,
Michael

Re: Vorheizen geht nicht - Mobilfunk

USER_AVATAR
read
Du kannst den Empfangsstatus über das Arduino basierte Tool ED4Scan über den OBD Port auslesen. Hier die Ausgabe in meinem Falle:

---->>TCU Status<<-----------------------
Date/Time : 2020/1/25 12:12:42 UTC
RSSI : -63 dBm, 96%
State : CN
NetType : 3G
Network : Telekom.de
SMS count : 96

Das Auto steht bei mir in der Garage immer an der exakt gleichen Stelle, trotzdem habe ich starke Schwankungen im Empfang. Teilweise weniger als -110 dBm oder auch gar kein Empfang.

Meine persönliche Erfahrung mit dem spontanen Vorheizen: In 30% der Falle geht es gar nicht. In 50% geht es, es kommt aber keine positive Rückmeldung in der App sondern die App steht auf "warte auf Antwort vom Auto". In 20% der Fälle klappt es reibungslos und der Counter vcn 5 Minuten zählt sauer runter.
Smart EQ Cabrio
BMW i4 eDrive40
Energica Experia

Re: Vorheizen geht nicht - Mobilfunk

WolleTolle
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 9. Dez 2017, 02:54
read
Habe das gleiche Problem. Fahre auch noch einen Tesla, der genau neben dem smart steht. Beim Tesla hatte ich niemals Empfangsprbleme.

Re: Vorheizen geht nicht - Mobilfunk

BlueMonk
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 26. Jan 2021, 20:25
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Zieht mal den Stecker hinter der Serviceklappe, das hat bei mir geholfen. Es gibt angeblich eine Metallwinkel, der den Knopf besser erreicht, die Teilenummer ist mir aber unbekannt.
Dateianhänge
IMG_0150.JPG
IMG_0148.JPG
Smart EQ // Model Y // Tesla Referral Code: http://tsla.berlin/

Re: Vorheizen geht nicht - Mobilfunk

BlueMonk
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 26. Jan 2021, 20:25
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Es ist ein Gummistopfen, er wird über den Taster geschoben um die Vorspannung zu erhöhen:

Teile Nr.

A0009981323
Smart EQ // Model Y // Tesla Referral Code: http://tsla.berlin/

Re: Vorheizen geht nicht - Mobilfunk

man_with_EQ
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mo 26. Okt 2020, 10:48
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Hallo zusammen,

von diesem Drucktaster habe ich nun schon an mehreren Stellen gelesen. Ich habe aber noch nicht verstanden welche Funktion dieser Drucktaster überhaupt hat. Sehe ich es richtig, dass der Drucktaster gedrückt sein soll wenn die Motorhaube aufgesetzt und verriegelt ist. Wenn die Motorhaube aber abgenommen wurde wird der Taster nicht betätigt? Aber was hat das mit der App bzw. dem Vorheizen zu tun. Welcher Zusammenhang besteht zwischen der aufgesetzten oder entfernten Motorhaube und dem Vorheizen?

Ich habe auch mal versucht den Stecker zu entfernen. Leider konnte ich den Stecker nicht abziehen. Er sitzt einfach zu fest und ich habe mich nicht getraut mit roher Gewalt daran zu ziehen. Ist an dem Stecker eine Sicherung, die man beim Ziehen des Steckers hineindrücken muss. Wenn ja wo genau? Ich konnte nichts erfühlen. Man kommt ja relativ schlecht dran und sieht nichts hinsichtlich einer eventuellen Steckersicherung.

Viele Grüße

Re: Vorheizen geht nicht - Mobilfunk

Fahrtwind
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:44
  • Wohnort: Welver
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
  • Website
read
Hallo,
aus der Erinnerung heraus: da ist eine Lasche am Stecker die eingedrückt werden muss! Das ist ein Öffner, daher kann man mit dem Abziehen des Steckers den gleichen Effekt wie das Drücken erreichen.
Meine Werkstatt hatte damals lange gesucht, dieser Knopf war letztlich das Problem für meine nicht funktionierende Sofortklima.
Was die erdachte Funktion angeht, habe ich für mich selbst eine mögliche Erklärung gefunden: man will verhindern, dass bei abgenommender Service-Klappe per Fernzugriff eine Vorklima gestartet werden kann - für den Fall dass jemand gerade die Finger im Lüfterbereich oder irgendwo anders hat, wo ein plötzliches Anlaufen unerwünscht ist...wenn Du den Stecker nicht abziehen kannst/willst, drücke halt per Hand den Knopf und versuche mal die Sofortklima zu starten. Ich glaube nicht dass der Schalter defekt ist. Die Klappe hat einfach zu große Toleranzen bei Einbau...
EQ 42 Cabrio (Modell Wintergarten) mit "Übernachtlader"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag