Anschlussgarantie zwecks 22kw Lader (Kosten?)

Re: Anschlussgarantie zwecks 22kw Lader (Kosten?)

MineCooky
read
Seit wann bitte hatte schon wer das COM-Modul tauschen lassen?

Ich hätte davon hier noch keinen gesehen.

Und wie Du auch schon richtig festgestellt hast, ist beim ED4 mit nichts zu rechnen, was kaputt gehen sollte. Seit 2017 am Markt und nach wie vor keine Serienausfälle bekannt.
Anzeige

Re: Anschlussgarantie zwecks 22kw Lader (Kosten?)

Blacky44
  • Beiträge: 1633
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 17:13
  • Hat sich bedankt: 371 Mal
  • Danke erhalten: 650 Mal
read
Im VK Thread in der heißen Phase war mir so, daß bei 1 oder zweien außer Ki noch nen Modul gewechselt wurde, da vllt. keine Verbindung vorhanden.
War dann wohl nicht so.....? Nun gut, ich will Planungssicherheit und keine ungeplante Überraschung.
Citigo IV....MJ21 Ioniq FL ... MJ22

Re: Anschlussgarantie zwecks 22kw Lader (Kosten?)

driver55
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Jun 2017, 19:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Blacky44 hat geschrieben: Also 2 Jahre Leasing von 4 des ED4 sind fast rum und kriege gerade das Garantieangebot von Smart. 169.-fürs 3. und 369.- fürs 3.+4. Jahr. Ich bin mir noch nicht schlüssig. Wenn überhaupt fürs 3.+4. Wenn ich dann aber auf die Garantieteile Liste schaue, stehen da 2/3 der Teile von Verbrennern. Eigentlich sollte das ja recht zuverlässig laufen. Wenn aber z.B. das Konnektivitäts-Modul hin ist, was hier ja einige schon Neu haben, ist man da mit vielen Hunderten dabei.
Tendiere um Ruhe zu haben zur Verlängerung, obwohl wenn ich son Ding ja demnächst vllt.kaufen (Skoda citigo IV) will, sollten die ja schon 8 Jahre funktionieren, ohne große Kosten. Deshalb ja auch E ,wg niedriger Betriebskosten. Meinungen willkommen....
Ich krame das mal aus, weil wir aktuell das selbe Thema haben. 2 Jahresgarantie läuft 08.05.2020 aus. Die Garantiebedingungen (sg-100) schliesen i.d.T. eher vieles aus als ein.
Mir geht es primär um die "HV-Batterie".
Aber auf diese gibt es doch ohnehin 8 Jahre Garantie, unabhängig ob Garantieverlängerung beantragt oder nicht, denn ausgeschlossen sind lt. den G-Bedingungen unter §2 e) Batterien, Akkumulatoren, Kondensatoren...
Oder bin ich da auf dem Holzweg? Denn wirklich etwas zu finden konnte ich nicht. smart schweigt sich darüber irgendwie aus.
Wer hat hierzu Infos? Danke!

Moritz, du bist doch der Experte auf diesem Gebiet.

Re: Anschlussgarantie zwecks 22kw Lader (Kosten?)

MineCooky
read
Der HV-Akku hat seine eigene Garantie:
100.000 km / 8 Jahre lang werden >80% Restkapazität zugesichert, das heißt, sollte er in diesem Zeitraum darunter fallen, wird er kostenfrei getauscht.

Die SG100 umfasst alles andere, ausgenommen klassische Verschleißteile wie Reifen, Bremsen etc. Komponenten wie der Motor, der Inverter, das Ladegerät etc sind in der SG100-Garantie enthalten. Sofern der Wagen <100.000km auf der Uhr hat, übernimmt sie die Kosten dann zu 100%, mit jedem weiteren Kilometer über 100.000km werden alle 10.000 km 10% weniger übernommen.

Beispiele:
Der Akku geht mit 87.654km kaputt, es besteht keine SG100-Garantie. Er wird kostenlos getauscht.
Der Motor geht mit 123.456 km in die Knie und es besteht ein SG100-Garantie. Die Garantie deckt 80% der Kosten, die restlichen 20% sind Deins.

Re: Anschlussgarantie zwecks 22kw Lader (Kosten?)

driver55
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Jun 2017, 19:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ok, Vielen Dank. Also doch wie vermutet.
Jeder "popeliger" Defekt kostet sicherlich mehr als die 369 EUR Garantiekosten, so dass man das Risiko nicht eingehen sollte.

Auf der anderen Seite muss man allerdings auch sagen, dass ein Fzg. über 48 Monate schon ohne Defekte auskommen sollte, wenn man von ca. 1 Stunde / Tag Nutzung ausgeht...

Re: Anschlussgarantie zwecks 22kw Lader (Kosten?)

MineCooky
read
Ich verstehe die Aussage zu den popligen Defekten nicht. Was stellst Du Dir darunter vor?

Re: Anschlussgarantie zwecks 22kw Lader (Kosten?)

driver55
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Jun 2017, 19:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
z.B. etwas am Radio/Soundsystem und sei es nur die Bedieneinheit, ein el. Fensterheber (Antrieb) oder eben sonst ein "popeliges" kleines SG oder das KI oder oder oder...smart rein in die Werkstatt und wieder raus kostet ja schon 100 EUR. :-)

Siehe Inspektion...

Re: Anschlussgarantie zwecks 22kw Lader (Kosten?)

USER_AVATAR
  • Bernhard22
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 01:02
  • Wohnort: Taufkirchen
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Im Prinzip sollen solche Versicherungen, und um so eine handelt es sich, die wirklich teueren Schäden abdecken. Die popeligen Schäden kann man meist selbst bezahlen. Kann und will man auch die teuren Schäden selbst bezahlen, dann erübrigt sich der Abschluss einer Versicherung, wirtschaftlich ist das allerdings nicht. Die Vorhersage, ob und wann ein teures Teil kaputt geht, ist leider nicht möglich, das Risiko davon betroffen zu sein ist aber durchaus vorhanden. Insofern sind die Kosten für die Garantieverlängerungen die wirtschaftlichere Lösung, es sei denn ich kann mir diese 369€ nicht leisten. Das ist aber ein anderes Thema 😉
SMART EQ fortwo und Lexus UX 250h E-Four

Re: Anschlussgarantie zwecks 22kw Lader (Kosten?)

MineCooky
read
driver55 hat geschrieben: z.B. etwas am Radio/Soundsystem und sei es nur die Bedieneinheit, ein el. Fensterheber (Antrieb) oder eben sonst ein "popeliges" kleines SG oder das KI oder oder oder...
Das ist in der SG100 mit inbegriffen, ist ja kein Verschleißteil.

Re: Anschlussgarantie zwecks 22kw Lader (Kosten?)

driver55
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 7. Jun 2017, 19:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Eben, das meine ich ja damit. Selbst bei diesen Kleinigkeiten können schnell "viele" 100 EUR zusammenkommen, so dass sich die 369 EUR für 2 Jahre durchaus "lohnen".
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag