[2022] Der erste smart von Geely & Daimler

[2022] Der erste smart von Geely & Daimler

MineCooky
read
In diesem thread geht es um den ersten smart von Daimler & Geely

Seite heute besteht, auch auf dem Papier, die Kooperation zwischen Daimler & Geely. Zusammen haben sie die Smart Automobile Co., Ltd. gegründet und das erste Fahrzeug aus dem Joint Venture soll 2022 kommen. [electrive.net berichtet]

Ich gebe an der Stelle mal einen persönlichen Tipp ab:
Ich denke, da kommt noch kein smartEQfortwo-Nachfolger. Der hat ja gerade erst ein Facelift bekommen. Ich vermute, da kommt was, was ins B-Segment passt. Also ein Fahrzeug mit der Größe vom smartEQforfour oder auch dem VW eUP!. Das man sich, auch in diesem Segment, etablieren möchte, wurde heute gesagt.

Ein solcher Nachfolger müsste dann also nicht nur Stadt können, sondern auch mal ne Überlandfahrt. Dazu braucht er 2022:
- echte 200km (ca. 30kWh)
- AC 11kW / DC 40-50kW (Combo2-Stecker)
- 4 Stitzplätze

Mal gucken was da kommt.
Was denkt Ihr?
Anzeige

Re: [2022] Der erste smart von Geely & Daimler

USER_AVATAR
read
Die einzige Daseinsberechtigung des Smarts ist in meinen Augen quer parken zu können, was die Ordnungsämter meine ich aber nicht gerne sehen, der Smart ist verdammt wenig Auto für garnicht so wenig Geld, auch als Verbrenner, so gesehen kann er auch als E-Auto funktionieren.

Ein etwas größerer Smart würde mit Lifestyle-Kleinwagen wie Mini und Fiat 500 konkurrieren, ob sich das ausgeht weiß ich nicht, der kommende E-Honda versucht das ja auch, so groß ist das Segment aber denke ich nicht.

Bisher hat Mercedes mit dem Smart nur Verlust gemacht und ich denke das wird auch so bleiben, aber mit Blick auf den Flottenverbrauch könnte es sich trotzdem rechnen, ich würde den Smart im Niedrigpreissegment platzieren und ihn nicht versuchen als Premium zu vermarkten, mit der Produktion in China sollten sich eigentlich günstigere Preise realisieren lassen, im besten Fall sollte man VW noch im Preis unterbieten können.
Hybride aller Art sind die Zukunft, reine Batterie-Autos für die Masse sind für mich eine ökonomische und ökologische Sackgasse.

Re: [2022] Der erste smart von Geely & Daimler

Elektronator
  • Beiträge: 349
  • Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:59
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Für mich ist smart nur als fortwo interessant. Wenn es den Smart nur noch als B Klasse, also als fourfour? gibt, ist der Sinn von Smart gestorben.

Hört sich ausßerdem so an, als würde es technische Änderungen dann auch erst ab 2022 geben, was ein Ding der Unmöglichkeit ist.

Re: [2022] Der erste smart von Geely & Daimler

Berlini3
read
Und unter 300 km echte reichweite im sommer sollte der chinasmart auch nicht haben (im jahr 2022)

Re: [2022] Der erste smart von Geely & Daimler

MineCooky
read
Elektronator hat geschrieben: Für mich ist smart nur als fortwo interessant. Wenn es den Smart nur noch als B Klasse, also als fourfour? gibt, ist der Sinn von Smart gestorben.
Wer sagt denn, dass der fortwo tot sei?
Die Modellpalette wird größer, mehr nicht.

Re: [2022] Der erste smart von Geely & Daimler

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Entweder es gibt ein Fortwo mit ordenlich Reichweite, oder ich greife zum ZOE, rund 2 Jahre hat Smart noch.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: [2022] Der erste smart von Geely & Daimler

USER_AVATAR
read
B Segment ist aber nicht ForFour sondern Fiesta/Polo Klasse. Also ein ganz neues Fahrzeug, was nichts mit den Bestehenden zutun hat.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: [2022] Der erste smart von Geely & Daimler

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
MineCooky hat geschrieben: Ein solcher Nachfolger müsste dann also nicht nur Stadt können, sondern auch mal ne Überlandfahrt. Dazu braucht er 2022:
- echte 200km (ca. 30kWh)
- AC 11kW / DC 40-50kW (Combo2-Stecker)
- 4 Stitzplätze

Mal gucken was da kommt.
Was denkt Ihr?
Diesen Nachfolger gibt es - nur nicht von smart, sondern von VW als e-Up!
Ich glaube, der Nachfolger wird nur für den China-Markt gemacht werden. Die wenigen und zaghaften Facelifts sagen mir eigentlich nur, das hier kein Entwicklungsaufwand mehr betrieben wurde. Dann wandert das Design nach China, wird dort als "Made in Germany" verkauft und mit günstiger chinesischer Technik kombiniert. Und das war's dann hier - leider!
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2

Re: [2022] Der erste smart von Geely & Daimler

MineCooky
read
Der forfour ist weder Kleinstwagen, noch Mittelklasse. Was ist er, wenn er kein B-Segment ist?

Ist natürlich auch möglich, dass der forfour doch nicht aktualisiert wird und es stattdessen ein komplett neues Fahrzeug in der smart Gemeinde geben wird. Wäre auf jeden Fall auch spannend, dann könnte man wunderbar Verkaufszahlen zwischen fortwo und B-Segment-Geely vergleichen.


Das Geely den smart in Europa nichtmehr anbieten wird halte ich für ausgeschlossen.
Dies würde in keiner Hinsicht Sinn ergeben, dazu ist der europäische Markt zu interessant. Die Europäer lieben kleine Autos, aber eben nicht zum aktuellen Preis.

Re: [2022] Der erste smart von Geely & Daimler

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Der Smart forfour wird aufgelassen und der Nachfolger trägt künftig den Stern, während der fortwo eine komplette Überarbeitung erhält, wo ausschließlich die Außenmaße gleich bleiben. In China wird es mehrere Modellvariationen geben, während Europa nur den Klassiker kaufen kann.

Ungefähr so erwarte ich es mir, aber ich befürchte, dass die 2,69 Meter nicht gehalten werden und man sich dem iQ (2,98 Meter) nähert oder gar noch weiter.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „smart- modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag